Viktoria News
Vorbericht: Balance zwischen Defensive und Offensive finden
11. August 2022

Viktoria Aschaffenburg empfängt am Freitagabend (12.08.) die Zweitliga-Reserve der SpVgg Greuther Fürth und möchte die starke Leistung aus dem Spiel bei den Amateuren des FC Bayern wiederholen.

Nach zwei unglücklichen Niederlagen gegen Heimstetten und Wacker Burghausen präsentierte sich die Seitz-Elf am vergangenen Wochenende bei den Bayern-Amateuren nicht nur kampf- und spielstark, sondern legte nach dem 0:1-Rückstand eine enorme Moral an den Tag, um am Ende noch mit einem Punktgewinn nach Hause an den Schönbusch zu fahren. “Es war eine super Leistung meiner Mannschaft, keine Frage. Aber dennoch haben wir nur einen Punkt geholt und keinen Dreier eingefahren. Wir sind nun drei Spiele ohne Sieg und wollen natürlich im Heimspiel am Freitag gegen die SpVgg am liebsten wieder einen Sieg feiern”, gibt Cheftrainer Seitz offen zu. Dafür müsse “eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive gefunden werden”, konstatiert der Fußballlehrer. Denn zugegebenermaßen agierte der SVA in den ersten beiden Saisonspielen offensiver ausgerichtet und mit einer Viererkette im Abwehrverbund – was einige Gegentreffer mit sich brachte. In München ließ Seitz dann mit einer Dreierkette spielen, was dem Defensivverbund Stabilität gab. Eine Erfahrung, die er bereits aus der vergangenen Saison kennt. “Eine Dreier- bzw. Fünferkette kostet immer etwas an Offensivkraft, weil man einen Spieler mehr in der Defensive bindet. Wir müssen also eine gute Balance finden, um defensiv stabil zu stehen, aber offensiv trotzdem mit Wucht und Power agieren zu können.” 

Jubeln möchte der SVA auch am Freitagabend wieder gegen die Profi-Reserve der SpVgg Greuther Fürth. Hier wird Kapitän Daniel Cheron gefeiert, der im Heimspiel vor gut einem Jahr das 2:2 erzielte (FOTO: Moritz Hahn)

Ausblick auf das Spiel 

Vor gut einem Jahr kam es an gleicher Stelle zu einem 2:2-Unentschieden, bei dem SVA-Kapitän Daniel Cheron mit einem Last-Minute-Tor noch einen Punkt für die Weiß-Blauen sichern konnte. In der Abschlusstabelle belegte die Profi-Reserve der SpVgg den 17. Tabellenplatz und musste über die Relegation den Klassenerhalt erspielen, was gegen den SV Donaustauf auch souverän gelang. Dennoch musste Trainer Petr Ruman große Veränderungen im Kader hinnehmen. 18 Spieler verließen das Kleeblatt, darunter auch Top-Torjäger Rodney Elongo-Yombo (Borussia Dortmund II). 13 Neuzugänge kamen, darunter zahlreiche Talente aus dem eigenen Juniorenbereich. “Die SpVgg hat einige junge Talente hinzubekommen, gleichzeitig aber mit Daniel Adlung und Fabian Baumgärtel zwei extrem erfahrene Spieler im Team, die mit ihrem Können und ihrem Wissen die jungen Spieler führen. Die Mannschaft ist spielstark und hat auch einen ganz guten Start in die Saison hingelegt”, bewertet Seitz den kommenden Gegner. Die Mittelfranken sind mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen in die neue Spielzeit gestartet und stehen mit einem Spiel weniger auf Tabellenplatz 13. Zuletzt unterlagen die Fürther dem Überraschungsaufsteiger DJK Vilzing knapp mit 0:1. Die Viktoria hingegen geht mit Rückenwind aus dem Bayern-Spiel in die Partie: “Es ist nach Niederlagen immer wichtig, eine Reaktion zu zeigen und an Überzeugung zu gewinnen. Das haben wir in München am vergangenen Sonntag getan. Gegen spielstarke Mannschaften, wie es U23-Teams von Bundesligisten generell sind, ist körperliche Präsenz die Basis für den Erfolg - gepaart mit Leidenschaft und einer guten Zweikampfhärte. Diese Eigenschaften haben wir im Grünwalder Stadion gezeigt und diese werden wir auch vor heimischem Publikum gegen die Spielvereinigung benötigen.”  

Das aktuelle Team der U23 der SpVgg Greuther Fürth für die Regionalliga Saison 2022/23. (FOTO: SpVgg Greuther Fürth)

Personalien 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Freitagabend Tom Schulz (Kreuzbandriss aus der vergangenen Saison), Marco Fritscher (Zerrung), Roberto Desch (Knieprellung) und Veit Klement (krank).  Für welche Formation und welches Spielsystem sich das Trainerteam entscheiden wird, ist völlig offen. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 11.08.2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schm

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram