Weiß-Blauer Nachwuchs vertritt Bezirk Unterfranken in Bad Neustadt a.d. Saale und kann mit Ergebnis zufrieden sein
Die 5. Bayerische Hallenmeisterschaft der U13-Junioren wurde am Samstag, den 23. Februar 2019, in der Bürgermeister-Goebels-Halle in Bad Neustadt a.d. Saale (Unterfranken) ausgetragen. Insgesamt zwölf Mannschaften nahmen daran teil. Die sieben Bezirkssieger hatten sich über mehrere Runden sportlich dafür qualifiziert. Darunter auch der Nachwuchs von Viktoria Aschaffenburg. Außer den Bezirkssiegern durften noch fünf Mannschaften aus der so genannten U13-Förderliga der Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren um den begehrten Titel kämpfen.In zwei Gruppen zu je sechs Mannschaften wurde die Gruppenphase absolviert. Die beiden Gruppensieger jeder Gruppe waren für die Halbfinal- und Platzierungsspiele qualifiziert. In Gruppe A setzten sich der TSV 1874 Kottern und der FC Würzburger Kickers (Förderliga) gegen die SpVgg. Mögelsdorf, den FC Augsburg, die SpVgg. Greuther Fürth und die SpVgg. Oberfranken Bayreuth durch.[caption id="attachment_20532" align="alignleft" width="600"]
Viktoria Aschaffenburgs U13-Junioren bein den 5. Bayerischen Hallenmeisterschaften der U13-Junioren 2019 in Bad Neustadt a.d. Saale (© Viktoria Aschaffenburg)[/caption]Viktoria Aschaffenburg startete in der ebenfalls prominent besetzten Gruppe B und bekam es dort u.a. mit dem 1. FC Nürnberg, dem FC Ingolstadt 04 und dem SSV Jahn Regensburg zu tun. Im ersten Gruppenspiel traf die Mannschaft von Trainer Jens Kierey auf den FC Ergolding und konnte sich mit 1:0 durchsetzen. Mit dem ersten Sieg im Gepäck ging es danach gegen den späteren Titelträger vom SSV Jahn Regensburg. Eine knappe 0:1-Niederlage mussten die Weiß-Blauen nach dem Ende der Spielzeit quittieren. Es folgte der zweite Sieg des Turniertages. Gegen den FC Weiden-Ost setzten sich die Viktorianer mit 2:0 durch.
Club verhindert Halbfinalteilnahme der Viktoria
Mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 3:1 durften die Aschaffenburger nach drei gespielten Begegnungen sogar von der Sensation, dem Halbfinaleinzug träumen. Doch im Match gegen den 1. FC Nürnberg platzten diese. Der Club hatte das gleiche Ziel und konnte sich deutlich mit 4:1 gegen den SVA durchsetzen und hinter Regensburg das Ticket für die Vorschlussrunde sichern. Klasse bewiesen die enttäuschten Jungs von Trainer Kierey, als sie dem FC Ingolstadt 04 im abschließenden Gruppenspiel noch ein 0:0-Unentschieden abringen konnten und so Platz 3 in der Gruppe sicherten.Im Halbfinale setzte sich der TSV 1874 Kottern überraschend mit 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg durch. Im zweiten Duell zwischen den Würzburger Kickers und Jahn Regensburg ging es knapp zu, doch am Ende ergatterten die Oberpfälzer mit einem 4:3-Sieg das Finalticket. Platz 3 holte sich der 1. FC Nürnberg durch einen 1:0-Sieg gegen den FC Würzburger Kickers. Im Endspiel gaben die Underdogs vom TSV 1874 Kottern alles, doch der SSV Jahn konnte sich abermals mit 4:3 durchsetzen und den Titel feiern.Für den Nachwuchs von Viktoria Aschaffenburg geht mit diesem Turnier eine erfolgreiche Hallensaison zu Ende. Nach den Siegen bei den Stadt-, Kreis- und Bezirks-Meisterschaften durften die Weiß-Blauen Unterfranken auf Landesebene vertreten und am Ende Platz 5/6 für sich beanspruchen.
Gruppe A Tabelle
- TSV 1874 Kottern (10 Punkte)
- FC Würzburger Kickers (9 Punkte)
- SpVgg. Mögelsdorf (8 Punkte)
- FC Augsburg (6 Punkte)
- SpVgg. Greuther Fürth (3 Punkte)
- SpVgg. Oberfranken Bayreuth (3 Punkte)
Gruppe B
FC Ergolding - Viktoria Aschaffenburg 0:1
Viktoria Aschaffenburg - SSV Jahn Regensburg 0:1
FC Weiden-Ost - Viktoria Aschaffenburg 0:2
1. FC Nürnberg - Viktoria Aschaffenburg 4:1
Viktoria Aschaffenburg - FC Ingolstadt 04 0:0
Gruppe B Tabelle
- SSV Jahn Regensburg (15 Punkte)
- 1. FC Nürnberg (10 Punkte)
- Viktoria Aschaffenburg (7 Punkte)
- FC Ingolstadt 04 (4 Punkte)
- FC Ergolding (4 Punkte)
- FC Weiden-Ost (1 Punkt)
Halbfinale
TSV 1874 Kottern - 1. FC Nürnberg 2:1
FC Würzburger Kickers - SSV Jahn Regensburg 3:4
Kleines Finale
1. FC Nürnberg - FC Würzburger Kickers 1:0
Finale
TSV 1874 Kottern - SSV Jahn Regensburg 3:4
zurück