Viktoria News
Der Club kommt: Testspiel-Highlight gegen Zweitligist
14. Juni 2022

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen der Viktoria trifft das Team von Cheftrainer Jochen Seitz am Samstag (18.06./14 Uhr) im Stadion am Schönbusch auf die Profis des 1. FC Nürnberg. Im ersten Testspiel der mehrwöchigen Sommervorbereitung steht somit gleich das erste Highlight für Spieler und Fans vor der Tür.

Während der SVA im Ligaalltag gegen die zweite Mannschaft des FCN antritt, kommen nun die Profis der Ersten Mannschaft an den Schönbusch. Ein Spiel, das ein Fest für die heimischen und auch für die zahlreich in der Regionen vertretenen Club-Fans werden soll. Nach über 20 Jahren kommt es endlich mal wieder zu einem Aufeinandertreffen der beiden fränkischen Traditionsvereine. Was auch FCN-Sportvorstand Dieter Hecking begrüßt: "Zuerst einmal freuen wir uns sehr, Teil dieser Feierlichkeiten sein zu dürfen und gratulieren recht herzlich zum 120-jährigen Jubiläum! Beide Vereine sind absolute Traditionsklubs, die inzwischen leider viel zu selten aufeinandertreffen. Umso schöner ist es, dass das am Samstag wieder klappt. Wir hoffen natürlich auch, das ein oder andere rot-schwarze Trikot zu sehen.“

Neuzugänge erstmals im Einsatz

Mit Platz acht in der abgelaufenen Regionalliga Bayern-Spielzeit erreichte die Viktoria das angestrebte Ziel des einstelligen Tabellenplatzes, obwohl die Saison von einigen schweren Verletzungen begleitet und erschwert wurde. Für die neue Spielzeit konnte das Gerüst des Kaders zusammengehalten werden und mit Alexandru Paraschiv (Viktoria Griesheim) sowie Heimkehrer Florian Pieper (1. FC Schweinfurt) ergänzt werden.  „Nach einer Woche Vorbereitung ist Nürnberg gleich ein hochkarätiger Gradmesser. Jeder Spieler wird seine Einsatzzeit in dem Spiel erhalten. Zusätzlich wird es für die Jungs eine großartige Erfahrung sein, bei der sie sich mit einer gestandenen und sehr ambitionierten Zweitliga-Mannschaft messen können. Wir wollen natürlich ein gutes Spiel abliefern und anschließend mit unseren Fans eine schöne Party feiern", ist auch SVA-Cheftrainer Jochen Seitz voller Vorfreude auf das Spiel und das Festwochenende.


Club will nächsten Schritt machen

Ebenfalls auf Rang acht beendete die Mannschaft von FCN-Trainer Robert Klauß die vergangene Zweitliga-Saison. Die Mittelfranken hielten sich lange auf den oberen Plätzen der Tabelle, ehe sie in der Schlussphase mit nur einem Sieg aus den letzten acht Spielen eine bessere Platzierung verspielten. Mit Tom Krauß (Schalke 04), Killian Fischer (VfL Wolfsburg) und Nikola Dovedan (unbekannt) verloren die Clubberer nur drei Stammkräfte und konnten damit den Großteil ihrer Mannschaft halten. Besonders im Sturm hatten die Nürnberger ihre Probleme, die sie mit Neuzugang Manuel Wintzheimer vom Hamburger SV und eventuell noch einem weiteren neuen Angreifer lösen wollen. Außerdem verpflichtete Sportvorstand Dieter Hecking noch sechs weitere, zumeist defensive Spieler. Obwohl das Club-Umfeld von einem Bundesliga-Aufstieg träumt, lautet das Saisonziel 2022/23 für Trainer Klauß oben mitzuspielen und den nächsten Entwicklungsschritt zu vollziehen. „Mit der vergangenen Saison können wir zufrieden sein, wir waren lange oben mit dabei und wollen natürlich auch in der kommenden Spielzeit eine gute Rolle spielen. Wir erwarten erneut eine starke zweite Liga mit einigen Teams, die aufsteigen wollen", gibt Sportvorstand Hecking die Marschroute vor.

Platz 8 belegte auch der 1. FCN in der abgelaufenen Zweitligasaison und möchte mit Enrico Valentini in der kommenden Spielzeit oben angreifen. (FOTO: 1. FC Nürnberg)

Wiedersehen der DFB-Pokalsieger

Im Vergleich zwischen Regionalliga Bayern und 2.Bundesliga kommt es auch zum Wiedersehen zweier erfolgreicher Weggefährten. SVA-Stammkeeper Max Grün und FCN-Sportvorstand Dieter Hecking arbeiteten drei Jahre lang beim VfL Wolfsburg zusammen. In dieser Zeit feierten die beiden den Gewinn des DFB-Pokals (14/15) und holten gemeinsam den deutschen Super-Cup (15/16). „Das war damals eine sehr erfolgreiche Zeit mit dem VfL Wolfsburg, an die ich mich gerne zurückerinnere. Natürlich freue ich mich auch auf das Wiedersehen mit Max, den ich als Spieler sehr geschätzt habe", sagt Hecking. Auch der Viktoria-Keeper, der in der vergangenen Saison nach Niklas Borger die meisten Einsatzminuten zu verzeichnen hatte, brennt auf ein Wiedersehen. "Ich habe mit Dieter Hecking meine größten sportlichen Erfolge gefeiert und schätze ihn sehr. Allerdings muss ich als ehemaliger Spieler der SpVgg Greuther Fürth zugeben, dass Duelle mit dem Club immer eine sehr brisante Angelegenheit für mich waren und ich natürlich nichts dagegen hätte, ihn auch diesmal ein wenig zu ärgern."

Ein starker Rückhalt war der ehemalige Bundesliga-Keeper Max Grün bisher für den SVA. Am Samstag trifft er auf Dieter Hecking, mit dem er 2015 in Wolfsburg den DFB-Pokal gewann. (FOTO: Julien Christ)

Die Voraussetzungen für ein großartiges Fußballfest mit zwei tollen Mannschaften sind geschaffen. Damit dieses Spitzenevent auch den Rahmen erhält, das es verdient, hofft die Viktoria auf eine beeindruckende Kulisse. Tickets sind weiterhin im Online-Shop unter https://onlineshop.sva01.de/shop/ erhältlich.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 14. Juni 2022 / Autoren Nicolas Hebisch und Melanie Grün-Schmidt / Redaktion: Melanie Grün-Schmidt

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram