Viktoria News
Der Ball rollt wieder beim SVA und der Winterfahrplan steht
20. Januar 2022

Nach nur vier Wochen Verschnaufpause steht die Regionalliga-Mannschaft von Viktoria Aschaffenburg schon wieder auf dem Trainingsplatz und hat weitere vier Wochen Vorbereitungszeit vor der Brust, bevor am 19. Februar 2022 das erste Punktspiel steigt (Nachholspiel beim SV Wacker Burghausen)

Am vergangenen Montag (10. Januar) war es soweit. Nach vier Wochen Pause trommelte das Trainerteam um Cheftrainer Jochen Seitz die SVA-Jungs wieder auf dem Trainingsgelände an der Kleinen Schönbschallee zusammen, um mit der intensiven Vorbereitung auf die Punktspiele nach der Winterpause zu starten. Von Winterspeck oder Weihnachtspfunden war dabei wenig zu sehen – alle Spieler hatten während der trainingsfreien Zeit ihr persönliches Fitness-Programm zu erfüllen und zeigten bei den ersten Laktat- und Sprinttests keinerlei Anzeichen von erhöhtem Plätzchen- oder Weihnachtsbratenkonsum.

Mit dabei waren erfreulicherweise auch die zuletzt noch angeschlagenen Marco Fritscher (Schulterverletzung) und Daniel Cheron (Innenbandteilabriss im Knie), während die anderen Langzeitverletzten Nick Förster, Tom Schulz (beide Kreuzbandriss) und Hamza Boutakhrit (Achillessehnenriss) derzeit noch ihre individuelle Reha absolvieren. „Marco Fritscher befindet sich im Lauftraining, bis er aber vollständig mittrainieren und in Zweikämpfe gehen kann, wird es noch ein paar Wochen dauern. Auch Hamza Boutakhrit macht gute Fortschritte in der Reha, wird aber vor Ende April oder Anfang Mai nicht zum Einsatz kommen können”, prognostiziert Seitz und ergänzt: „Bei Nick Förster und Tom Schulz ist es so, dass sie in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen werden, eventuell kann Tom aber die Sommervorbereitung mitmachen. Das wäre für uns natürlich sehr wichtig. Für Nick sieht es weniger gut aus, er wird uns eher noch etwas länger fehlen.” Bei Nick Förster war es bereits der dritte Kreuzbandriss, so dass der Verein ihm die nötige Zeit geben möchte, die Verletzung bestmöglich auszukurieren.


Viktoria-Trainer Jochen Seitz und sein Team sind seit dem 10. Januar 2022 zurück auf Platz! (© Moritz Hahn)

Clay Verkaj muss wegen COVID-Infektion passen

Derzeit in Isolation befindet sich Mittelfeld-Zauberer Clay Verkaj. Nach einem positiven PCR-Test auf das Corona-Virus konnte er die ersten Einheiten nicht absolvieren. „Hier werden wir nun abwarten, bis wann er uns wieder zur Verfügung stehen wird. Wir hoffen, dass er ohne körperliche Folgebeschwerden zurückkehrt, gerade weil er bereits in der Hinrunde einige krankheitsbedingte Probleme wegstecken musste und wir uns für die Zeit nach der Winterpause von einem fitten Clay Verkaj einige positive Impulse erhoffen”, berichtet Seitz weiter.


Marco Fritscher kann wieder trainieren. Noch nicht mit der Mannschaft, aber mit dem Fuß am Ball (© Moritz Hahn)

Generell ist der Fußballlehrer und Chef an der Seitenlinie der Viktoria zufrieden mit dem Trainingsauftakt. „Die Umsetzung der Vorbereitungspläne, die die Jungs in der Pause erfüllen sollten, hat prima funktioniert. Man hat an den Laktattests gesehen, dass die Grundlagen gut sind und so konnten wir in den ersten Einheiten auch dementsprechend arbeiten und auch eine gewisse Intensität in die Übungen bringen. Jetzt hoffen wir, dass wir gesund und verletzungsfrei durch die nächsten Wochen kommen, um dann beim ersten Punktspiel fit auf dem Platz zu stehen.”


Bisher ein Abgang – einige Probespieler zu Gast

Bisher gab es lediglich einen Abgang zu verzeichnen: Torhüter Nicolas Wilhelm, der zuletzt hinter Max Grün und Ricardo Döbert die Nummer drei im Viktoria-Tor war, zog es in die Landesliga Bayern Nordwest zu seinem Heimatverein TG Höchberg. Ob auch neue Spieler das Trikot der Weiß-Blauen demnächst überstreifen werden, ist derzeit noch nicht entschieden. „Tatsächlich könnten wir im zentralen Mittelfeld noch einen Spieler gut gebrauchen, da uns mit Benjamin Baier, Roberto Desch und Clay Verkaj derzeit hier nur drei gesunde Akteure zur Verfügung stehen. Wir werden im Januar einige Probespieler zu Gast haben. Danach entscheiden wir, ob uns einer davon weiterhelfen kann und ob er für uns bezahlbar ist”, gibt sich Seitz zurückhaltend.


Endlich wieder den Ball am Fuß: Kapitän Daniel Cheron und Innenverteidiger Niklas Borger bei einem Trainingsspiel am 14. Januar (© Moritz Hahn)

Der Fahrplan für die Wintervorbereitung steht derweil mehr oder weniger fest. Ob bei den Testspielen Zuschauer zugelassen sind und wenn ja, in welchem Umfang, wird ob der derzeit angespannten Infektions- und Gesetzeslage jeweils erst kurzfristig feststehen. Höhepunkt der kommenden vier Wochen dürfte das Testspiel gegen die Offenbacher Kickers (Regionalliga Südwest) am 5. Februar 2022 sein.


Testspiel-Winterfahrplan des SVA

  • 22. Januar 2022 / 14 Uhr / JSK Rodgau - Viktoria Aschaffenburg (Zuschauer unter Einhaltung von 2G zugelassen)
  • 29. Januar 2022 / 14 Uhr / 1. FC Erlensee - Viktoria Aschaffenburg
  • 5. Februar 2022 / 14 Uhr / Kickers Offenbach - Viktoria Aschaffenburg
  • 8. Februar 2022 / 19 Uhr / SV Alemannia Haibach (Austragungsort steht noch nicht fest)
  • 12. Februar 2022 / 14 Uhr / SC Hessen Dreieich (Austragungsort steht noch nicht fest)
  • 15. Februar 2022 / 19 Uhr / TuS 1893 Leider (Austragungsort steht noch nicht fest)
  • 19. Februar 2022 / 14 Uhr / 1. Punktspiel (Nachholspiel) SV Wacker Burghausen - Viktoria Aschaffenburg

Die Viktoria-Mannschaft ist zurück auf dem Trainingsplatz und trifft am 22. Januar im ersten Testspiel auswärts auf die JSK Rodgau. Zuschauer sind unter Einhaltung der 2G-Regel zugelassen (© Moritz Hahn)

Hotz: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht.“

„Wir freuen uns, dass es nun wieder los geht und bis auf die Langzeitverletzten wieder alle Spieler auf dem Platz sind. Alle sind hochmotiviert, um das Bestmögliche aus der Saison herauszuholen und noch einige Punkte zu sammeln, um unser vor der Saison ausgegebenes Ziel mit dem Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes zu schaffen. Die Jungs hatten vier Wochen Zeit, um die Akkus aufzuladen und ich gehe davon aus, dass unser Cheftrainer Jochen Seitz die Mannschaft mit seinem Trainerteam zum ersten Punktspiel am 19. Februar zu 100 Prozent fit auf den Platz bekommt”, zeigt sich auch der Sportliche Leiter, Benedikt Hotz, zuversichtlich und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Wochen und Monate. „Und ich hoffe natürlich, dass wir eine verletzungsfreie und weitestgehend coronafreie Vorbereitung und Restrunde spielen können.”


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 20. Januar 2022 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram