Viktoria News
Vorbericht: Den Widerständen weiter trotzen 
05. April 2024

Am Samstag (06.04./14 Uhr) trifft Viktoria Aschaffenburg vor heimischer Kulisse auf den Tabellenzweiten aus Vilzing 

Am 28. Spieltag bekommt es Viktoria Aschaffenburg mit der DJK Vilzing zu tun. Vor der Spielzeit hatten nur die wenigsten Experten den Verein aus dem oberpfälzischem Cham auf den Favoritenzetteln. Dennoch ist die DJK der ärgste Verfolger von Spitzenreiter Würzburg im Kampf um die Meisterschaft. Nachdem in der Vorsaison der Klassenerhalt knapp gefeiert werden konnte, wurde auch für diese Spielzeit das gleiche Saisonziel ausgegeben. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Huthgarten-Kicker diese Vorgabe schon erreicht, weshalb in Vilzing von der Meisterschaft und der damit verbundenen DFB-Pokalqualifikation geträumt wird. Der Aufstieg in die Dritte Liga ist trotzdem kein Thema, da die Schwarz-Gelben Amateure bleiben wollen. Aus diesem Grund wurde auch keine Lizenz beantragt.  “Die DJK spielt in diesem Jahr wirklich eine Wahnsinns-Saison, was für ihre Qualität spricht und zeigt, dass der Erfolg kein Zufallsprodukt ist”, findet SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer nur anerkennende Wort für den kommenden Gegner. 

Ausblick auf das Spiel 

Zusammen mit den Würzburger Kickers stellen die Schwarz-Gelben eine der stärksten Offensivreihen der Liga. Exemplarisch dafür steht auch DJK-Torjäger Andreas Jünger, bei dem derzeit elf Saisontreffer vermerkt sind. “Die DJK hat in dieser Spielzeit beeindruckende Leistungen gezeigt und stellt mit den besten Angriff der Liga. Also gilt es für uns, die offensive Wucht der Vilzinger bestmöglich einzuschränken und unsererseits Nadelstiche zu setzen”, bewertet Goldhammer die Ausgangslage. Außerdem ist das Eibl-Team äußerst stark in fremden Stadien, was eine vordere Platzierung in der Auswärtstabelle verdeutlicht. Aus den letzten vier Partien zog die Mannschaft aus dem Landkreis Cham allerdings nur einen Sieg. Diesen allerdings gegen den in dieser Saison ebenfalls stark aufspielenden TSV Aubstadt.  

Die Viktoria konnte am vergangenen Wochenende den Heimsieg gegen Bayreuth in der Partie beim SV Schalding-Heining nicht “vergolden”. Am Ende ging die Goldhammer-Elf mit 1:2 als Verlierer vom Platz und musste eine mehr als zweifelhafte Rote Karte gegen Beni Baier hinnehmen.  Trotz ausführlichem Einspruch beim Verband verhängte dieser eine Sperre von einem Spiel gegen den Vize-Kapitän, der somit in der Begegnung am Samstag fehlen wird. “Wir sind es in dieser Spielzeit mittlerweile gewohnt, permanent gegen Widerstände anzukämpfen. Das werden wir auch diesmal wieder tun und mit einem guten Matchplan, der richtigen Mentalität und unseren Zuschauern im Rücken versuchen, zum maximalen Erfolg zu kommen”, gibt Goldhammer die Richtung vor. 

In der Hinserie gingen die Vilzinger mit einem 2:1-Sieg vom Platz, obwohl der SVA durch Jan-Philipp Stein früh in Führung gegangen war. Bei bisher drei Aufeinandertreffen gab es für jeden Verein einen Sieg sowie ein Unentschieden. Vor gut einem Jahr sahen die Zuschauer im Stadion am Schönbusch ein 0:0-Unentschieden.  

Hielt seinen Kasten im letzten Heimspiel gegen die DJK sauber: SVA-Keeper Max Grün. Ende April 2023 trennten sich beide Teams im Stadion am Schönbusch mit einem 0:0-Unentschieden. (FOTO: Julien Christ / sportfotografie.de)

Personalien 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Samstagnachmittag neben den Langzeitverletzten Elias Niesigk, Philipp Beinenz und Clay Verkaj: Alex Paraschiv (Schambeinentzündung), Lucas Sitter (Schambeinentzündung), Ricardo Döbert (Außenbandriss Sprunggelenk), Hamza Boutakhrit (Sprunggelenk), Gianluca Schäfer (Magen-Darm-Infekt), Nesta Mai (Sprunggelenk) und Bohdan Mykhalchenko (Sprunggelenk). Dazu fehlen Benjamin Baier (Rotsperre) und Florian Pieper (5. Gelbe Karte). 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 05.04.24/ Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram