Viktoria Aschaffenburg erwartet am Dienstag, den 30. April, den TSV 1860 München im Aschaffenburger Stadion am Schönbusch
Aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs (bereits mehr als 5.000 Tickets im VVK abgesetzt) haben sich die beiden sportlichen Kontrahenten sowie die darüber hinaus Beteiligten im Vorfeld intensiv zu den organisatorischen Themen abgestimmt, um einen möglichst reibungslosen Verlauf für alle Zuschauer zu gewährleisten.Viktoria Aschaffenburg hat im Vorfeld in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit dem TSV 1860 München, der Stadt Aschaffenburg, der Polizei, dem externen Sicherheitsunternehmen, dem Bayerischen Roten Kreuz und allen mitarbeitenden Helfern die Abläufe vor, während und nach dem Spiel detailliert erarbeitet und abgestimmt. Im Einzelnen bittet der Verein, das Folgende zu beachten, damit alle Besucher rechtzeitig zum Anpfiff um 18.30 Uhr auf Ihrem Platz im Stadion am Schönbusch sein können.[caption id="attachment_20738" align="alignleft" width="600"]
Das Objekt der Begierde. Der BFV-Toto-Pokal.[/caption]
[caption id="attachment_19372" align="alignleft" width="600"]
Übersichtsplan Stadion am Schönbusch[/caption]
[caption id="attachment_12535" align="alignleft" width="600"]
Lageplan Stadion am Schönbusch.[/caption]
Parken rund ums Stadion am Schönbusch
Der bei Ligaspielen öffentliche Parkplatz P1 (direkt vor dem Stadion) steht Autofahrern an diesem Tag ausnahmsweise nicht zur Verfügung und ist daher gesperrt. Die ausgeschilderten Parkplätze für Schwerbehinderte mit entsprechendem Parkausweis (Schwerbehindertenparkausweis) sind erreichbar, die Zufahrt wird vom Ordnungsdienst bzw. der Polizei kontrolliert.Stellflächen für Fahrradfahrer werden auf Parkplatz P1 separat ausgewiesen. Ein Abstellen von Fahrrädern an der Stadionumzäunung ist untersagt. Generell sind alle ausgewiesenen Rettungswege-, Türen und Tore unbedingt freizuhalten. Das gilt ebenso für die Grünflächen im Stadionumfeld (Westring), Verein und Ordnungskräfte behalten sich vor, Fahrzeuge bei Nichtbeachtung abzuschleppen.Die Fans von Viktoria Aschaffenburg werden gebeten, die Parkplätze P3, P4 und P5 zu benutzen. Für die Gästefans steht Parkplatz P2 zur Verfügung (bitte das Parkleitsystem beachten).
Sektortrennung im Stadion am Schönbusch
Die Viktoria als Veranstalter und die Polizei werden für eine strikte Trennung der unterschiedlichen Fanlager sorgen. Daher wird hinsichtlich der Laufwege empfohlen:
- Viktoria-Fans mit Stehplatztickets (Block I), die über die Schönbuschallee kommen, laufen am Verkehrsübungsplatz entlang in Richtung Darmstädter Straße. Danach über Parkplatz P1 zu den Eingängen (Kassen 3 bis 6).
- Viktoria-Fans mit Stehplatztickets (Block I), die von der Innenstadt bzw. von Parkplätzen P3, P4 und P5 aus Richtung Volksfestplatz / a.n. frankenstolz arena kommen, gelangen über die Darmstädter Straße und Parkplatz P1 auf direktem Weg zu den Eingängen (Kassen 3 bis 6).
- Viktoria-Fans mit Eintrittskarten für die Haupttribüne (Block B und C) sowie die Tortribüne (Block D, E, F, G, H) erhalten Einlass an gewohnter Stelle an der Kleinen Schönbuschallee (Kasse 10) und an der Darmstädter Straße (Kasse 1).
- Gäste-Fans mit Eintrittskarten für die Haupttribüne (Block A) erhalten Einlass an der Kleinen Schönbuschallee (Kasse 9, links)
Kassenöffnungszeiten am Spieltag und Zugang zum Stadion am Schönbusch
Der Zugang zum Stadion am Schönbusch wird im Gästebereich (Block J, Tor direkt neben Kasse 7) um 16.30 Uhr geöffnet. In den beiden Heim-Sektoren um 16.45 Uhr. Aufgrund des erwarteten großen Besucherandrangs werden die Einlasskontrollen naturgemäß mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die Viktoria bittet daher alle Zuschauer, möglichst frühzeitig zum Stadion am Schönbusch zu kommen bzw. anzureisen.Anhänger mit sichtbaren Fanutensilien werden keinen Zugang zum Bereich des jeweils gegnerischen Vereins erhalten. So werden zum Beispiel Fans des TSV 1860 München mit (z.B.) Schal und/oder Fantrikot am Heimbereich an den Gästebereich verwiesen und umgekehrt. Selbstverständlich erhalten diese Fans mit gültigem Ticket stattdessen auch Zugang zu „Ihrem Bereich“.Aus Sicherheitsgründen wird es nicht möglich sein, Hunde, Stockschirme, Flaschen, Rucksäcke oder Taschen größer DIN A4 und 15 cm Tiefe etc. mitzubringen und mit ins Stadion zu nehmen (siehe
Stadionordnung). Der Verein bittet um besondere Beachtung, e
ine Lagermöglichkeit für evtl. abzugebendes Eigentum ist nicht vorhanden.Im Sinne eines für alle zügigen Zugangs zum Stadion am Schönbusch werden folgende Kassen-Schleusen geöffnet sein:
- Für Besucher des Viktoria-Stehbereichs (Block I) stehen die Eingänge an den Kassen 3, 4, 5 und 6 zur Verfügung. An Kasse 6 kann bei Verfügbarkeit ggf. noch eine begrenzte Zahl an Restkarten für den Viktoria-Stehbereich erworben werden.
- Karteninhaber für die Sitzplätze auf Haupt- (Block B und C) und Tortribüne (Block D, E, F, G und H) erhalten Zutritt ausschließlich über die Kassen 1 und 10.
- Gästefans betreten den Sitzplatzbereich auf der Haupttribüne (Block A) über die Kasse 9 (links).
- Für den Stehbereich (Block J) der Gästefans wird der Zugang in Nähe der Kasse 7 (Tor direkt neben Kasse 7) möglich sein. Eintrittskarten für diesen Bereich können ab 16.30 Uhr an der Abendkasse (Kasse 9) erworben werden.
Hinweis für Rollstuhlfahrer
Abschließend noch ein Hinweis für Rollstuhlfahrer: Der Verein hat einen gesonderten, leicht erhöhten Platz vor der Tortribüne einrichten lassen, von dem aus sich das Spiel hautnah verfolgen lässt.
Der für die Organisation verantwortliche Viktoria-Vorstand Eric Rasp fasst zusammen:
„Naturgemäß fallen die organisatorischen Regeln und Abläufe rund um das Stadion am Schönbusch etwas komplexer aus als gewohnt. Wir bitten dafür um Verständnis. Alle Maßnahmen dienen dazu, die Sicherheit für die Fans beider Vereine und für alle Zuschauer zu gewährleisten und für ein echtes, ungestörtes Stadionerlebnis zu sorgen. Wir freuen uns auf ein Fußball-Highlight am Schönbusch.“
Stand: 26. April 2019
zurück