Viktoria News
Weihnachtsgruß des Vorstands
26. Dezember 2021

Liebe Trainer, Spieler und Betreuer, liebe Mitarbeiter, liebe ehrenamtliche Helfer und Fans der Viktoria, liebe Mitglieder und Partner,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen und auch die Weihnachtsfeiertage liegen nun schon fast wieder hinter uns. Wir möchten die Ruhe und Besinnlichkeit dieser Weihnachtstage nutzen, um uns mit Dankesworten an Euch alle zu wenden.

Ein ereignis- und erfolgreiches Sportjahr 2021 geht zu Ende. Ein Jahr, das es verdient hätte, in gemeinsamer Runde gefeiert und verabschiedet zu werden. Die Rahmenbedingungen lassen dies bedauerlicherweise erneut nicht zu. Wir als Vorstand von Viktoria Aschaffenburg hoffen aber, im kommenden Jahr wieder in der Form zusammenkommen zu können, wie wir uns das alle so sehr wünschen.


Viktoria Aschaffenburg kann dank großer Investitionen der Stadt Aschaffenburg ins Stadion am Schönbusch seit Spätsommer 2021 endlich unter Flutlicht jubeln (© Moritz Hahn)

„Danke“ sagen wir allen voran unseren Aktiven, die im weiß-blauen Jubiläumsjahr Geschichte geschrieben haben und trotz monatelangen Stillstands als Tabellenführer der verlängerten Spielzeit 2019/21 erst in den Play-off Spielen um die Teilnahme an der Relegation zur 3. Liga gestoppt werden konnten. In der laufenden Saison haben Chefcoach Jochen Seitz und sein Trainerteam die größte Verletzungsmisere seit Jahren zu managen. Es bleibt zu hoffen, dass die schwer verletzten Spieler schnellstmöglich wieder fit werden und eine solch hohe Zahl an langwierigen Verletzungen ein Relikt des Jahres 2021 bleibt. Das Trainerteam konnte in dieser schwierigen Phase aber auf jeden Spieler bauen. Mit Können, Einsatzwillen und Charakter hat das Team die Ausfälle bestmöglich kompensiert und wir können mit der Zwischenbilanz in Anbetracht der wirklich widrigen Umstände zufrieden sein. Das gilt im Übrigen für die erfahrenen Akteure ebenso wie für unsere Youngster, die mit beeindruckenden Leistungen überzeugt haben.

„Danke“ sagen wir unseren Zuschauern und Fans, die trotz ständig wechselnder Vorschriften und Einschränkungen zu den Spielen kommen und ihre Mannschaft unterstützen. Sie alle haben ebenfalls einen großen Anteil an der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre.

Unsere Jugendmannschaften haben für Aufsehen gesorgt. Die Arbeit hoch qualifizierter Trainer im Nachwuchsleistungszentrum am Schönbusch zahlt sich aus. Das Team der U15-Junioren hat verdientermaßen den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse dieser Altersgruppe, der Regionalliga Bayern, erreicht. Die U19-Junioren konnte den Verbleib in der Bayernliga sichern. Die neu gegründete Mannschaft der U18-Junioren hat ebenso die Meisterschaft errungen, wie die U16-Junioren und unsere U14-Junioren, die erstmalig als jüngerer Jahrgang den Gang in die Bayernliga wagen darf. Wir sagen auch hier „Danke“ für tolle Momente und großartige Erfolge.

Im Namen aller sportlichen Akteure bedanken wir uns ganz besonders bei unseren vielen ehrenamtlichen Helfern sowie den Eltern unserer Jugendspieler. Ohne deren unermüdlichen Einsatz und Zusammenhalt wäre die Planung der Auswärtsfahrten ebenso wenig möglich wie die Durchführung der Heimspiele auf den Jugendplätzen und bei uns im Stadion mit Organisation des Fanshops und VIP-Zeltes. Auch unser Mitarbeiter-Team verdient höchsten Respekt für das große Engagement im täglichen Geschäft, das allzu oft weit umfangreicher ist als das kleine Geld, das unser Verein dafür zahlen kann.


Der sechsköpfige Vorstand vom SV Viktoria 01 e.V. Aschaffenburg bei der Mitgliederversammlung am 14. September 2021 (© Moritz Hahn)

Wir bedanken uns bei allen unseren Sponsoren und Förderern, die trotz anhaltender Pandemie und Leistungseinschränkungen weiterhin loyal an unserer Seite stehen und dafür sorgen, dass wir als ambitionierter Amateurverein in diesen schwierigen Zeiten sportlich Kurs halten können.
Die Verantwortlichen und Räte der Stadt Aschaffenburg haben im abgelaufenen Jahr parteiübergreifend gehandelt und in atemberaubender Geschwindigkeit das Flutlicht im Stadion am Schönbusch bewilligt, geplant und baulich umgesetzt. Auch für dieses weithin sichtbare Zeichen der Loyalität sagen wir herzlichst „Danke“!

In schwierigen Zeiten schauen wir trotz allem mit Zuversicht nach vorn. Dabei können wir auf die verlässliche Unterstützung durch unseren Verwaltungsrat zählen. Wir bedanken uns noch einmal für das Engagement beim jahrelangen Vorsitzenden Gerhard Rienecker sowie den Räten Dr. Volker Schwab, Markus Schäfer und Alt-OB Klaus Herzog, die das Gremium im Herbst verlassen haben. Mit Bürgermeisterin Jessica Euler, Martin Berger, Christian Laibacher und Oliver Wilhelm konnten wir Persönlichkeiten gewinnen, die uns gemeinsam mit den erfahrenen und verdienstvollen Räten Helmut Kraft, Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Friedbert Eder künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Impulse unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Oliver Wilhelm.


Die scheidenden und die neuen Verwaltunsgräte der Viktoria. Eingerahmt vom amtierenden Vorstand beim Flutlicht-Heimspiel am 15. Oktober 2021 (© Moritz Hahn)

Der Viktoria-Familie und allen Lesern dieser Zeilen wünschen wir einen gelungenen Start ins Jahr 2022. Bleibt gesund und voller Zuversicht - wir freuen uns, Euch alle bald wiederzusehen.

Euer Vorstand


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 26.12.2021 / Autor: Manfred Fleckenstein / Redaktion: Melanie Kahl-Schmidt und Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram