Viktoria News
Der neue Cheftrainer ist ein alter Bekannter 
28. Mai 2023

Simon Goldhammer wird ab der Spielzeit 2023/24 neuer Chef an der Seitenlinie von Viktoria Aschaffenburg.  

Die Nachfolge von Cheftrainer Jochen Seitz am Schönbusch ist geklärt. Der 36 Jahre alte gebürtige Erlenbacher Simon Goldhammer, von Sommer 2018 bis 2020 Co-Trainer von Seitz, übernimmt das Amt des Cheftrainers ab dem 01.07.2023. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren. 

Zuletzt stand Goldhammer drei Jahre in Diensten des Landesligisten TuS Röllbach, dem er im Februar eigentlich auch die Zusage für die kommende Spielzeit gegeben hatte. Als die Anfrage der Viktoria auf dem Tisch lag, gab es nach einem offenen und fairen Austausch schnell die Freigabe durch den TuS. “Zunächst möchte ich mich bei den Verantwortlichen des TuS Röllbach bedanken. Ich hatte dort drei besondere und erfolgreiche Jahre, in denen wir eine klare Philosophie und Identität entwickeln konnten. Vorstand Reinhold Zimlich und die sportliche Führung waren von Anfang an über die Gespräche mit der Viktoria informiert und haben mir schnell grünes Licht für diese großartige Gelegenheit gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar”, findet der ehemalige Regionalliga-Spieler des SV Elversberg und Bayern Alzenau nur lobende Worte für seinen abgebenden Verein. 

Warum der angehende Inhaber der Trainer A-Lizenz der Wunschkandidat von Sportvorstand Benedikt Hotz war, erklärt dieser so: “Wir sind sehr froh, mit Simon einen sehr guten Trainer gefunden zu haben. Wir sind überzeugt davon, dass er bei uns die nächsten Schritte in seiner Entwicklung nehmen wird. Er entspricht nahezu komplett dem Anforderungsprofil, das wir für die Position des Cheftrainers erstellt hatten. Zum einen wird er die nötige Lizenz für die Regionalliga Bayern haben, zum anderen stammt er aus der Region und ist ein sehr akribischer Arbeiter, der unglaublich viel Fachkenntnis und Engagement einbringt. Hinzu kommt, dass er den SVA als Co-Trainer von Jochen Seitz zwei Jahre begleitet hat und somit die Strukturen als auch Teile der Mannschaft bereits kennt. Er hat in Röllbach nachgewiesen, dass er nicht nur mit erfahrenen Spielern arbeiten, sondern auch junge Talente weiterentwickeln kann – darunter auch einige Spieler, die aus unserer Jugend zum TuS gewechselt sind. Und da wir unsere Philosophie, eigene Talente in den Herrenbereich zu integrieren, erfolgreich fortsetzen möchten, war auch diese Tatsache ein entscheidender Faktor.”  

Rückkehr an den Schönbusch als Cheftrainer - der 36 Jahre alte Simon Goldhammer (links) nach der Vertragsunterschrift mit Sportvorstand Benedikt Hotz (rechts). (FOTO: Melanie Grün-Schmidt)

Wichtig bei der Entscheidung war den Verantwortlichen der Viktoria, funktionierende Abläufe weiter fortzuführen. “Wir wollten nach den sieben Jahren mit Jochen Seitz nicht all das, was wir in dieser Zeit entwickelt haben, infrage stellen. Sondern vielmehr darauf aufbauen. Dafür ist Simon genau der Richtige, um dazu seine eigenen Prinzipien und Sichtweisen einzubringen und uns dadurch sportlich neue Impulse zu geben”, sagt Hotz und fügt hinzu: “Ich bin überzeugt, dass wir mit Simon eine neue, langfristige und erfolgreiche Ära starten können.” 

Dank richtet Hotz auch an den abgebenden Verein TuS Röllbach: “Wir haben seit vielen Jahren ein sehr gutes Verhältnis, auch und gerade, weil wir immer wieder Jugendspieler dorthin abgegeben haben. Von daher war uns Transparenz und ein offener Umgang extrem wichtig und wir sind sehr froh, dass wir dieses erfolgreich und letztlich mit der Freigabe für Simon umsetzen konnten.” 

Der neue Chef an Viktorias Seitenlinie freut sich auf die neue Herausforderung: “Ich bin sehr stolz, nun als Cheftrainer an den Schönbusch zurückzukehren. Ich habe in sehr guten Gesprächen von Beginn an das Vertrauen in meine Person gespürt. Dieses Vertrauen möchte ich zurückzahlen und werde mich maximal einbringen, um mit dem Team und den Verantwortlichen den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. In den vergangenen sieben Jahren wurde durch Jochen Seitz und sein Team hervorragende Arbeit geleistet, und diesen Weg möchte ich weitergehen. Im Einklang mit neuen Ideen, viel Fleiß, einem hohen Maß an Intensität und Begeisterung. Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung und möchte jeden Einzelnen, das Team und den Verein weiter voranbringen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.” 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 28. Mai 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram