Am Samstagnachmittag (26.10./14 Uhr) empfängt Viktoria Aschaffenburg vor heimischer Kulisse die Mannschaft von Türkgücü München
Im ersten von drei Heimspielen in Folge und als letztes Spiel der aktuell laufenden Englischen Woche bekommen es die Weiß-Blauen zwar derzeit noch mit dem Tabellenschlusslicht der Liga zu tun. Doch die Mannschaft von Trainer Alper Kayabunar befindet sich seit drei Spielen mit zwei Unentschieden und einem Sieg im Aufwind. Nun kommen zu den bisherigen sieben Zählern, die die Mannschaft aus der bayerischen Landeshauptstadt bisher auf dem Konto hat, eventuell drei weitere am Grünen Tisch hinzu. Denn in der Partie gegen den TSV Schwaben Augsburg hatte der Aufsteiger zu wenige U23-Spieler im Aufgebot, so dass das Spiel für Türkgücü gewertet werden könnte. “Türkgücü nicht besonders gut in die Saison gestartet, dennoch haben sie sich durch die Neuzugänge und die jüngsten Ergebnisse gefangen und sind derzeit gut drauf”, befindet Tuncay Nadaroglu, Sportlicher Leiter und Interims-Coach des SVA.
Bei Türkgücü kehrte in den letzten Jahren selten Ruhe ein und Negativschlagzeilen beherrschten das Geschehen. Im letzten Jahr verließ abermals ein Geldgeber den Verein, was eine große Abgangswelle im Winter nach sich zog. Aufgrund der starken Hinrunde blieben die Münchner dennoch in der Liga, obwohl in der Rückrunde nur noch ein Sieg hinzukam. Vor der Saison geriet dann die Regionalliga-Lizenz in Gefahr, weil eine geeignete Spielstätte fehlte. Letztlich gelang es den Verantwortlichen, im Dantestadion und im ATS Sportpark eine sportliche Heimat zu finden.
Die runderneuerte Mannschaft bekam nach 26 Abgängen und 27 Neuzugängen ein komplett neues Gesicht und scheint noch in der Findungsphase zu sein. Mit 23,9 Jahren zählt das Team zu den jüngeren in der Liga. Lediglich die Mannschaft des FV Illertissen sowie die der Profi-Reserven sind noch jünger als die Münchner. Geführt werden soll die Mannschaft von den Routiniers Michael Hutterer (34), Kapitän Ünal Tosun (32) und Romuald Lacazette (30). Zuletzt legten die Münchner auf dem Transfermarkt nochmal nach und holten vom KSV Hessen Kassel mit Noah Jones (Angriff) und Faton Dzemailji (Linksverteidiger) noch zwei vereinslose Spieler, die sich nun zunehmend besser integriert präsentieren.
Die Viktoria musste nach der fulminanten Aufholjagd im Heimspiel gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth mit der 0:1-Niederlage beim FV Illertissen einen weiteren Dämpfer hinnehmen. Interims-Coach Tuncay Nadaroglu stellt klar: “In unserer Situation brauchen wir dringend einen Dreier im Heimspiel gegen Türkgücü. Nur das bringt uns weiter.” Mit den jüngsten Ergebnissen seiner Mannschaft ist er dennoch nicht vollends unzufrieden: “Wir haben gegen Schweinfurt und Fürth zwei wichtige Punkte geholt, besonders nach einem 0:3-Rückstand noch ein Unentschieden zu holen, war stark. In Illertissen haben wir dann ein viel zu einfaches Gegentor kassiert und den Ausgleich nicht erzielt, so dass es eben nun nur darum geht, im Heimspiel einen Sieg zu holen.” Nadaroglu kündigt mit Blick auf das mögliche Personal-Tableau Änderungen an: "Wir haben durch die Englischen Wochen aktuell eine hohe Belastung, so dass alleine schon aus diesem Grund die eine oder andere Veränderung möglich ist.”
Das letzte Aufeinandertreffen am Schönbusch (August 2023) ging nach Toren von Luca Dähn und Benjamin Baier mit 2:1 an den SVA. Mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden aus den letzten drei Vergleichen gab es für Türkgücü gegen die Viktoria in der Vergangenheit wenig zu feiern.
Luca Dähn und Beni Baier verteidigen hier gemeinsam mit Keeper Max Grün das eigene Tor, auf der anderen Seite trafen beide Feldspieler des SVA beim 2:1-Heimsieg im August 2023 in die gegnerischen Maschen. (FOTO: Julien Christ / sportfotografie.de)
Definitiv nicht mit dabei sind die Langzeitverletzten Clay Verkaj (Knorpelbruch im Sprunggelenk) und Michael Gorbunow (Kreuzbandriss). Arda Nadaroglu laboriert noch immer an muskulären Problemen und Alen Camdzic fällt wegen einer Zerrung aus.
Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen…
Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/
Stand: 25.10.24/ Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt
zurück