Viktoria News
Vorbericht: Konzentriert zum nächsten Auswärtserfolg 
17. November 2023

Am Samstagnachmittag (18.11./14 Uhr) tritt Viktoria Aschaffenburg bei Aufsteiger FC Eintracht Bamberg 2010 an. 

Nachdem im letzten Auswärtsspiel beim TSV Buchbach der zweite Auswärtserfolg der Saison von den Weiß-Blauen gefeiert werden durfte, möchte der SVA an die in Oberbayern gezeigte konzentrierte und souveräne Leistung anknüpfen. “Wir wissen, dass das in Bamberg nicht leicht wird und erwarten ein absolutes Kampfspiel. Meine Mannschaft muss konzentriert an die Aufgabe herangehen und eine gute Körpersprache zeigen. Dazu wird es wichtig sein, die Fehler aus dem Heimspiel gegen Greuther Fürth abzustellen”, weiß SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer um das, was beim Auftritt im Fuchs-Park-Stadion wichtig sein wird. 

Ausblick auf das Spiel 

Die “Domreiter” rangieren als einer der diesjährigen Aufsteiger derzeit auf dem 16. Tabellenplatz. Zuletzt konnte die Mannschaft von Trainer Jan Gernlein gegen die SpVgg Ansbach ein 0:0- Unentschieden holen, auch gegen den FV Illertissen stand dieses Ergebnis nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel. Der letzte Sieg des FC datiert vom 13.Oktober, als man den FC Memmingen mit 3:2 besiegen konnte. “In der Defensive hat sich Bamberg zuletzt robust präsentiert. Sie stehen grundsätzlich ziemlich tief und setzen gerne durch schnelle Umschaltmomente Nadelstiche nach vorne. Genau darauf müssen wir achten und durch eine hohe Aufmerksamkeit diese Umschaltmomente frühzeitig unterbinden”, fordert Goldhammer.  

Ohnehin erwartet der Coach eine Leistungssteigerung seines Teams gegenüber dem Auftritt aus dem Heimspiel gegen Greuther Fürth: “Da hat es uns an Zweikampfstärke und Durchsetzungsvermögen gefehlt. Auch die Intensität gegen den Ball muss besser werden und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen dürfen nicht so groß sein, wie zuletzt.” Beste Angreifer des FC Eintracht sind Patrick Görtler und Philipp Hack mit jeweils vier Treffern. Mit 17 erzielten Toren stehen die Oberfranken jedoch am Tabellenende. Das Saisonziel Klassenerhalt hat man aber beim FC aber dennoch fest im Visier. 

Beim letztmaligen Aufeinandertreffen setzte sich der SVA im heimischen Stadion am Schönbusch am vierten Spieltag mit 1:0 durch. Den Siegtreffer erzielte damals Lucas Sitter. In der Gesamtbilanz stehen vier Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen bei den Viktorianern zu Buche. 

Traf im Hinspiel gegen die Domreiter und sorgte damit für den 1:0-Heimerfolg: Lucas Sitter (links). Er ist im Fuchs-Park-Stadion krankheitsbedingt nicht mit dabei. (FOTO: Julien Christ)

Personalien 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Samstag die Langzeitverletzten Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Elias Niesigk (Knorpelschaden), Niklas Borger (Kreuzbandriss) und Clay Verkaj (Knorpelbruch).  Ebenfalls nicht mit dabei sind Laif Reiling, Kai Philipp, Arda Nadaroglu und Lucas Sitter (alle krank) sowie Gianluca Schäfer (Sprunggelenk) und Niklas Meyer (Muskelfaserriss). Der Einsatz von Veit Klement ist wegen Oberschenkelproblemen fraglich. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 17.11.2023/ Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram