Viktoria News
Die Moral stimmt, das Ergebnis nicht
07. November 2021

Auch beim TSV Buchbach muss sich Viktoria Aschaffenburg trotz großem Kampf mit 0:1 geschlagen geben und kann trotz großer Torchancen auch im fünften Spiel in Folge keinen Sieg feiern

Nachdem das Spiel des TSV Buchbach beim 1. FC Schweinfurt 05 wegen einiger Corona-Fälle im Team und Betreuerstab verlegt werden musste, konnte die Partie gegen die Viktoria am Samstagnachmittag aber ohne Probleme stattfinden. Die Viktoria war mit nur einem Punkt aus vier Spielen nach Oberbayern gereist und musste dazu enorme Personalsorgen wegstecken. Jochen Seitz musste nicht nur auf die beiden im Spiel gegen den FV Illertissen schwer verletzten Spieler Hamza Boutakhrit (Achillessehnenriss) und Marco Fritscher (Schulterverletzung) verzichten, sondern es fielen dazu auch noch Roberto Desch und Clay Verkaj kurzfristig aus. Was bedeutete, dass dem SVA nur 13 Feldspieler zur Verfügung standen.


Trainer Jochen Seitz hatte aus der Not eine Tugend gemacht, gleich mehrere Änderungen in der Aufstellung vorgenommen und seiner Mannschaft gelang trotz großem Aufwand erneut kein Tor und die Punkte blieben in Buchbach (Archiv, © Moritz Hahn)

Der Trainer der Viktoria machte aus der Not eine Tugend und stellte seine Startelf entsprechend um. Die Abwehrreihe formierte er in einer 5er Kette mit Silas Zehnder, Elmir Muhic, Niklas Borger, Jan-Philipp Stein und Tim Littmann (von links nach rechts). Das Zentrum war mit Marco Raimondo-Metzger und Benjamin Baier besetzt, auf der Zehnerposition agierte Kapitän Daniel Cheron und im Angriff setzte Seitz auf eine Doppelspitze mit Elias Niesigk und Niklas Meyer.


Eine zerfahrene erste Hälfte in der SMR-Arena

Nachdem sich beide Mannschaften in den ersten Minuten zunächst abgetastet hatten, musste Keeper Max Grün schon nach fünf Minuten sein Können doppelt unter Beweis stellen: Auf der linken Seite hatte sich Benedikt Orth durchgesetzt, seinen Abschluss konnte Grün aber ebenso per Faustabwehr klären, wie den Nachschuss aus zentraler Position und kurzer Distanz von Jonas Wieselsberger (5.). Drei Minuten später versuchte Tim Littmann sein Glück, doch sein Schuss aus 18 Metern war zu unplatziert und damit kein Problem für TSV-Schlussmann Daniel Maus. Ein Freistoß von Buchbachs Kapitän Aleksandro Petrovic verfehlte in der 17. Spielminute nur ganz knapp das linke Toreck. Eine Minute später nahm Moritz Sassmann dann genauer Maß: Er wurde durch die Schnittstelle an Elmir Muhic vorbei geschickt und ließ alleine auf Max Grün zulaufend diesem keine Abwehrmöglichkeit (18.). Die Weiß-Blauen, die im Landkreis Mühldorf am Inn ganz in schwarz aufgelaufen waren, ließen sich von diesem Rückstand aber nicht schocken. Nach einem Foulspiel an Daniel Cheron trat Marco Raimondo-Metzger zum Freistoß an, doch er verzog deutlich. Nach einer halben Stunde waren wieder die Gastgeber an der Reihe: Tobias Sztaf erkämpfte sich am Strafraum den Ball und steckte diesen auf Christian Brucia durch, der dann aber am stark und sicher herauseilenden Max Grün scheiterte (30.) In dieser Phase bestimmten zunehmend intensive Zweikämpfe auf beiden Seiten das zumeist zerfahrene Geschehen in der SMR-Arena, bevor die Schlussphase der ersten Hälfte wieder der Viktoria gehörte. Zuerst war es Marco Raimondo-Metzger, der in der 40. Minute mit einem Distanzschuss aus 22 Metern Daniel Maus im Tor des TSV prüfte. Zwei Minuten später hatte Elias Nieisgk nach Vorlage von Daniel Cheron eine gute Kopfballchance, die Maus aber mit den Fingerspitzen vereiteln konnte (42.). Mit dem knappen Rückstand ging es in die Kabinen.


Der SVA bestimmt Durchgang zwei, bleibt aber wieder ohne Torerfolg

Beide Mannschaften kamen ohne personelle Veränderungen aus der Halbzeitpause. Den besseren Start im zweiten Durchgang erwischte die Viktoria, die deutlich offensiver auftrat als zuvor. Niklas Meyer konnte in der 48. Minute aber ein Missverständnis zwischen einem TSV-Abwehrspieler und Keeper Daniel Maus nicht nutzen, danach setzte Jan-Philipp Stein einen Schuss von der Strafraumkante über das Tor (50.). Pech dann in der 54. Minute, als Tim Littmann den Ball schön in den Strafraum auf Niklas Meyer spielte, der den Ball quer vor das Tor passte, das Zuspiel aber von Marco Rosenzweig vor dem einschussbereiten Elias Niesigk zur Ecke geklärt werden konnte (54.). Das hätte der Ausgleich sein können. Nur eine Minute später kamen die Hausherren zu einer guten Gelegenheit, doch Max Grün war wieder zur Stelle und sicherte sich das Spielgerät vor Christian Brucia (55.). In der 62. Minute war Cheftrainer Jochen Seitz zu einem Wechsel gezwungen - nach einem Zusammenprall zwischen Daniel Cheron und Torwart Maus ging es für den Kapitän nicht weiter. Für ihn kam Benedict Laverty in die Partie. Es ging weiter wild hin und her, so dass der nächste Abschluss wieder dem SVA gehörte. Elias Niesigk kam in aussichtsreicher Position zum Kopfball, konnte diesen aber nicht gut genug platzieren (68.). Nach einem Foulspiel an Jan-Philipp Stein musste auch der 19 Jahre alte Abwehrspieler das Spielfeld verlassen, für ihn brachte Seitz Veit Klement (71.). Gut zehn Minuten vor dem Ende kam mit Nicolas Hebisch noch eine frische Offensivkraft auf Seiten der Viktoria, um doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Schrecksekunde dann in der 79. Minute: Benjamin Baier vertändelte die Kugel im eigenen Strafraum an Buchbachs Kapitän Aleksandro Petrovic, der aber zu lässig zu Werke ging und den Vorteil nicht zu nutzen wusste. In den letzten Spielminuten versuchte der SVA noch einmal alles, doch entweder blieben die Abschlüsse in der Abwehr hängen oder waren zu ungenau im letzten Drittel. Auch in der Nachspielzeit von sechs Minuten, bedingt durch einige lange Behandlungspausen, gelang den Weiß-Blauen wie schon in den Spielen zuvor trotz großer Feldüberlegenheit kein Treffer mehr.

Am kommenden Samstag (13.11./14 Uhr) empfängt die Viktoria vor heimischem Publikum den TSV Rain/Lech.


Stimme zum Spiel

Jochen Seitz: „Das Spiel heute lief im Prinzip wie zurückliegenden fünf Partien auch. Buchbach geht quasi mit der ersten richtigen Torchance in Führung, danach entwickelt sich ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und wir erarbeiten uns zum Ende der ersten Hälfte als auch dann im zweiten Durchgang teilweise sehr gute Torchancen. Die wir aber nicht nutzen und schlussendlich kann man eben kein Spiel gewinnen, wenn man keine Tore schießt. Wir haben speziell in der zweiten Halbzeit offensiver agiert und alles nach vorne geworfen, der lucky punch will aber einfach nicht gelingen.”

Jochen Seitz zu den Auswechslungen von Kapitän Daniel Cheron und Jan-Philipp Stein: „Bei Daniel Cheron wird eine Knieverletzung befürchtet und die Auswechslung von Jan-Philipp Stein war eine Vorsichtsmaßnahme und der offensiveren Ausrichtung geschuldet. Er hat keine Verletzung davongetragen.”


Statistik

21. Spieltag Regionalliga Bayern 2021/22, am Samstag, 06. November 2021, um 14:00 Uhr in Buchbach (SMR-Arena / Jahnstraße 7, 84428 Buchbach)

TSV Buchbach - Viktoria Aschaffenburg 1:0 (1:0)

Buchbach: Daniel Maus 21 (TW) - Benedikt Orth 2, Marco Rosenzweig 6, Samed Bahar 8, Marcel Spitzer 15, Christian Brucia 17 (90. Veit Prenninger 12), Jonas Wieselsberger 18, Alexander Spitzer 25, Moritz Sassmann 27 (85. Lukas Winterling 3), Tobias Sztaf 28 (82. Lukas Sehorz 20), © Aleksandro Petrovic 29 (Trainer: Andreas Bichlmair) Aschaffenburg: Max Grün 27 - Silas Zehnder 2, Elmir Muhic 5, Niklas Borger 38, Jan-Philipp Stein 19 (72. Veit Klement 13), Tim Littmann 31 - Marco Raimondo-Metzger 24, Benjamin Baier 10 - © Daniel Cheron 21 (62. Benedict Laverty 7) - Elias Niesigk 25, Niklas Meyer 17 (78. Nicolas Hebisch 33) (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Nicolas Wilhelm 26 (TW) Tor: 1:0 Moritz Sassmann (18., Samed Bahar) Gelbe Karten: Marco Rosenzweig (62.), Aleksandro Petrovic (90.+3), Jonas Wieselsberger (90.+6) / Marco Raimondo-Metzger (58.), Elias Niesigk (90.), Silas Zehnder (90.+6) Schiedsrichter: Roman Potemkin - Yannick Eberhardt, Martin Götz Zuschauer: 444 (SMR-Arena)


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 7. November 2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram