Viktoria News
Vorbericht: Leidenschaft aus der Aufholjagd mitnehmen 
21. Oktober 2024

Am Dienstagabend (22.10./19 Uhr) tritt Viktoria Aschaffenburg am 16. Spieltag beim FV Illertissen an 

Im zweiten Spiel der aktuellen Englischen Woche müssen die Weiß-Blauen am Dienstagabend die Reise in den Landkreis Neu-Ulm zum FV Illertissen antreten. Die bayerischen Schwaben waren als Mitfavorit in die Spielzeit gestartet und legten auch einen starken Einstieg ein. Zuletzt konnte die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler aber mehr im Landespokal als in der Liga glänzen. Denn wie bereits in den vergangenen Jahren steht der FVI im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs, den er in den Jahren 2022 und 2023 gar gewinnen konnte.  “Der FVI ist eine der Top-Mannschaften der Liga und steht auch zu Recht im oberen Drittel der Tabelle. Trotzdem wollen wir das Auswärtsspiel erfolgreich gestalten und mindestens einen Punkt mit nach Aschaffenburg nehmen”, gibt Tuncay Nadaroglu als Interimstrainer und Sportlicher Leiter die Zielsetzung vor. 

Ausblick auf das Spiel 

Derzeit rangieren die Weiß-Blauen auf Platz fünf der Tabelle und stehen noch immer in Tuchfühlung mit der Spitzengruppe. Allerdings erschweren erhebliche Verletzungssorgen die derzeitige Situation, so dass zuletzt fünf Niederlagen in Folge im Ligabetrieb zu verzeichnen waren. Neben Kapitän Max Zeller (Außenmeniskusriss) muss man in Illertissen auch auf den erfolgreichsten Torschützen Gökalp Kilic und auf Abwehrchef Lasse Jürgensen (Kreuzbandriss) verzichten. “Mit Lasse Jürgensen, Max Zeller und Gökalp Kilic brechen uns im Moment drei Säulen weg, die im bisherigen Saisonverlauf Eckpfeiler in unserer Mannschaft waren. Das ist natürlich alles andere als leicht zu kompensieren, was aber keine Ausrede sein soll”, betont man beim FVI.  

Die Viktorianer hingegen zeigten im Heimspiel gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Freitag zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Im ersten Durchgang ließ die Mannschaft von Tuncay Nadaroglu so ziemlich all das vermissen, was der Interimstrainer vor der Partie gefordert hatte und lag mit 0:3 zur Halbzeit zurück. Danach besannen sich die Jungs vom Schönbusch und legten eine fulminante Aufholjagd hin, die am Ende mit dem 3:3 und einem Punktgewinn belohnt wurde. Nichtsdestotrotz konnte sich der SVA in der Tabelle nicht verbessern und rutschte auf Platz 16. “Das Spiel gegen Fürth hat deutlich gezeigt, dass wir die Grundtugenden zwingend auf den Platz bringen müssen, um erfolgreich sein zu können. Ohne Leidenschaft, Einsatzwille und die Bereitschaft, sich auf dem Feld zu zerreißen wird es einfach schwer, Punkte zu holen. In Schweinfurt haben wir gezeigt, dass wir das können und in der zweiten Halbzeit gegen die Spielvereinigung auch. Daran müssen wir anknüpfen und dürfen kein einziges Prozent nachlassen”, fordert Nadaroglu von seinen Spielern. 

Im Gesamtvergleich liegen die bayerischen Schwaben mit acht Siegen knapp vor dem SVA, der in sechs Begegnungen als Gewinner vom Platz ging. Nur ein einziges Mal in 15 Partien trennte man sich mit einem Unentschieden, was im jüngsten Aufeinandertreffen im Mai 2024 in Aschaffenburg der Fall war. 

Einsatz und Leidenschaft sind auch in Illertissen wieder gefragt, um erfolgreich zu sein. Hier behauptet sich Roberto Desch im Zweikampf beim jüngsten Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams. (FOTO: Julien Christ / sportfotografie.de)

Personalien 

Definitiv nicht mit dabei sind die Langzeitverletzten Clay Verkaj (Knorpelbruch im Sprunggelenk) und Michael Gorbunow (Kreuzbandriss).  Tom Schulz fehlt wegen der 5. Gelben Karte, Arda Nadaroglu laboriert noch immer an muskulären Problemen. Der Einsatz von Alen Camdzic ist fraglich (muskuläre Probleme). 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 21.10.24/ Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram