Am Dienstagabend (05.11./19 Uhr) empfängt Viktoria Aschaffenburg den FC Eintracht Bamberg 2010
Unter Flutlicht gastiert im zweiten Spiel innerhalb von drei Tagen vor heimischer Kulisse der FC Eintracht Bamberg 2010 zur Nachholpartie des 13. Spieltages am Schönbusch. Die Partie musste aufgrund des Landespokalspiels der Bamberger gegen Schweinfurt (3:1) verschoben werden und sorgt nun für eine weitere Englische Woche für die Weiß-Blauen. “Wir haben eine intensive Trainingswoche sowie ein forderndes Heimspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg uns und somit den gestrigen Sonntag als Regenrationstag genutzt. Letztlich steht auch das Abschlusstraining am Montagabend unter dem Aspekt, physisch und mental frisch zu werden bzw. zu bleiben. Dies wird auch in den nächsten Tagen dieser immens wichtigen Woche im Mittelpunkt stehen, wenn wir uns auf das Spiel am Samstag in Burghausen vorbereiten”, gibt SVA-Cheftrainer Damir Agovic Einblick in die Belastungssteuerung.
Die “Domreiter” befinden sich aktuell mitten im Abstiegskampf und brauchen dringend Punkte für den Klassenverbleib. Derzeit rangieren sie mit 14 Punkten auf Rang 17 der Tabelle. FC-Trainer Jan Gernlein ist mit den Oberfranken in der zweiten Regionalliga-Spielzeit, nachdem er im Vorjahr mit einem Schlussspurt den Klassenerhalt feiern konnte. Der 32-Jährige steht seit Sommer 2022 an der Seitenlinie der Bamberger und arbeitete vorher längere Zeit im Trainerteam des FC Schweinfurt 05.
Im Sommer verlor die Eintracht mit Felix Popp, Philipp Hack und Patrick Görtler drei Leistungsträger. Während Innenverteidiger Popp berufsbedingt kürzertreten musste, schlossen sich Topscorer Hack (Kiel II) und Angreifer Görtler (Bayreuth) neuen Vereinen an. Die insgesamt sechs Abgänge wurden mit fünf neuen Akteuren aufgefangen, die aber der Philosophie entsprechend der Kategorie junger und lokaler Talente entsprechen. Einzig Torhüter Benedikt Willert kam mit der Erfahrung von zwei Zweitliga-Partien (1. FC Nürnberg) zu den Oberfranken. Mit 36 Gegentoren gehören die Bamberger zu den schwächsten Abwehrreihen der RL Bayern. Auch im Offensivspiel hat die Eintracht noch Luft nach oben, was die bisher magere Torausbeute (16) unterstreicht. Wie schon im Vorjahr kommt das Gernlein-Team über die Außenseiterrolle und will sich dennoch erneut für eine weitere Regionalligasaison qualifizieren. "Mit Bamberg erwarten wir einen komplett anders agierenden Gegner, als es am vergangenen Samstag der TSV war. Der FCE tritt kompakt, zweikampfstark und über eine starke mannschaftliche Dynamik auf. Dazu arbeiten sie oft mit langen Bällen auf die beiden Zielstürmer Radzivon Hushcha und Björn Schönwiesner”, erklärt Agovic.
Die Mannschaft von Cheftrainer Damir Agovic lief beim erfolgreichen Heimspieldebüt des neuen Coaches gegen den TSV Schwaben Augsburg in neuer Formation auf. Statt der gewohnten Viererkette agierten die Viktorianer mit Dreierkette und deutlich offensiver ausgerichtet. “Wir müssen uns auf die Spielweise der Domreiter einstellen, die taktischen Vorgaben konsequent einhalten und dazu in der Defensive stabil stehen sowie effektiv unsere Chancen vor dem gegnerischen Tor nutzen. Die Dreierkette hat gegen Augsburg bis auf wenige Ausnahmen gut funktioniert. Dass wir neben der Viererkette auch dieses System spielen können macht uns noch flexibler und schwerer auszurechnen”, kommentiert Agovic.
Beim letzten Vergleich im Stadion am Schönbusch (August 2023) behielt die Viktoria mit 1:0 durch einen Treffer von Lucas Sitter die Oberhand. Im Gesamtvergleich liegen aber die Domreiter mit fünf Siegen gegenüber drei Niederlagen vorne.
Lucas Sitter jubelt vor eigenem Publikum nach seinem Treffer gegen die Domreiter (August 2023). FOTO: Julien Christ / sportfotografie.de
Definitiv nicht mit dabei sind die Langzeitverletzten Clay Verkaj (Knorpelbruch im Sprunggelenk) und Michael Gorbunow (Kreuzbandriss). Gianluca Schäfer wird bis auf Weiteres wegen eines Außenmeniskusrisses ebenfalls fehlen. Hamza Boutakhrit muss nach seiner 5. Gelben Karte eine Gelbsperre absitzen.
Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen…
Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/
Stand: 04.11.24/ Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt
zurück