Viktoria News
Volltreffer des Monats November: Mabel
25. November 2025

In Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Aschaffenburg u.U. e.V. stellen wir auch im Monat November im Rahmen von "Viktoria hilft" den Volltreffer des Monats vor. Diesmal sucht eine fast 12 Jahre alte Hundeoma ihr Fürimmerzuhause!

Mabel war bei ihrer Ankunft im Tierheim stark untergewichtig und hatte kaum Ähnlichkeiten mit dem Hund, der uns bei den Abgabegesprächen angekündigt wurde. Ursprünglich wurde die Mischlingshündin über einen anderen Tierschutzverein nach Deutschland vermittelt und musste in den letzten Jahren bereits mehrfach ihre Familien verlassen und umziehen. Inzwischen merkt man ihr die Strapazen der Vergangenheit an, weshalb sie sich erst einmal ausgiebig erholte und ordentlich durchatmen durfte.

Inzwischen ist die kastrierte Rentnerin vollkommen angekommen und lebt zusammen mit einem ebenfalls älteren Rüden in einer kleinen Wohngemeinschaft, wodurch auch die Vermittlung zu vorhandenen Ersthunden möglich erscheint. Auch wenn sie hier eher auf Ruhe und Erholung bedacht scheint, kennt Mabel auch die turbulenteren Seiten des Alltags. Die bald 12-jährige Dame hat ihre letzten vier Wände auch schon mit kleineren Kindern geteilt und kann sich entsprechend anpassen, solange sie trotzdem die Zeit und Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient.

Auch ausgiebige Gassirunden nimmt Mabel noch immer gerne an. Obwohl ihr Körper inzwischen die ein oder andere Verschnaufpause mehr benötigt, bleibt sie im Kopf mit ihren 60 cm Schulterhöhe eine wahre Abenteurerin. Auch eine Kuschlerin ist sie mittlerweile geworden. Ihre Bezugspersonen begrüßt sie ausgiebig und genießt jede Sekunde in vollen Zügen. Selbst zu kleineren Tricks oder Kletterpartien über Stock und Stein lässt sie sich mit gutem Zureden ermuntern.

Mabel - 11 Jahre alt. (FOTOS: A. Lerch/Tierheim Aschaffenburg)

Doch die Blutbilder zeigen ihre körperlichen Probleme dennoch klar auf. Besonders ein Wert fiel sofort negativ auf und erklärt nun, warum Mabel so dünn und häufig von Durchfall geplagt ist: Mabel hat eine chronische Pankreatitis, also eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Normalerweise reguliert und dosiert die Bauchspeicheldrüse unter anderem wichtige Enzyme der Verdauung. Durch die Entzündung fällt es ihr schwer, die Bestandteile der Nahrung entsprechend zu verarbeiten und aufzunehmen, weshalb sie dringend Spezialfutter erhalten muss, um ihren Zustand zu stabilisieren. Appetit hat sie zum Glück noch genügend, was uns optimistisch stimmt, dass sie trotz fettreduzierter Ernährung noch weiter zunehmen kann. Leider bleibt es nicht bei diesen milderen Symptomen. Ob und wie weit sich Mabels Zustand in Zukunft verschlechtert, bleibt leider ungewiss. Es besteht das Risiko, dass durch das ungehemmt freigesetzte Verdauungsenzym der Pankreas weitere Organe und Gewebe in Mitleidenschaft geraten oder es im schlimmsten Fall zu Nekrosen oder einer Blutvergiftung kommen kann. Nicht die beruhigendsten Aussichten, doch besteht weiterhin die Chance, dass Mabel von diesen Problemen verschont bleibt und mit dem passenden Futter einer symptomfreien Zukunft entgegenblicken kann.

Wir drücken ihr die Daumen und hoffen, dass Mabel mit ihrer lebensfrohen Art sorglos durch ihr restliches Leben gehen wird und einen wirklich allerletzten Umzug erleben darf.

Bei Interesse wendet euch bitte an das Tierheim Aschaffenburg per Mail unter tierinfo@tierheim-aschaffenburg.de oder telefonisch 06021-89260.

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram