Viktoria News
Der Traum vom DFB-Pokal lebt – Eintracht Frankfurt möglicher Gegner
29. Juli 2020

Viktoria Aschaffenburg darf nach Auslosung der 1. Hauptrunde vom Duell mit Eintracht Frankfurt träumen

Am Sonntag, den 26. Juli 2020, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Rahmen der ARD-Sportschau die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal-Wettbewerb 2020/21 ausgelost. Gezogen wurden die Paarungen vom DFB-Präsidenten Fritz Keller und der stellvertretenden Generalsekretärin Heike Ullrich. Sollte Viktoria Aschaffenburg die Qualifikation gelingen, wartet Eintracht Frankfurt auf die Weiß-Blauen!

Dass trotz erfolgter Auslosung der Paarungen in vielen Fällen mit Beteiligung von Amateur-Teams noch nicht klar ist, wer antreten wird, ist in dieser Form ungewöhnlich und liegt an der von Corona-verursachten Unterbrechung des Spielbetrieb.

Im Bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb sind nach dem freiwilligen Rückzug des FC Memmingen noch der Regionalligist Viktoria Aschaffenburg, dessen Halbfinalgegner FC Würzburger Kickers (gerade in die 2. Bundesliga aufgestiegen) und der TSV 1860 München (3. Liga) vertreten. Da die Würzburger Kickers als Bundesligist bereits qualifiziert sind, werden entweder die Münchner Löwen oder die Viktoria das begehrte Ticket erhalten.


Das Objekt der Begierde. Der BFV-Toto-Pokal.

Langer Weg in den DFB-Pokal

Für die Mannschaft von Viktoria Aschaffenburg bedeutet dieses Szenario, dass zunächst das Halbfinale gegen den FC Würzburger Kickers gewonnen werden muss. Und dann noch das Endspiel gegen den TSV 1860 München. Das Halbfinale kann frühestens am 1./2. September 2020 ausgetragen werden. Ob Viktoria Aschaffenburg das Heimrecht wahrnimmt, steht bislang genauso wenig fest, wie die Frage nach der Zulassung von Zuschauern.

„Nach der heute (Anm. d. Red.: 29. Juli 2020) zum Glück revidierten Entscheidung der bayerischen Staatsregierung, bis zum 16. August keine Testspiele in Bayern zuzulassen, steht die sportlich ohnehin sinnfreie Begegnung gegen die Würzburger Kickers weiter unter großen Fragezeichen“, sagt Vorstandssprecher Manfred Fleckenstein. Und legt nach: „Die beste und fairste Lösung wäre ein Verzicht des frisch gekürten Zweitligisten Kickers auf das Halbfinale.“

FC Schalke 04 trifft auf den zweiten bayerischen Kandidaten

Auf Grund der Fortführung der Regionalliga Bayern hat der Bayerische Fußball-Verband entschieden, Türkgücü München als souveränen Tabellenführer für die 3. Liga zu melden. Das hat zur Folge, dass die Saison in Bayern höchster Spielklasse mit 17 Teams und ohne die Münchner Emporkömmlinge fortgesetzt wird. Gut für den 1. FC Schweinfurt, die an die Tabellenspitze rücken und aller Voraussicht nach das Ticket des Bayerischen Amateurmeisters für sich beanspruchen können. Dieses wiederum ermöglicht ein Duell in der 1. Hauptrunde gegen den FC Schalke 04.

Pokal-Historie am Schönbusch

Die Weiß-Blauen haben in den letzten Jahren wieder deutlich mehr Spaß im Pokal-Wettbewerb entwickelt und sind in der Saison 2018/19 erst im Finale vor über 6.000 Zuschauern im Stadion am Schönbusch an den Würzburger Kickers gescheitert. Im Halbfinale gegen 1860 München konnte sich die Seitz-Elf vor ähnlich beeindruckender Kulisse mit 3:2 durchsetzen und eine erste Duftmarke setzen. In dieser Spielzeit bekam der 1. FC Schweinfurt 05 die Heimstärke der Viktoria zu spüren und musste sich am Schönbusch geschlagen geben.

Der Traum von der siebten Teilnahme am DFB-Pokal lebt. Der letzte Auftritt der Weiß-Blauen liegt schon fast 30 Jahre zurück. 1992/93 war der SVA letztmalig im illustren Teilnehmerfeld vertreten. Der größten Erfolg gelang der Viktoria 1987/88 mit dem Einzug ins Viertelfinale.

Finaltag der Amateure ohne Bayern

Die Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) haben sich im Grundsatz verständigt, die fünfte Auflage des Finaltags der Amateure am 22. August 2020 durchzuführen, soweit es die behördlichen Verfügungslagen zur Eindämmung des Corona-Virus in den jeweiligen Bundesländern zulassen. Die ARD plant, die Pokal-Konferenz erneut bundesweit live im Ersten übertragen.

Für den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) ergibt sich für die Fortsetzung seines Toto-Pokalwettbewerbs die Sondersituation dahingehend, dass im Freistaat frühestens ab dem 1. September 2020 wieder Wettbewerbsspiele ausgetragen werden – und auch nur dann, wenn es die staatlichen Verfügungen zulassen. Aktuell steht noch die Toto-Pokal-Halbfinalspiel zwischen Viktoria Aschaffenburg und dem FC Würzburger Kickers aus.

„Aufgrund der aktuellen Beschlusslage kann der bayerische Toto-Pokalsieger am bundesweiten Finaltag der Amateure im August nicht ermittelt werden“, sagt der für den Spielbetrieb in Bayern zuständige BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher. Verbands-Spielleiter Josef Janker ergänzt: „Wir befinden uns mit den Halbfinalisten in einem engen Austausch hinsichtlich der terminlichen Umsetzung zur Ermittlung des Toto-Pokalsiegers. Nach jetzigem Stand ist davon auszugehen, dass die noch zu absolvierenden Spiele gleich zu Beginn im September ausgetragen werden.“


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg

Unterstütze die Weiß-Blauen auch im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 29. Juli 2020 / Verfasser: Moritz Hahn & Wolfgang Fleischer

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram