Viktoria News
Vorbericht und Orga-Hinweise zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München II 
05. August 2022

Viktoria Aschaffenburg tritt am Sonntag (07.08./14 Uhr) beim FC Bayern München II an und möchte an die guten Auftritte im Grünwalder Stadion aus den vergangenen Jahren anknüpfen 

Nach einem gelungenen Saisonauftakt mit zwei Siegen in der Liga und dem Erstrundenerfolg im bayerischen Verbandspokal musste die Mannschaft von Cheftrainer Jochen Seitz in zwei Partien bittere und unglückliche Niederlagen wegstecken und steht nun vor der Spitzenpartie bei der Profi-Reserve des FC Bayern München am kommenden Sonntag mit sechs Punkten auf Tabellenplatz 9. Wer sich an die zurückliegenden Auswärtsauftritte des SVA im Grünwalder Stadion erinnert, der weiß, dass die bayerische Landeshauptstadt nicht das schlechteste Pflaster für die Weiß-Blauen ist: Drei Unentschieden gab es seit dem Jahr 2016 dort zu verbuchen, die letzte Niederlage liegt neun Jahre zurück und datiert aus dem Jahr 2013. “Wir fahren selbstverständlich auch diesmal nach München, um die Bayern etwas zu ärgern. Dafür müssen wir unsere Stärken und unsere Tugenden auf den Platz bringen, um die Stärken der jungen Bayern-Mannschaft wissen wir”, gibt Cheftrainer Jochen Seitz die Marschroute vor. 

Benedict Laverty überlistet Bayern-Keeper Johannes Schenk, der mittlerweile einen Profi-Vertrag unterschrieben hat, zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Am Ende musste sich der SVA im Heimspiel 1:2 geschlagen geben . (FOTO: Moritz Hahn)

Ausblick auf das Spiel 

Der FC Bayern II präsentiert sich in diesem Jahr mit einem ganz anderen Gesicht als noch in der zurückliegenden Saison. Der Grund dafür ist einfach - das Ausbildungsmodell FC Bayern II greift. “Wir haben im Vergleich zur vergangenen Saison wieder einige Spieler abgegeben. Es ist ja unser klarer Auftrag, Talente zu entwickeln. Wir haben mit Jamal Musiala, Josip Stanisic, Gabriel Vidovic, Paul Wanner, Joshua Zirkzee und Torwart Johannes Schenk ein paar unserer Talente im Trainingsbetrieb und sogar im Kader unserer Profis etablieren können. Andere wurden über unser Ausleih-Modell an andere Vereine, z.B. in Österreich ausgeliehen, damit sie dort den nächsten Schritt gehen können”, erklärt Holger Seitz, Leiter der Nachwuchsabteilung des FCB, die Philosophie. Und so standen zuletzt vier U19-Akteure im Startaufgebot beim 3:2-Auswärtserfolg bei Aufsteiger DJK Vilzing. Bisher durften die “jungen Wilden” schon drei Siege feiern, eine Niederlage (0:2 in Ansbach) galt es zu verschmerzen. “Wir sind zufrieden mit dem bisherigen Auftreten der Mannschaft, wissen aber, dass uns am Sonntag gegen die Viktoria eine komplizierte Aufgabe erwartet. Der SVA war gegen uns bisher immer top eingestellt und hat leidenschaftlich gekämpft, von daher wird das für unsere junge Mannschaft eine große Herausforderung”, findet Holger Seitz lobende Worte für den SVA und seinen Nachnamensvetter Jochen Seitz.  

Dieser ist sich der Stärken des Gegners ebenfalls bewusst: “ Der FC Bayern II ist trotz der jungen Spieler eine spielstarke Mannschaft, die auch schon eine gewisse Coolness mitbringt. Das liegt einfach in der Natur der Sache und der top Ausbildung, die alle Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten erfahren. Wir müssen uns also auf uns konzentrieren und darauf, besser in die Zweikämpfe zu kommen als zuletzt gegen Burghausen und müssen es schaffen, kompakter zu stehen und individuelle Fehler zu vermeiden.” Dazu stellt er sich auf den einen oder anderen bekannten Namen im Aufgebot des FCB ein. “Da die Profis bereits am Freitagabend spielen, gehe ich schon davon aus, dass der eine oder andere von Holger genannte Name am Sonntag auf dem Spielberichtsbogen zu finden sein wird. Zumindest stellen wir uns darauf ein und sind somit dann vorbereitet, sollte es wirklich so kommen.”  

Fokussiert und hochkonzentriert. Das Trainerteam des SVA, Cheftrainer Jochen Seitz (rechts) und Co-Trainer Gerry Mai (links). (FOTO: Moritz Hahn)

Personalien 

Tom Schulz steht nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr noch nicht zur Verfügung. Marco Fritscher (Zerrung), Roberto Desch (Knieprellung) und Alex Paraschiv (Knöchelprellung) fallen ebenfalls für die Begegnung am Sonntag aus. Auf der Kippe steht der Einsatz von Elias Niesigk wegen eines Coronafalls in seinem Umfeld. Silas Zehnder wird hingegen wieder mit von der Partie sein. 


Ticketing 

Stadion: Stadion an der Grünwalder Straße / Grünwalder Straße 2-4 / 81547 München 

Tickets können ausschließlich online über https://tickets-campus.fcbayern.com/fcbII 

erworben werden.  

Einen Ticketverkauf am Stadion gibt es nicht mehr. 

Für Gästefans ist der Stehplatzbereich F2 oder der Sitzplatzbereich in Block D vorgesehen. 

Einlass 

Der Einlass erfolgt ab 13.00 Uhr. Anstoß ist um 14.00 Uhr. 

Coronabedingte Einschränkungen liegen nicht vor. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird in Begegnungsbereichen aber empfohlen. 

Parkplätze sind nicht vorhanden.  

Catering 

Verpflegungsstände mit Essen und Trinken sind geöffnet. Kartenzahlung ist nicht möglich. 

Sicherheitshinweise 

Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld ist zu jeder Zeit strengstens untersagt. 

Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten. 

Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden. 

Rettungswege: Die Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten. 

Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 05. August 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram