Viktoria News
SVA dreht das Spiel und holt den ersten Auswärtssieg der Saison 
03. Oktober 2023

Viktoria Aschaffenburg gelingt mit dem 1:2 (1:0)-Auswärtserfolg bei der Zweitformation des FC Augsburg der erste Auswärtssieg der laufenden Spielzeit.

Wegen der Gelbsperre von Abwehr-Allrounder Hamza Boutakhrit (5. Gelbe Karte) sowie den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen von Stammkeeper Max Grün und Ersatztorwart Leon Thielmann musste SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer Veränderungen in der Startformation vornehmen. Neben Kapitän Daniel Cheron rückte auch Tom Schulz wieder in die Start-11, Ricardo Döbert vertrat Grün zwischen den Pfosten. 

Florian Pieper (muskuläre Probleme), William Herbert (Innenbandeinriss am Knie) und Niklas Meyer (Muskelfaserriss) standen ja ohnehin nicht zur Verfügung. Nichtsdestotrotz wollte Goldhammer nicht ohne Zählbares aus der Rosenau an den Schönbusch zurückkehren und hatte seine Mannschaft dementsprechend auf den typischen Spielcharakter einer U23 eines Bundesligisten eingestellt. 

Viele Angriffe der Gastgeber und ein unglückliches Eigentor 

Die Viktoria legte zwar im Vorwärtsgang los im altehrwürdigen Rosenaustadion von Augsburg, musste dann aber nach acht Minuten eine Schrecksekunde überstehen, als das Leder nach einem Kopfball von David Colina auf der Querlatte landete.  Fast direkt im Anschluss musste sich Ricardo Döbert im Tor des SVA mächtig lang machen, um einen Distanzschuss von FCA-Kapitän Hendrik Hofgärtner stark zur Ecke zu parieren (10.). Der FCA sollte laut seinem Trainer Tobias Strobl nach der Niederlage in Ansbach eine Reaktion zeigen – und das tat er. Immer wieder rollten Angriffe und Abschlüsse auf den Abwehrverbund der Viktoria zu, der mächtig zu tun hatte.  Allerdings fanden einige Abschlüsse auch nicht das Ziel. Nach einer knappen halben Stunde zappelte das Leder dann aber doch im Kasten, als nach einer Flanke von der rechten Seite das Spielgerät zu Hans Rathgeber gelangte und dieser nicht lange fackelte. Veit Klement konnte den Ball auf der Torlinie zwar fast noch klären, lenkt den Ball aber ins eigene Tor (29.). Im Anschluss versuchte die Goldhammer-Elf alles, um den Rückstand zu egalisieren. Doch Lucas Sitter setzte das Leder am Tor der Fuggerstädter vorbei (37.), Tom Schulz zwang FCA-Keeper Marcel Lubik zu einer Glanzparade (38.) und Benjamin Baiers gelungenen Distanzschuss wehrte Lubik in die Mitte ab, wo Baier nochmals an den Ball gelangte und erneut am Augsburger Keeper scheiterte (45.).  

Fotos: Lara Schüttler/ FCA II

Viktoria dreht das Spiel durch eine enorme Leistungsseigerung

Im zweiten Durchgang kamen die Viktorianer nach 53 Spielminuten zu einer guten Gelegenheit, doch eine scharfe Hereingabe von der linken Seite verpasste Lars Kleiner um wenige Zentimeter.  Zehn Minuten später war es dann ein Standard, der die mitgereisten Viktoria-Anhänger und die Mannschaft endlich jubeln ließ. Nach einer Ecke von Benjamin Baier köpfte Luca Dähn zum 1:1-Ausgleich ein (63.).  Lucas Sitter hatte dann in der 70. Spielminute den Führungstreffer auf dem Fuß, doch Lubik parierte seinen Abschluss aus dem Strafraum. Der SVA war nun die bessere Mannschaft und nahm das Heft komplett in die Hand. Kurz vor dem Abpfiff hatte der eingewechselte Arda Nadaroglu die Riesengelegenheit zum 2:1, nachdem er von Lars Kleiner hervorragend bedient wurde. Doch das erst 19 Jahre alte Eigengewächs erwischte das Leder nicht richtig (81.).  Nur wenige Minuten später drehte der SVA die Partie dann aber doch noch endgültig, als Silas Zehnder mit einer sehenswerten Einzelaktion den Ball rechts an den Innenpfosten donnerte und er von dort zum 2:1 für die Viktoria ins Netz sprang (87.). Nach einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte sich die Goldhammer-Elf am 13. Spieltag ihren ersten Auswärtsdreier sichern. 

Fotos: Lara Schüttler / FCA II

Stimme nach dem Spiel 

Simon Goldhammer: “Wir haben heute aufgrund der zweiten Halbzeit einen verdienten Auswärtssieg erzielt. Nachdem wir in der ersten halben Stunde Probleme hatten, Zugriff auf das Spiel zu bekommen, haben wir in der Halbzeitpause unser System etwas angepasst und sind aggressiver aus der Kabine gekommen. Im zweiten Durchgang hatten wir dann deutlich bessere Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, haben mehr Zweikämpfe gewonnen und sind immer wieder in die Tiefe marschiert. Eine tolle Einzelaktion von Silas Zehnder hat uns dann das 2:1 gebracht. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.” 

Statistik 

13. Spieltag Regionalliga Bayern 2023/24, am Dienstag, 03. Oktober 2023, um 14.00 Uhr in Augsburg (Rosenaustadion / Stadionstraße 21/ 86159 Augsburg) 

FC Augsburg II - Viktoria Aschaffenburg 1:2 (1:0) 

Augsburg:  (Marcel Lubik 1 (TW), Moritz Kaube 8, Nathanael Mbuku 10, Alem Japaur 11 (72. Daniel Hausmann 30), David Colina 18, Lukas Aigner 19, Hans Rathgeber 20, David Deger 21, Aaron Zehnter 23, (C) Hendrik Hofgärtner 28 (59. Kristijan Taseski 13), Frederik Franck Winther 29 Trainer: Tobias Strobl)  

Aschaffenburg: Ricardo Döbert 1 – Silas Zehnder 2, Luca Dähn 4, Jan Philipp Stein 19 – Veit Klement 13 - Benjamin Baier 10, Tom Schulz 23 (46. Lars Kleiner 3) – Alex Paraschiv 14 ( 93. Kai Philipp 18), Roberto Desch 6, (C) Daniel Cheron 21 (64. Arda Nadaroglu 20) – Lucas Sitter 29 (90. Gianluca Schäfer 7) (Trainer: Simon Goldhammer)  

Im Kader:  Leon Thielmann 26 (ETW), Ruben Fernandes 28 

Tore: 1:0 Klement (ET), 1:1 Dähn, 1:2 Zehnder (87.) 

Gelbe Karten:  Aigner (76.) / Klement (66.), Baier (69.), Zehnder (78.) 

Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann – Martin Götz, Hannes Kimmel 

Zuschauer: 320  (Rosenaustadion) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 03. Oktober 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram