Viktoria News
Alexander Waimert wird Trainer der U17-Junioren
23. Juli 2021

Nach der „kleinen Hessentour“ wieder in AschaffenburgSchon als Spieler war Alexander Waimert von 2004 bis 2011 für die Viktoria im Einsatz, die ersten Jahre in der Jugend und ab 2009 für die Erste Mannschaft. Er kam nach kurzer Abwesenheit beim SV Erlenbach schon 2013 als Trainer der U15, U17 und U19 wieder, bevor er die „kleine Hessentour“ in Dreieich und bei den Offenbacher Kickers, ebenfalls als Jugendtrainer, antrat. Jetzt ist er wieder da, sein Auftrag die U17 der Viktoria, seine Philosophie „Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug“. Er bringt einiges an Erfahrung mit und wird sie hier einbringen.Hi Alex, was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Ich war die letzten Jahre sozusagen auf „Ausbildungsreise“: ich war drei Jahre beim SC Hessen Dreieich, in der letzten Saison war ich dann bei den Kickers Offenbach. Dort habe ich die U16 trainiert.Hast du deine Trainer Lizenzen? Ja, ich habe aktuell die Jugend Elite Lizenz schon seit vier Jahren. Ich war auch in der Vergangenheit sehr oft für den OFC bei NLZ-Sitzungen dabei, wo ich natürlich auch noch mal durch das Kennenlernen vieler Trainer von Bundesligavereinen Verbesserungen mitnehmen konnte.Wie siehst du die Entwicklung der Viktoria in den letzten Jahren? Als ich vor gut fünf Jahren die Viktoria auf der Suche nach neuen Herausforderungen verlassen hatte, habe ich natürlich auch immer die Viktoria verfolgt. Die Entwicklung ist natürlich brutal, ich bin damals hier weggegangen, da hat die erste Mannschaft Bayernliga gespielt. Jetzt ist sie eine Spitzenmannschaft in der Regionalliga. Was die Vereinsführung auf die Beine gestellt hat, da muss man den Hut ziehen. Ich war auch damals öfter mal auf dem Gelände, wenn ich die Strukturen von damals und heute vergleiche, das sind zwei Welten. An den zufälligen Gesprächen am „Spielfeldrand“ mit Tuncay und Sven habe ich gleich gemerkt, welcher großer Aufwand hier mit Freude betrieben wird.Warum kommst du zur Viktoria zurück, was reizt dich an dieser Aufgabe? Es war für mich eigentlich immer klar, dass ich irgendwann mal hierher zurückkommen möchte. Ich habe in der Zwischenzeit die Möglichkeiten genutzt mit vielen Ex-Profis zu arbeiten, wobei ich natürlich extrem viel gelernt habe. Ich bin immer mal wieder am Stadion und Trainingsgelände vorbeigekommen und es war für mich eigentlich immer nur eine Frage der Zeit, wann ich hierher zurückkomme.Gab es auch andere Optionen für dich? Von meiner Seite gab es überhaupt keine andere Option. Nach dem Telefonat mit Tuncay und dem Gespräch mit Sven war für mich eigentlich klar, dass es nur einen Weg gibt: zurückzukehren.Was möchtest du hier erreichen? Ich habe natürlich auch meine Denkweise als Trainer komplett verändert durch die Erfahrungen der letzten Jahre. Genau das will ich hier auch weitergeben und ich habe ein ganz klares Ziel: mit der U17 in die Bayernliga aufsteigen. Ich denke mal, da gehört der Verein hin und das wollen wir natürlich auch erreichen.

Jugend-Vorstand Sven Schmidt-Tudl mit Alexander Waimert

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram