Viktoria News
Viktoria bleibt auch im Allgäu auf Erfolgskurs
25. Juli 2018

Jochen Seitz bescheinigt seiner Mannschaft beim 2:2 in Memmingen einen Auftritt mit „100 Prozent Leidenschaft“

Auch beim Liga-Urgestein FC Memmingen bestätigte das Team von Jochen Seitz seine beachtliche Frühform und lässt mit mittlerweile fünf Punkten aus drei Partien (davon zwei auswärts) erste positive Aussagen im Hinblick auf ihre Ligatauglichkeit zu. Wie schon in Buchbach ließen die Weiß-Blauen auch in Memmingen den Dreier in der Schlussphase noch vom Haken, nachdem sie zur Pause nach zwei Toren von Daniel Cheron schon 2:0 in Front gelegen hatten.Coach Jochen Seitz, der in der Memminger Arena der Elf vom letzten Heimspiel gegen Rosenheim vertraute, sah trotz der sommerlichen Hitze einen hellwachen Beginn seiner Mannschaft, die in einem von FCM-Keeper Gruber parierten Schuss von Daniele Bruno in der siebten Minute ihre erste Chance hatte. In der 12. Minute köpfte Daniel Cheron eine verlängerte Flanke von Clay Verkaj aus der Nahdistanz zur Führung für die Viktoria ein. Die große Chance zum Ausgleich bot sich den bis dahin passiven Allgäuern in der 30. Minute, als der Schiedsrichter ein Foul von Hamza Boutakhrit an Celani mit Elfmeter ahndete. Der Gefoulte trat selbst an, fand aber wie schon in der Vorwoche der Rosenheimer Majdancevic keine Gnade bei Richie. Inspiriert vom WM-Erfolg seiner “les Bleus“ schlug Cheron kurz vor der Pause noch einmal zu, indem er in vorderster Front schön von Clay Verkaj freigespielt das Leder zum verdienten 2:0-Pausenstand im Netz versenkte.[caption id="attachment_19425" align="alignleft" width="600"] Viktoria Aschaffenburg kehrt mit einem Punkt aus Memmingen zurück (© Jochen Dlugosch)[/caption]

Jochen Seitz: “Nicht genug für Entlastung gesorgt“

Damit, dass die Memminger nicht gewillt waren, sich in der zweiten Halbzeit kampflos in ihr Schicksal zu fügen, konnte gerechnet werden, doch der Druck auf das Gehäuse von Ricardo Döbert war so stark, dass er die Viktoria zu Fehlern provozieren musste. Zunächst “leistete“ sich Kapitän Simon Schmidt in der 69. Minute ein Foul an Patrik Szalto im Strafraum, der daraus resultierende Elfer wurde von Jannik Rochelt zum Anschlusstreffer genutzt. Den Ausgleich zum 2:2 legten sich die Weiß-Blauen sogar selbst ins Netz. “Pechvogel des Tages“ Hamza Boutakhrit konnte bei einer unwiderstehlichen scharfen Hereingabe nicht an sich halten und drückte das Leder über die Linie (85.). Daneben hatten Celani und Szalto weitere gute Chancen, scheiterten aber am überragenden Döbert.Wenngleich die Gegentore in der Entstehung unglücklich, so sei das Unentschieden für den FC Memmingen aufgrund der zweiten Halbzeit doch verdient gewesen, anerkannte Jochen Seitz. „Trotzdem: Wir haben sehr gut gearbeitet, gerade auch defensiv. Klar hat zum Schluss etwas die Kraft gefehlt, aber das ist halt so, wenn man vorher durchtrainieren musste. Insofern nehmen wir den Punkt gerne mit, das ist ok.“ Arbeiten müsse man künftig noch daran, dass man bei eigener Führung für die nötige Entlastung sorgt, um so ein Ergebnis auch einmal über die Zeit zu bringen, will Jochen Seitz bei aller Zufriedenheit auch die zu ziehende Lehre nicht vernachlässigen. Gedankengängen, wonach man unter etwas glücklicheren Umständen auch die volle Punktzahl aus den drei Partien hätte abschöpfen können, erteilt er gleichwohl eine Absage: „Wir sind hier in der Regionalliga. Auch die anderen können Fußball spielen.“

FC Memmingen - Viktoria Aschaffenburg 2:2 (0:2)

Memmingen: Martin Gruber - Mario Jokic, Philipp Boyer, Sebastian Schmeiser, Lukas Rietzler, Fatjon Celani, Jannik Rochelt, Furkan Kircicek (60. Patrik Dzalto), Olcay Kücük (70. Dennis Hoffmann), Fabian Lutz (68. Jamey Hayse), Michael Heilig (Trainer: Stephan Baierl) Aschaffenburg: Ricardo Döbert - Ugurtan Kizilyar, Simon Schmidt, Luca Dähn - Daniel Cheron, Clay Verkaj (72. Philipp Beinenz), Kevin Wittke (46. Max Grünewald), Roberto Desch, Hamza Boutakhrit - Björn Schnitzer, Daniele Bruno (62. Daniele Toch) (Trainer: Jochen Seitz) Tore: 0:1 Daniel Cheron (12., Clay Verkaj), 0:2 Daniel Cheron (42., Clay Verkaj), 1:2 Jannik Rochelt (69., FE), 2:2 Hamza Boutakhrit (84., ET) Besondere Vorkommnisse: Ricardo Döbert pariert Elfmeter von Fatjon Celani (30.) Gelbe Karten: Fabian Lutz (40.), Mario Jokic (90.+3) / Hamza Boutakhrit (45.), Clay Verkaj (53.), Simon Schmidt (57.), Max Grünewald (70.) Schiedsrichter: Julian Kreye - Gürkan Günebakan, Nico Keiser Zuschauer: 1.055 (Arena Memmingen)
zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram