Viktoria News
Viktoria bleibt sich auch in Augsburg treu
19. Mai 2019

Zum Saisonfinale gab es ein 1:1 im Rosenaustadion / Clay Verkajs Freistoß-Geometrie sorgte für Fortbestand der Erfolgsserie

Am 34. und letzten Spieltag der Regionalliga Bayern konnte die Viktoria mit einem 1:1 bei der Augsburger Reserve eine erfolgreiche Saison abrunden und mit einem 11. Tabellenplatz abschließen. Die Weiß-Blauen blieben zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen und haben damit den Grundstein gelegt, um – so Jochen Seitz – „mit einem guten Gefühl ins Pokalfinale gehen zu können“.[caption id="attachment_20585" align="alignleft" width="600"] Viktoria Aschaffenburg beendet di Saison 2018/19 in der Regionalliga Bayern auf dem 11. Platz (Archiv, © Moritz Hahn)[/caption]Jochen Seitz konnte sich in Anbetracht des letzte Woche erreichten Klassenziels den Luxus erlauben, mit Simon Schmidt und Björn Schnitzer zwei Leistungsträger zu Hause zu lassen. Im Viktoria-Tor stand im Rosenaustadion Peter Neuberger. Coach Jochen Seitz sah eine ordentliche erste halbe Stunde, in der die Gastgeber wie erwartet des Öfteren über Standards Gefahr ausstrahlten, die Viktoria aber die erste hundertprozentige Chance hatte. Augsburgs Keeper Flemming Niemann parierte in der 42. Minute sensationell einen Schuss aus zehn Metern des völlig frei stehenden Pasquale Verkamp. Unmittelbar vor der Halbzeit gingen die Fuggerstädter in Führung, als Nicolla Della Schiava in Anschluss an einen Eckball das Leder per Kopf unhaltbar für Keeper Peter Neuberger in die Maschen setzte.

Jochen Seitz: „Gerechtes Unentschieden“

Es muss nicht immer Björn Schnitzer sein. Den 1:1-Ausgleich für die Viktoria in der 52. Minute markierte Clay Verkaj mittels eines direkt verwandelten Freistoßes, den er sehenswert über die Mauer in das rechte Eck zirkelte. „Danach war es weiterhin ein ausgeglichenes Spiel und in der Konsequenz auch ein gerechtes Unentschieden“, fasste Jochen Seitz die üppige Restspielzeit zusammen, in der die Gastgeber allenfalls anfangs noch auf eine schnelle Antwort drängten. Mit zunehmender Spieldauer zeichnete sich das Remis ab, das beide Teams als Erfolg für sich verbuchen durften. Der FCA, weil es ihm nach einer Zitterpartie – da Fürth gewann, hätte eine Niederlage die Relegation bedeutet – den Klassenerhalt sicherte, und der Viktoria, weil die Serie von ungeschlagenen Spielen Bestand hatte, mit der man in seiner mit Platz 11 bislang erfolgreichsten Regionalliga-Bayern-Saison einen schönen Schlusspunkt setzen konnte.„Ab jetzt ist Vorbereitung auf Würzburg, was heißt, dass wir in der nächsten Woche viermal trainieren werden. Ab Montag beginnen wir mit den intensiven Vorbereitungen auf dieses Topspiel, damit wir am kommenden Samstag unsere Leistung abrufen können“, hat Jochen Seitz nach getaner Pflicht schon die Kür im Blick. Es dürfte als sicher gelten, dass allein der Gedanke an dieses Pokal-Dinner allen Viktoria-Fans schon jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
34. Spieltag, 18. Mai 2019, um 14:00 Uhr in Augsburg (Rosenaustadion // Stadionstr. 21, 86159 Augsburg)

Viktoria Aschaffenburg - 1.FC Nürnberg II 1:1 (1:0)

Augsburg: Flemming Niemann - Lasse Jürgensen, Leonhard von Schrötter, Marco Geisel (50. Lukas Ramser), Christopher Lannert, Josue Mbila, Mastian Kurz, Jannik Schuster (75. Markus Feulner), Lukas Petkov, Nicola Della Schiava, Maurice Melone (Trainer: Josef Steinberger) Aschaffenburg: Peter Steinberger - Silas Zehnder, Zaki Ech-Chad, Hamza Boutakhrit, Ugurtan Kizilyar - Kevin Wittke, Roberto Desch, Daniele Toch, Clay Verkaj (68. Daniel Cheron) - Pasqual Verkamp (76. Daniele Bruno), Michél Harrer (70. Lucas Oppermann) (Trainer: Jochen Seitz) Tore: 1:0 Nicola Della Schiava (45.), 1:1 Clay Verkaj (52., direkter Freistoß) Gelbe Karten: Josue Mbila (43.) / Zaki Ech-Chad (15.), Roberto Desch (66.), Ugurtan Kizilyar (88.) Schiedsrichterin: Angelika Söder - Dr. Andreas Heidt, Torsten Wenzlik Zuschauer: 250 (Rosenaustadion)
zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram