Viktoria News
120 Jahre Viktoria Aschaffenburg
03. August 2021

Der SV Viktoria 01 e.V. Aschaffenburg feiert sein 120-jähriges Jubiläum und hat die Zukunft fest im Blick

Fest verwurzelt in Aschaffenburg ist die Viktoria – und dies seit 120 Jahren. Für viele ist der Verein mehr als „nur” Tradition. Viele Höhen hat der SVA feiern dürfen und einige Tiefen hat er überstehen müssen. Doch mehr denn je geht der Blick in Richtung Zukunft – ohne die Vergangenheit und die Wurzeln zu vergessen.

Der Verein entstand 1904 durch die Zusammenlegung des 1901 gegründeten FC Aschaffenburg und des 1902 gegründeten FC Viktoria Aschaffenburg und hieß fortan FC Viktoria 01. Zwei Jahre später wurde die Leichtathletikabteilung angegliedert, so dass aus dem FC der SV Viktoria 01 wurde. Von 1946 bis 1960 gehörte der SVA in zehn Spielzeiten der höchsten deutschen Spielklasse im Fußball an – der Oberliga Süd. Spiele gegen Bayern München, den VfB Stuttgart oder den Club aus Nürnberg wurden teilweise vor 18.000 Zuschauern im Stadion am Schönbusch ausgetragen. Und nicht selten blieben die Hausherren eine Macht im heimischen Stadion und schickten ihre Gegner mit Niederlagen von Dannen. Mit Heinz Budion und Ernst Lehner hatte man zwei aktive Nationalspieler in den eigenen Reihen. Auch Ende der 60er Jahre blickte der SVA - angeführt vom kürzlich verstorbenen Norbert Honer – nach oben und stieg in die damalige Regionalliga auf, in der erneut Gegner wie der TSV 1860 München am Schönbusch aufliefen.

Zeit in der 2. Bundesliga

Nach dem Abstieg und einigen Jahren im Amateurfußball stieg die Viktoria in der Saison 1984/85 in die 2. Bundesliga auf. Drei Spielzeiten in den 1980er Jahren absolvierte man dort und erreichte in der Saison 1987/88 nach dem historischen Pokaltriumph gegen den 1. FC Köln das Viertelfinale des DFB-Pokals, musste sich dort jedoch auf heimischem Platz dem SV Werder Bremen geschlagen geben. Spieler wie u.a. Felix Magath, Kurt Kowarz, Jürgen Baier, Claus Reitmaier, Rudi Bommer, unser heutiger Trainer Jochen Seitz, Marcel Schäfer, Daniel Baier und Tomas Oral haben eine Vergangenheit bei den Weiß-Blauen.



Doch nach den Höhen kamen die Tiefen. Die Herausforderungen, die der professionelle Fußball an alle Beteiligten nach und nach stellte, wurden immer größer und umfangreicher und die Viktoria verlor immer mehr den Anschluss. Am 17. November 2009 stellte das Präsidium wegen Überschuldung einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens, das 2010 beendet wurde und der Verein in die Verbandsliga Hessen Süd absteigen musste. Nach nur einem Jahr gelang der Wiederaufstieg in die Hessenliga und zur Saison 2012/13 beschloss man den Übertritt vom Hessischen zum Bayerischen Fußball-Verband.

Konsolidierung und Zukunftsausrichtung

Die vergangenen Jahre waren von grundlegender finanzieller Konsolidierung und der Schaffung von stabilen und soliden Strukturen für eine professionelle Zukunftsausrichtung geprägt. Der Verein soll Schritt für Schritt fit für den Profifußball gemacht werden – sportlich, finanziell und organisatorisch. In der zurückliegenden Spielzeit stand das Team um Cheftrainer Jochen Seitz vor dem Sprung von der Regionalliga Bayern in die 3. Liga und scheiterte knapp am Ende in der Qualifikation gegen Bayreuth und Schweinfurt 05. Das Stadion am Schönbusch erhält in diesem Jahr eine Flutlichtanlage – ein Meilenstein, der gemeinsam mit der Stadt Aschaffenburg umgesetzt wird. Das Vereinsheim wird seit Monaten modernisiert und die Strukturen um das Team der Regionalliga-Mannschaft als auch im Nachwuchsleistungszentrum werden ständig verbessert und professionalisiert.

Das 120-jährige Jubiläum hätten wir natürlich gerne mit unseren Zuschauern, verdienten Spielern und unseren treuen Begleitern auf allen Ebenen im Rahmen einem angemessenen Rahmen gefeiert. Aber die derzeit noch angespannte Pandemie-Lage lassen eine solche Feier in zuverlässiger Umsetzung einfach noch nicht zu.

Jubiläumsspiel und Sondertrikot

Daher haben wir uns als Verein dazu entschlossen, diese Feierlichkeiten nachzuholen, sobald es die Corona-Pandemielage zulässt. Nichts desto trotz wollen wir unserer Geschichte selbstverständlich Tribut zollen und haben in Zusammenarbeit mit unserem Ausrüster Adidas und unserem Partner Maxisport ein Jubiläumstrikot gestaltet. Dieses ist ab dem kommenden Freitag (06.08.2021) vorbestellbar. Bestellungen können auch im Rahmen des Heimspiels am Freitag gegen Wacker Burghausen, welches wir als Jubiläumsspiel feiern wollen, am Fan-Stand aufgegeben werden. Wir werden euch im Laufe der Woche weitere Einzelheiten zu Aussehen, Größentabelle und Preisen über unsere Homepage und die Social-Media-Kanäle mitteilen.

Dazu werden wir ab sofort das eigens kreierte Jubiläums-Sonderwappen auf allen Drucksachen und den Jubiläumstrikots verwenden (siehe Abbildung). Auch einige Jubiläums-Fanartikel sind im Onlineshop oder am Fan-Stand im Stadion am VIP-Zelt erhältlich.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 3. August 2021 / Autor: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram