Viktoria Aschaffenburg hat die Lizenzunterlagen für die Saison 2023/24 der Regionalliga Bayern fristgerecht eingereicht.
Im Zulassungsverfahren für die kommende Spielzeit in der Regionalliga Bayern wurden vom Bayerischen Fußball Verband (BFV) einige allgemeine Änderungen wie zum Beispiel einen verpflichtenden VIP-Raum, den Einsatz eines gewerblichen Sicherheitsdienstes für die Einlasskontrollen bei Spielen mit erhöhtem oder hohem Risiko neu gefordert.
Im Bereich der Sicherheitsrichtlinien dürfen so unter anderem zur neuen Saison lediglich nur noch Papp-/Plastikbecher oder PET-Flaschen ohne Verschluss mit einem maximalen Fassungsvermögen von 500 ml ausgeschenkt werden.
Neue Auflagen gibt es auch im Bereich der Medienrichtlinien. Neben der Durchführung einer professionellen Pressekonferenz bzw. des Vorhaltens einer Mixed-Zone für Medientätige sind erweiterte Vorschriften zur Logoeinbindung einzuhalten sowie mindestens fünf (bei Topspielen zehn) überdachten Medienarbeitsplätzen auf der Haupttribüne mit uneingeschränkter Sicht auf das Spielfeld bereitzustellen. Auch entsprechende PKW-Stellplätze sind in unmittelbarer Stadionnähe vorzuhalten. Ebenfalls neu geregelt wurde die Bewegtbild-Nutzung und Veröffentlichung durch die Vereine aus dem Material des "Scouting Feed" des BFV. Neu eingeführt wird eine verpflichtende jährliche Präsenztagung der Medienverantwortlichen aller Vereine. Durch die genannten Maßnahmen soll die Professionalität in der Außendarstellung der Vereine, u.a. am Spieltag und in der Spieltagsberichterstattung, erhöht werden und damit auch die Regionalliga Bayern an sich profitieren.
„Wir konnten die Lizenzunterlagen zur Spielberechtigung in der Regionalliga Bayern für die kommenden Saison 2023/24 rechtzeitig vor dem Fristende (10. März 2023, Anm. d. Red.) einreichen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung recht herzlich bedanken. Dies betrifft die Stadt Aschaffenburg, das Sportamt der Stadt Aschaffenburg, die Polizei, den Rettungsdienst, unseren Sicherheitsdienst W&A Sicherheitsdienste GmbH sowie alle beteiligten Mitarbeiter*innen. Es ist schön zu sehen, dass wir die meisten der Änderungen bereits aktuell erfüllen und finde es gut, dass der Verband sich auch um Professionalität und Attraktivität der Regionalliga Bayern Gedanken macht und dahingehend reagiert“, sagt Benedikt Hotz (Vorstand Sport des SVA), der seit einigen Jahren die Bearbeitung der Lizenzierungsverfahren bei den Weiß-Blauen erfolgreich verantwortet.
Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen…
Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/
Stand: 09. März 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt
zurück