U14 gewinnt Meisterschaft in der U15 Bezirksoberliga Unterfranken West
Nach 10 Spielen mit 68:5 Toren und 27 Punkten war es vollbracht - die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Unterfranken West konnte den Jungs der U14 keiner mehr nehmen. Doch was waren die Erfolgsfaktoren der Mannschaft und des Trainerteams mit Michael Ullrich und Hendrik Prostmeyer?
Als wir die Mannschaft nach einer langen Corona Pause im Sommer dieses Jahrs übernahmen, stand für uns nach der ersten Kennenlernphase vor allem der Spaß am Fußball im Vordergrund. Die Jungs hatten ja eine gefühlte Ewigkeit kein gemeinsames Training mehr absolviert. Es war uns wichtig, einen Teamspirit aufzubauen und die Mannschaft sowohl fußballerisch als auch persönlich weiter zu entwickeln und somit auf die neue Runde vorzubereiten.
Zu Beginn der Saison haben wir in einem gemeinsamen Workshop mit dem Team unsere Ziele definiert. Hier wurde unter anderem der Meistertitel von der Mannschaft genannt. Die Jungs haben Plakate gestaltet, die wir zu den wichtigen Spielen zu Saisonende in der Kabine aufgehängt haben, um das Team nochmal an die gemeinsam vereinbarten Ziele zu erinnern.
Wir waren immer wieder aufs Neue beeindruckt mit welcher Leidenschaft und Zielstrebigkeit die Jungs bei jedem Training und in jedem Spiel tolle Leistungen abrufen konnten und unsere taktischen Vorgaben umgesetzt haben. Man spürte schon nach den ersten Spielen, dass das was werden könnte. Zum Ende der Saison wollten die Jungs diesen Titel unbedingt gewinnen und unsere Aufgabe als Trainerteam war es, sie immer wieder auf die Gegner vorzubereiten und mental darauf einzustellen.
Speziell die beiden Spiele gegen den körperlich sehr robusten Würzburger FV verlangten der Mannschaft sehr viel ab - sowohl körperlich als auch mental. Hier mussten die Jungs an ihre Grenzen gehen, doch sie haben das mit Bravour gemeistert.
Neben dem fußballerischen Können war es vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit, die uns schlussendlich diesen Titel bescherte. Ich glaube, für die Jungs - und natürlich auch für uns Trainer - ist das einer dieser besonderen Momente die in Erinnerung bleiben, auch wenn damit viele intensive Trainingseinheiten, Ausdauer und Disziplin verbunden sind.
Wir sind wirklich sehr stolz auf unsere Jungs, die nun in der Rückrunde in der
U15 Bayernliga an den Start gehen. Das ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass eine U14 in dieser Klasse an den Start geht - wir können also nur gewinnen und werden sicherlich auf starke und interessante Gegner treffen und auch viele neue Erfahrungen sammeln.
Unser Ziel wird es sein, die Klasse zu halten, die Jungs weiter zu fordern und damit auch zu fördern. Gerade im Hinblick auf die kommende Saison, in der die Jungs eine Jahrgangsstufe aufsteigen und dann in der U15 Regionalliga antreten.
Bis zur Winterpause stehen jetzt noch einige Testspiele an. Danach geht es im neuen Jahr in die Vorbereitung für das Abenteuer Bayernliga.
zurück