Viktoria News
Ausgebuffte Viktoria zieht die Fuggerstädter über den Tisch
13. Oktober 2019

Erst mit zwei Toren „angefüttert“, dann mit 3:2 in die Pfanne gehauen / Jochen Seitz: „Wir haben die Partie 70 Minuten lang bestimmt“

Mit einem verdienten 3:2-Erfolg vor 375 Zuschauern bei sonnigem Oktoberwetter im Augsburger Rosenaustadion hat die Viktoria ihre beispiellose Siegesserie in der Regionalliga Bayern fortsetzen können und sich auf Tabellenplatz 3 verbessert. Wohl nicht zuletzt aufgrund seines zwischenzeitlich aufgebauten enormen Selbstvertrauens hatte das Team von Jochen Seitz auch auf das Handicap eines frühen 0:2-Rückstandes die passende Antwort und konnte nach Toren von Fritsch, Schnitzer und Baier zum mittlerweile sechsten Mal in Folge (davon fünfmal in der Liga) – wir zählen fleißig mit – die Siegespalme davontragen.Die Hausherren aus Augsburg, die an diesem Länderspiel-Wochenende übrigens gänzlich auf die durchaus mögliche Unterstützung aus dem Profilager verzichteten, hatten im Vorfeld der Partie selbstbewusst verlauten lassen, dass sie den momentanen Lauf der Viktoria gerne stoppen würden. Zu Beginn der Partie sah es auch ganz danach aus. Durch zwei Treffer ihres Stürmers Maurice Malone aus der 9. und der 17. Minute lagen die Fuggerstädter mit 2:0 vorne. „Die Ursache ist in individuellen Fehlern zu sehen, wobei Augsburg das mit seinen schnellen, in die Tiefe gestarteten Spitzen auch sehr gut gemacht hat. Da hatten wir am Anfang schon unsere Probleme“, räumte der Viktoria-Coach freimütig ein, lobte sein Team aber für die Suche nach spielerischen Lösungen: „Klar war das von uns nicht immer fehlerfrei. Aber wir haben trotzdem immer probiert, von hinten heraus Fußball zu spielen. Das muss man der Mannschaft hoch anrechnen.“[caption id="attachment_21282" align="alignleft" width="600"] Trainer Jochen Seitz und sein Team konnte auch in Augsburg gewinnen und die Siegesserie weiter ausbauen (© Moritz Hahn)[/caption]Wichtig aus Sicht der Weiß-Blauen, dass Jonas Fritsch mit einem unhaltbar abgefälschten Schuss bereits wenig später den Anschlusstreffer erzielen konnte (20.). Der gab dem Team von Jochen Seitz mächtig Auftrieb, das im weiteren Verlauf der ersten Hälfte deutliche Feldvorteile hatte, ohne dass daraus zunächst zwingende Torchancen resultierten. Als der Pausentee schon aufgebrüht wurde, traf Björn Schnitzer in der ersten Minute der Nachspielzeit mit einem 20-Meter-Schuss in den Winkel Marke „kalkulierter Sonntagsschuss“ zum zwischenzeitlich völlig verdienten 2:2-Ausgleich.

Seit längerem keine gelbe Karte, aber Benni tröstet sich mit goldenem Tor

Den Elan nahm die Viktoria mit in die zweite Hälfte hinüber. Nach einer halben Chance für Augsburg schlug sie bereits in der 54. Spielminute erneut zu. Nach einer feinen Vorarbeit von Björn Schnitzer markierte Benjamin Baier mit seinem ersten Ligatreffer das 3:2. „Danach hätten wir eigentlich noch das 4:2 nachlegen müssen. Wir hatten noch ganz viele Aktionen, in denen wir über außen durchgekommen sind, aber leider nicht den finalen Pass anbringen konnten“, fasste Jochen Seitz den weiteren Spielverlauf zusammen. Im Anschluss an einen Eckball hatten die Schwaben durch einen Kopfball von Malone, der knapp über das Tor ging, kurz vor dem Abpfiff noch eine große Chance zum Ausgleich.Das Fazit von Jochen Seitz sprach eine deutlichere Sprache als das vergleichsweise knapp anmutende Resultat: „Klammert man einmal die ersten 20 Minuten aus, so haben wir 70 Minuten lang das Spiel bestimmt. Insgesamt waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen.“Am kommenden Samstag (14 Uhr) gastiert der FV Illertissen am Schönbusch. Mit einem Heimsieg gegen den ehemaligen Amateurmeister wird sich die Viktoria einmal mehr ihrer derzeitigen Unwiderstehlichkeit vergewissern wollen. Die ist in diesem Jahr auf jeden Fall für ein Überwintern mit dem Punktestand 30+ gut, auch wenn die Weiß-Blauen in den letzten sechs Spielen ausnahmslos auf Teams aus der oberen Tabellenhälfte treffen.
15. Spieltag Regionalliga Bayern 2019/20, am Samstag, 12. Oktober 2019, um 14:00 Uhr in Augsburg (Rosenaustadion // Stadionstr. 21, 86159 Augsburg)

FC Augsburg II - Viktoria Aschaffenburg 2:3 (2:2)

Augsburg: Daniel Witetschek - Lasse Jürgensen, Leonhard von Schrötter, Jannik Schuster (46. Stefano Russo), Sebastiano Nappo (70. Lukas Petkov), Christopher Lannert, Markus Pöllner (70. Felix Schwarzholz), Kilian Jakob, Maurice Malone, Hendrik Hofgärtner, Joseph Ganda (Trainer: Josef Steinberger) Aschaffenburg: Kevin Birk - Silas Zehnder, Simon Schmidt, Luca Dähn, Hamza Boutakhrit - Benjamin Baier (86. Roberto Desch), Clay Verkaj - Daniel Cheron, Björn Schnitzer, Jonas Fritsch (89. Max Grünewald) - Egson Gashi (86. Michél Harrer) (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Ricardo Döbert (TW), Daniel Meßner, Zaki Ech-Chad, Tom Schulz Tore: 1:0 Maurice Malone (9.), 2:0 Maurice Malone (17.), 2:1 Jonas Fritsch (20., Hamza Boutakhrit), 2:2 Björn Schnitzer (45.+1, Silas Zehnder), 2:3 Benjamin Baier (64. Björn Schnitzer) Gelbe Karten: Maurice Malone (15.), Jannik Schuster (28.), Christopher Lannert (33.) / keine Schiedsrichter: André Denzlein - Martin Götz, Stefan Klerner Zuschauer: 375 (Rosenaustadion) zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram