Nach der unfreiwilligen Pause durch den Ausfall des Heimspiels gegen den FC Pipinsried (dort wurden fünf Spieler der Regionalligamannschaft positiv auf das COVID-Virus getestet) reist die Mannschaft von Viktoria Aschaffenburg nach dem geglückten Auftritt beim FC Bayern München II (2:2) vor 14 Tagen nun wieder weit in den Süd-Osten des Freistaates Bayern – zum SV Schalding-Heining in die Dreiflüssestadt Passau. Und möchte dort selbstverständlich nahtlos an die starke kämpferische und disziplinierte Leistung aus dem Spiel im Stadion an der Grünwalder Straße anknüpfen. „Neben dem Willen und der Einsatzbereitschaft hat mir in München gut gefallen, dass die Mannschaft bis zum Abpfiff den Glauben auf den Platz gebracht hat, noch einen Punkt zu holen. Das zeigt den guten Charakter des Teams und ich hoffe, dass wir diese Tugend auch am Samstag an den Tag legen werden”, blickte Trainer Seitz noch einmal auf das 2:2-Unentschieden beim FCB II zurück.
Die Mannschaft des SV Schalding-Heining steht derzeit mit 13 Punkten auf Tabellenplatz 17. Drei Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen stehen bislang zu Buche. Vor heimischen Zuschauern präsentierten sich die Passauer dabei stärker als bei ihren Auswärtsauftritten. Die Viktoria reist mit ihren 18 Punkten aus tabellarischer Sicht also als Favorit an. „Das hat aber gar nichts zu bedeuten. In dieser Liga kann bekanntlich jeder jeden schlagen. Der SV Schalding-Heining ist heimstark und so auch schon gegen den FC Bayern München II und Unterhaching in dieser Saison gewonnen. Es wird also eine harte Nuss, für die zu knacken wir gute Lösungen finden müssen”, so Seitz. Der Schlüssel liegt für den Fußballlehrer dabei im Zweikampfverhalten. „Wir müssen ein intensives Zweikampfverhalten zeigen, die zweiten Bälle gewinnen und unser eigenes Tor gut verteidigen. Der Platz dort ist in der Regel schwer bespielbar, so dass wir hier über großes Engagement und eine gute Einstellung zum Erfolg kommen müssen.” Dass die Viktoria in den vergangenen Jahren bei ihren Auftritten in Schalding-Heining eher dürftig abschnitt, interessiert Seitz dabei nur am Rande: „Die Karten werden immer wieder neu gemischt. Das dürfen wir gar nicht im Kopf haben. Meine Mannschaft weiß, was ich von ihr am Samstag erwarte und welche Möglichkeiten wir haben, das Spiel erfolgreich zu gestalten”, gibt sich Seitz optimistisch und zuversichtlich.
Vier Ausfälle wird der SVA am Samstag definitiv kompensieren müssen: Neben dem Langzeitverletzten Nick Förster (Kreuzbandriss) fallen auch Marco Fritscher (Einblutung im Oberschenkel), Clay Verkaj (gesundheitliche Probleme) und Ricardo Döbert (berufliche Gründe) aus. Der Einsatz von Benjamin Baier ist nach seiner Zerrung aus dem Bayern-Spiel ebenso fraglich wie der von Roberto Desch (Bänderdehnung).
Stadion: Sportanlage Reuthinger Weg / Am Reuthinger Weg 8, 94036 Passau
Aufgrund der Begrenzung der Zuschauerzahl auf 1.000 ist keine Registrierung der Besucher am Eingang nötig.
Ticketpreise: 10 € pro Ticket / ermäßigt 8 € (Kein Unterschied zwischen Sitz- und Stehplatz)
Der Einlass erfolgt ab 13.00 Uhr. Anstoß ist um 14.00 Uhr.
Es sind 1.000 Zuschauer zugelassen.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2-Maske oder medizinischer Mundschutz) ist nur an Sammelorten geboten, an denen sich viele Menschen begegnen (Einlass, Kiosk). Am Platz darf der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.
Mehrere Verpflegungsstände mit Essen und Trinken sind geöffnet. Es gelten die vorgeschriebenen AHA-Regelungen. Kartenzahlung ist nicht möglich.
Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld und das Öffnen von Fluchttoren ist zu jeder Zeit strengstens untersagt.
Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten.
Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden.
Rettungswege: Die auf den Steh- und Sitztribünen eingezeichneten Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten.
Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.
Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/
Stand: 23. September 2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn
zurück