Viktoria News
Ohne Zählbares in die Winterpause
28. November 2025

Viktoria Aschaffenburg muss sich am Freitagabend (28.11.) im letzten Spiel vor der spielfreien Zeit mit 0:1 (0:0) der SpVgg Bayreuth geschlagen geben

Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfingen die Weiß-Blauen die im unteren Mittelfeld der Tabelle stehende SpVgg Bayreuth. Wie am am Schönbusch blieb man auch in der Wagner-Stadt bisher weitestgehend hinter den Erwartungen zurück und so wollten sich beide Teams unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die spielfreie Zeit verabschieden. SVA-Cheftrainer Daniel Soldevilla formierte seine Mannschaft im 4-2-3-1-System, um so Stabilität und Kompaktheit auf den Platz zu bringen.

Mehr Spielanteile bei den Gästen – Treffer fallen keine

Nach einer etwas zähen Anfangsphase dauerte es etwa eine Viertelstunde, ehe die 603 Zuschauer im Stadion am Schönbusch die erste Torszene zu sehen bekamen. Nach einem Querpass von Julian Bell zeigte sich Eric Verstappen aufmerksam und sicherte sich vor Levi Kraus das Leder (16.). Kurz darauf war es ein Freistoß vom linken Flügel, der Jann Georges Kopf fand, doch auch diese Gelegenheit entschärfte Eric Verstappen im Tor der Viktorianer (19.). Nach knapp zwanzig Minuten dann er erste sehenswert vorgetragene Angriff der Hausherren: Eine scharfe Flanke von David Néné vom linken Flügel fischte sich Bayreuths Keeper Lucas Zahaczewski vor Georgios Makridis und Niklas Borger aus der Luft (27.). Dann ging es schnell auf Seiten der Mannschaft von Lukas Kling. Dennis Lippert bediente Marco Stefandl, doch der bekam keinen Druck hinter den Kopfball, so dass der Ball weit über das Tor des SVA donnerte (28.). Nach einem Freistoß  durch Kapitän Benjamin Baier vom rechten Flügel kommt das Spielgerät zu ebenjenem zurück, sein Nachschuss geht flach rechts vorbei (30.). Drei Minuten später brannte es im gegenüberliegenden Strafraum, als Julian Bell vom linken Flügel auf den am langen Pfosten postierten Dennis Lippert zielte, dem aber der Ball über den Fuß rutschte (33.). Auch ein Vorstoß von Levi Kraus fand nicht das von ihm angepeilte Ziel, er donnerte den Ball von der Grundlinie aus an das Außennetz des weiß-blauen Gehäuses (35.). Nach einer insgesamt ereignisarmen Halbzeit ging es in die Kabinen.

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Bayreuth macht das Spiel und holt sich am Ende die Punkte

Beide Trainer schickten ihre Mannschaften ohne personelle Veränderungen zurück auf das Spielfeld. Und direkt musste Eric Verstappen als Vertreter von Stammkeeper Max Grün ran: er parierte einen Abschluss von Levi Kraus aus kurzer Distanz, den Nachschuss von Marco Stefandl konnte Adrian Asani klären (48.). Die Gäste hatten in der Folge viele Ballbesitzphasen, ohne jedoch selbst zwingende Torchancen herauszuspielen. In der 60. Spielminute brachte Roberto Desch den Ball scharf Desch von linken Seite in den Strafraum, da dort aber kein Abnehmer war, konnte Bayreuths Schlussmann Zahaczewski klären (60.). Es dauerte wieder ganze zehn Minuten, ehe sich wieder etwas in einem der Strafräume tat, doch auch Marco Zietsch konnte per Kopfball Eric Verstappen im Tor des SVA nicht überwinden (71.). Eine besondere Freistoßvariante hatte sich Beni Baier ein wenig später überlegt, aber sein Abschluss aus knapp 30 Metern landete in den Armen von Zahaczewski (78.) Als sich fast alle schon auf ein torloses Remis eingestellt hatten, passierte es: Nach einem Freistoß vom rechten Flügel tauchte im Getümmel Bayreuths Kapitän Edwin Schwarz auf und bugsierte das Leder zum 0:1 aus Sicht der Viktorianer über die Linie (84.). Von diesem Nackenschlag erholte sich die Soldevilla-Elf nicht mehr und konnte auch in der Nachspielzeit nichts mehr an der erneuten Niederlage ändern. Die Viktorianer überwintern damit auf einem Relegationsrang. Weiter geht es dann in der Regionalliga Bayern am 28. Februar 2026 gegen den TSV Schwaben Augsburg im Stadion am Schönbusch.

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Statistik 

Spieltag 20 Regionalliga Bayern am Freitag, 28.11.2025 um 19 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Darmstädter Str. / Aschaffenburg)

SV Viktoria Aschaffenburg – SpVgg Bayreuth  0:1 (0:0) 

Aschaffenburg: Eric Verstappen 1 (TW) – David Néné 7 (87. Arda Nadaroglu 11), Niklas Borger 5, Justin Berg 20, Adrian Asani 17 – © Benjamin Baier 10, Benjamin Franz 15 (87. Eren Bozan 24) - Younes Azahaf 30,  Roberto Desch 6, Nino Cassaniti 18 – Georgios Makridis 9 (83. Maksym Navrotskyi 29) (Trainer: Daniel Soldevilla)

Im Kader: Leon Thielmann 28 (ETW), Collin Brennecke 19, Maximilian Kohlert 25, Konstantin Push 36, Patrick Seitz 37

Bayreuth: Lucas Zahaczewski 1 (TW), Dennis Lippert 3, Edwin Schwarz 5, Patrick Scheder 8 (90. +3 Felix Schäffner 4), Jann George 10 (75. Deniz Koc 26), Marco Stefandl 11 (65. Leon Bucher 2), Levi Kraus 13, Marco Zietsch 16, Tobias Weber 21, © Nicolas Andermatt 30, Julian Bell 33  (Trainer: Lukas Kling) 

Tore: 0:1 Schwarz (84.)

Gelbe Karten: Berg (54.), Desch (58.) / Stefandl (45.), Bell (46.)

Gelb-Rote Karte: /

Schiedsrichter: Maximilian Riedel – Maximilian Kroepfl, Philipp Ettenreich

Zuschauer:   603  (Stadion am Schönbusch) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 28. November 2025 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram