Viktoria News
Vorbericht: Qualität der offensiven Umschaltmomente erhöhen 
06. September 2024

Am Samstagnachmittag (07.09./14 Uhr) tritt Viktoria Aschaffenburg bei der DJK Vilzing an.

Am achten Spieltag der Saison 24/25 müssen die Weiß-Blauen zum letztjährigen Vizemeister in den Landkreis Cham. Die Huthgartenkicker erwischten in der laufenden Saison einen durchwachsenen Start und rangieren mit acht Punkten aus sieben Partien drei Plätze (12.) vor der Viktoria (15.).

Ausblick auf das Spiel

Für die Mannschaft von Trainer Josef “Beppo” Eibl heißt das vorrangige Ziel in dieser Spielzeit das Erreichen des Klassenerhalts. Der Erfolg der Vorsaison schlägt sich in dem 550-Seelen-Dorf Vilzing aber dennoch unverdrossen im Zuschauerzuspruch nieder, da mit 1.130 Fans im Schnitt etwa doppelt so viele Fans ins Manfred-Zollner-Stadion kommen, als das Dorf Einwohner hat. “Ich bin davon überzeugt, dass der derzeitige Tabellenplatz nicht die Qualität des Kaders der DJK widerspiegelt und bin sicher, dass man in Vilzing am Ende nichts mit der Gefahrenzone der Tabelle zu tun haben wird”, bewertet SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer den kommenden Gegner.

Die Schwarz-Gelben mussten im Sommer einen größeren Umbruch bewerkstelligen, da es einige Akteure aus der erfolgreichen Vorsaison zu ambitionierten Vereinen zog. Insgesamt zehn Neuzugänge galt es zu integrieren. Zuletzt stabilisierte sich die DJK und holte aus den jüngsten drei Partien fünf Punkte. “Die DJK präsentiert sich auch in dieser Saison mit viel Power auf dem Platz, einer enormen Physis und sehr robust. Sie agieren mit einer erfahrenen Dreierkette, die Ex-Profi Felix Weber zusätzlich mit Drittligaerfahrung verstärkt und können offensiv immer gefährlich werden.” Erfolgreichste Torschützen sind bis jetzt Paul Grauschopf und Jim Patrick Müller mit jeweils drei Treffern.

Von seiner Mannschaft erwartet Goldhammer einen lauf- und kampfstarken Auftritt. “Wir müssen uns gegen diesen robusten Gegner wehren und die Anzahl sowie die Qualität der offensiven Umschaltmomente deutlich erhöhen im Vergleich zum Heimspiel gegen die Würzburger Kickers.” Das hatten die Weiß-Blauen am vergangenen Wochenende mit 0:2 verloren, nachdem sie ihre beiden Heimspiele zuvor gegen den 1. FC Nürnberg II und die SpVgg Bayreuth gewinnen konnten.

Im direkten Vergleich haben die Gastgeber die Nase leicht vorne. In vier Begegnungen gingen die Huthgartenkicker zwei Mal als Sieger vom Platz, in einer die Viktorianer. Zudem gab es ein Unentschieden.

Ein körperlich robustes Spiel erwartet SVA-Cheftrainer auch am Samstag in Vilzing wieder gegen die Huthgartenkicker. Hier duellierten sich Roberto Desch (links) und Paul Grauschopf (DJK, rechts) im jüngsten Aufeinandertreffen im Stadion am Schönbusch. (FOTO: Julien Christ, sportfotografie.de)

Personalien

Definitiv nicht mit dabei sind die Langzeitverletzten Clay Verkaj (Knorpelbruch im Sprunggelenk) und Michael Gorbunow (Kreuzbandriss). Danylo Barudi fehlt wegen Rückenproblemen. Der Einsatz von Veit Klement (krank), Hendrik Ehmann (Prellung) und Tom Schulz (muskuläre Probleme) ist fraglich.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/

Stand: 06.09.24/ Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram