Viktoria Aschaffenburg tritt am Samstag (14.10./14 Uhr) beim FV Illertissen an.
Bei Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gab es in der Vergangenheit immer einen Sieger zu vermelden. Dabei ging in sechs Begegnungen der SVA mit drei Punkten im Gepäck vom Platz, sieben Mal der FVI. Ebenso verhält es sich in der laufenden Saison allgemein mit den Ergebnissen der Schwaben: In 14 Spielen hieß es entweder hop oder top. Sieben Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber, so dass man derzeit auf Platz sechs der Tabelle in der Regionalliga Bayern steht. “Im Moment ist der FVI wirklich nur schwer auszurechnen, da nicht nur die Ergebnisse wechselhaft sind, sondern auch die Art und Weise, wie n seiner Grundordnung steht und auftritt. Von daher haben wir uns auf unterschiedliche Varianten eingestellt und möchten auf jeden Fall den positiven Schwung vom Auswärtssieg in Augsburg mitnehmen”, kommentiert SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer die Ausgangslage.
Nach der jüngsten 0:4-Auswärtsniederlage bei der SpVgg Ansbach rechnet Goldhammer damit, dass die Elf seines Trainerkollegen Holger Bachthaler gegen die Weiß-Blauen eine Reaktion und Wiedergutmachung zeigen will. Mit welchem System die äußerst flexibel agierenden Schwaben antreten werden, steht derweil in den Sternen. “Sie spielen manchmal mit einer, dann wieder mit zwei Spitzen. Mal kommt eine Viererkette, mal eine Fünferkette zum Einsatz. Auch im Zentrum haben sie schon unterschiedlich mit einem oder auch zwei Sechsern agiert. Grundsätzlich verfügen sie über eine hohe Qualität, hauptsächlich im offensiven Umschaltspiel.” Erfolgreichster Torschütze bei den Blau-Weißen bisher ist Marco Mannhardt mit fünf Ligatreffern. Weitere drei Mal traf er im Pokalwettbewerb, in dem der FVI traditionell stark ist. Nachdem man im vergangenen Jahr als Toto-Pokalsieger die Qualifikation für die erste Runde des DFB-Pokals geschafft hatte, musste man sich dort zwar in diesem Sommer Fortuna Düsseldorf geschlagen geben, doch steht der FVI auch in dieser Saison bereits wieder im Toto-Pokal Viertelfinale. Dort trifft er auf den TSV Aubstadt.
Die Weiß-Blauen mussten nach Corona- und Grippewelle in dieser Woche erst einmal wieder in den Rhythmus kommen. “Noch sind nicht alle Spieler, die erkrankt waren, wieder bei 100 Prozent Leistungsvermögen. Nichtsdestotrotz wollen wir, nachdem der Knoten auswärts beim FC Augsburg II geplatzt ist, unbedingt Zählbares aus Illertissen mitnehmen”, gibt Goldhammer zu. Dabei wird es entscheidend darauf ankommen, eine hohe Aktivität gegen den Ball auf den Platz zu bringen und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen gering zu halten, um darüber hinaus gezielte Akzente in der Offensive zu setzen."
Die beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Spielzeit entschieden die Viktorianer für sich. Im Heimspiel setzten die die Jungs mit 3:0 klar durch, im Vöhlinstadion gab es nach Treffern von Beni Baier und Roberto Desch einen 2:1-Auswärtserfolg zu feiern.
Grund zum Jubeln gab es für die Weiß-Blauen in der vergangenen Saison in beiden Spielen gegen die Schwaben. (FOTO: Julien Christ / sportfotografie.de)
Neben den bekannten Langzeitverletzten fällt am Samstag auch Florian Pieper aus, dessen Muskelverletzung wieder neu aufgebrochen ist. Niklas Meyer steht ebenfalls noch nicht zur Verfügung.
Stadion: Vöhlinstadion / Gottfried-Hart-Straße 10 / 89527 Illertissen
Tickets können online unter https://fvi1921.vereinsticket.de/fu-1-mannschaftherren/3927886/ und an der Tageskasse erworben werden.
Der Einlass erfolgt ab 13 Uhr. Anstoß ist um 14 Uhr.
Verpflegungsstände mit Essen und Trinken sind geöffnet. Kartenzahlung ist nicht möglich.
Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld ist zu jeder Zeit strengstens untersagt.
Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten.
Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden.
Rettungswege: Die Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten.
Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.
Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr…
Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/
Stand: 13. Oktober 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt
zurück