Viktoria News
Höhepunkt der Vorbereitung: Viktoria trifft auf Eintracht Frankfurt
03. Juli 2022

Am Dienstagabend (05.07/18:30 Uhr) treffen die Weiß-Blauen im Stadion am Schönbusch auf den Champions-League-Teilnehmer aus der Main-Metropole. Der Run auf die Tickets war groß, weshalb das Spiel vor ausverkauftem Haus und damit einer großartigen Kulisse stattfinden wird. 

Mit einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage aus bisher fünf Testspielen verläuft die Vorbereitung der Viktoria bisher absolut zufriedenstellend. Die einzige Niederlage kam gegen Zweitligist Nürnberg (0:2) zustande. Mit Bundesligist Eintracht Frankfurt steht aber der absolute Höhepunkt der Vorbereitung für die Jungs vom Schönbusch nun erst noch an. Cheftrainer Jochen Seitz fiebert dem Aufeinandertreffen auch schon entgegen: „Für uns ist es ein absolutes Highlight-Spiel vor ausverkauften Haus und die Vorfreude ist riesig. Ich hoffe, dass die Jungs nicht allzu nervös sind und nicht zu großen Respekt haben werden. Wir wollen das Spiel genießen, Spaß haben und auch selbst den ein oder anderen Höhepunkt setzen.“

Jubeln möchte die Seitz-Elf am liebsten auch am Dienstagabend, wenn sie auf den Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt trifft. (FOTO: Moritz Hahn)

Im Zuge der Kampagne „Eintracht in der Region“ treten die Profis aus Frankfurt in Aschaffenburg zum zweiten Test der laufenden Sommervorbereitung an. SGE-Trainer Oliver Glasner freut sich ebenfalls auf den kommenden Auftritt am Schönbusch: „Wir stehen zwar am Anfang der Vorbereitung und ein Teil unserer Nationalspieler ist nach den Länderspielen und dem darauffolgenden Kurzurlaub noch nicht zurück im Training. Aber wir freuen uns sehr auf Aschaffenburg und wollen uns gut präsentieren. Jedes Testspiel ist in der Vorbereitung auf die neue Saison wertvoll.“

Fehlen beim Vergleich gegen die Eintracht werden den Weiß-Blauen definitiv Tom Schulz (Aufbautraining) und Marco Fritscher (Muskelverletzung). Auf die restlichen Akteure kann SVA-Coach Seitz uneingeschränkt zurückgreifen. „Bei uns werden alle Spieler zum Einsatz kommen, der ein oder andere jedoch etwas länger oder kürzer.“

Fast alle Eintracht-Profis an Bord

Die Reise an den Schönbusch nicht antreten werden bei den Gästen Torhüter Kevin Trapp und Filip Kostic, da sie erst am Donnerstag ins Training einsteigen werden. Die restlichen Nationalspieler sollen am Montag ins Mannschaftstraining zurückkehren, abgesehen von Daichi Kamada, der erst am Dienstag wieder mit von der Partie sein wird. „Wir werden vielen Spielern Einsatzminuten geben, in denen sie sich zeigen und beweisen können. Ich erwarte von jedem Spieler Engagement und Siegeswillen“, will Eintracht-Trainer Glasner einen ordentlichen Auftritt seiner Mannschaft sehen.

Mit vielen Stars wird die Eintracht am Dienstagabend im Stadion am Schönbusch auflaufen. Das Foto zeigt Rafael Borré im Finale der Europa-League. (FOTO: Eintracht Frankfurt)

Hohe Erwartungshaltung nach Europapokalsieg und CL-Qualifikation

Seit einer Woche befinden sich die Adlerträger nun im Training und absolvierten am Samstag bereits ihr erstes Testspiel in Nieder-Weisel (14:0). Nach einer durchschnittlichen Bundesliga-Saison mit Platz 11 und einer furiosen Europapokal-Spielzeit samt Pokalgewinn sind die Ansprüche im Frankfurter Umfeld erheblich gestiegen. Ein Umstand, den SGE-Coach Glasner nicht verwundert: „Die Erwartungshaltung ist in Frankfurt immer hoch, das war sie auch im vergangenen Jahr. Innerhalb des Teams konzentrieren wir uns ausschließlich auf unsere Arbeit und unsere ambitionierten Ziele. In der abgelaufenen Saison haben wir bewiesen, dass wir mit Druck umzugehen wissen.“

Namhafte Neuzugänge am Main

Der Kader des Europapokalsiegers hat einige Veränderungen erfahren. Mit namhaften Spieler wie Mario Götze (PSV Eindhoven), Lucas Alario (Bayer 04 Leverkusen) und Randal Kolo Muani (FC Nantes) haben sich die Hessen offensiv gezielt verstärkt, ohne ein großes finanzielles Risiko einzugehen. In der Defensive wurden mit Hrvoje Smolcic (HNK Rijeka), Jerome Onguene (RB Salzburg) und Aurelio Buta (Royal Antwerpen) ebenfalls neue Akteure verpflichtet, die den Wegfall von Martin Hinteregger (Karriereende) kompensieren sollen. Obwohl die Frankfurter dieses Jahr in der Champions League an den Start gehen, wird sich die Vorbereitung nicht großartig unterscheiden zum Vorjahr. „Wir gehen genauso akribisch und hochmotiviert an die Sache ran wie im vergangenen Sommer. Dieses Jahr spüren wir jedoch vom ersten Vorbereitungstag an eine positive Atmosphäre. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir die Themen nun lockerer angehen. Im Gegenteil – wir werden in den nächsten Wochen hart daran arbeiten, den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen“, gibt Glasner die Marschrichtung beim Bundesligisten vor.

Zwei Wochen vor dem Start der Regionalliga Bayern möchte auch Viktoria-Trainer Jochen Seitz einige Schwerpunkte der bisherigen Vorbereitung im Spiel gegen den Bundesligisten sehen: „Wir wollen defensiv stabil stehen, gut in die Zweikämpfe kommen, die Räume eng zustellen und bei Flanken die Box gut verteidigen. Alles Punkte, die wir in der Vorbereitung trainieren und auch weiter verbessern wollen. Das Eintracht-Spiel ist eine wunderbare Gelegenheit, um sich gegen einen qualitativ hochwertigen Gegner zu messen und einiges zu lernen.“

Die Bühne ist bereitet für einen großartigen Aschaffenburger Fußballabend vor ausverkauften Rängen, der hoffentlich friedlich und stimmungsvoll verlaufend allen Beteiligten positiv in Erinnerung bleiben wird.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/

Stand: 03.07.2022 / Autoren: Nicolas Hebisch und Melanie Grün-Schmidt / Redaktion: Melanie Grün-Schmidt

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram