Viktoria Aschaffenburg gastiert am Freitagabend (08.09./19 Uhr) bei der SpVgg Bayreuth.
Die jüngste Begegnung beider Teams am letzten Spieltag der Spielzeit 21/22 im Hans-Walter-Wild-Stadion hatte eigentlich Freundschaftsspiel-Charakter. Die SpVgg stand als Meister der Regionalliga Bayern bereits fest und die Viktorianer wollten einfach nur noch mit einem guten Ergebnis in die Sommerpause gehen. Am Ende sollte es eine 1:2-Niederlage für den SVA sein – relevant war das aber für keinen mehr.
Diesmal sind die Vorzeichen andere: Die SpVgg konnte bisher als Absteiger aus der Dritten Liga ihrer Favoritenrolle noch nicht so gerecht werden und möchte nach vier sieglosen Spielen wieder einen Dreier einfahren. Die Viktoria ihrerseits handelte sich im Heimspiel gegen Nürnberg II die erste Heimniederlage der laufenden Saison ein. “Wir haben endlich einmal eine normale Trainingswoche hinter uns, ohne eine Englische Woche absolvieren zu müssen, was unserem personell angeschlagenen Kader gutgetan hat. Von daher fahren wir mit einigermaßen aufgeladenen Batterien und neuer Kraft nach Bayreuth”, gibt SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer vor.
Bei den Schwarz-Gelben gab es – wie so oft üblich nach einem Abstieg – einen größeren Umbruch. Neu als Chef an der Seitenlinie steht der ehemalige Bundesligaprofi Marek Mintal, einige Leistungsträger verließen den Verein. Die Mannschaft rangiert derzeit mit acht Punkten aus sieben Spielen auf Tabellenplatz 13 und hat sich noch nicht richtig gefunden. “Der Tabellenplatz spiegelt absolut nicht das wider, was an Qualität in der SpVgg steckt. Sie haben in den bisherigen Spielen auch immer wieder sehr ansprechende Phasen auf den Platz gebracht , die ihr großes Leistungsvermögen gezeigt haben ”, erklärt Goldhammer und führt weiter aus: “Gerade im Offensivspiel sind sie sehr variabel und wollen durch ständige Positionswechsel immer wieder für Unruhe sorgen. Entsprechend ist für uns eine gute und effektive Kommunikation auf dem Platz wichtig , damit in unserer Defensive die Zuordnung stimmt.” Mit Taktgeber Tim Latteier im zentralen Mittelfeld zeigte die SpVgg zuletzt im zweiten Durchgang gegen Ansbach einen giftigen und zielstrebigen Auftritt und konnte am Ende ein 2:2-Unentschieden einfahren. Dazu ruhen die Hoffnungen auf der Jakobshöhe auf der Rückkehr von Stürmer Christoph Fenninger, der nach dem Ausfall von Jann George (Schlüsselbeinbruch) durchaus an Bedeutung gewinnt.
Die Viktoria hingegen möchte nach der bitteren 3:4-Heimniederlage gegen die Zweitformation des 1. FC Nürnberg in die Erfolgsspur zurück und am liebsten Zählbares aus Bayreuth mitnehmen. “Wir wissen, dass es eine schwere Aufgabe wird, haben unsere Hausaufgaben aber gemacht. Wie immer haben wir die Spielweise des Gegners analysiert und einen Matchplan entwickelt. Es wird entscheidend darauf ankommen, wieder konsequenter zu verteidigen als zuletzt gegen Nürnberg.”
In den bisherigen 17 Aufeinandertreffen ging der SVA fünf Mal als Sieger vom Platz, die SpVgg in acht Partien. In vier Begegnungen teilte man sich die Punkte. In der Spielzeit 21/22 musste die Viktoria in beiden Partien die Punkte komplett an die Schwarz-Gelben abtreten.
Hart umkämpft waren beide Partien in der Saison 21/22 gegen die SpVgg Bayreuth - leider musste sich der SVA in beiden Vergleichen knapp geschlagen geben. (FOTO: Julien Christ/sportfotografie.de)
Neben den Langzeitverletzten fehlen am Freitagabend Niklas Meyer (Muskelfaserriss), Alex Paraschiv (muskuläre Probleme), Jan Philipp Stein (krank) und William Herbert (krank).
Stadion: Hans-Walter-Wild-Stadion / Friedrich-Ebert-Str. 74 / 95448 Bayreuth
Tickets können auf der Homepage der SpVgg Bayreuth erworben werden: SpVgg Bayreuth | Ticketshop - SpVgg Bayreuth - SV Viktoria Aschaffenburg Tickets, Hans-Walter-Wild-Stadion, 95448 Bayreuth - online bestellen (reservix.de)
Die Tageskassen sind ebenfalls ab 18 Uhr geöffnet. Auf die Tageskarten wird ein Aufpreis von 2,00 € pro Ticket erhoben.
Für Gästefans steht der Sitzplatzblock A zur Verfügung, ebenso der Stehplatzblock T. Zugang über den Haupteingang.
Der Einlass erfolgt ab 18.00 Uhr. Anstoß ist um 19.00 Uhr.
Verpflegungsstände mit Essen und Trinken sind geöffnet. Kartenzahlung ist nicht möglich.
Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld ist zu jeder Zeit strengstens untersagt.
Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten.
Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden.
Rettungswege: Die Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten.
Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.
Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr…
Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/
Stand: 07. September 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt
zurück