Viktoria News
Die Verletzungsmisere geht weiter
28. September 2021

In der Partie von Viktoria Aschaffenburg beim SV Schalding-Heining am vergangenen Samstag zogen sich Niklas Meyer und Tom Schulz Verletzungen zu, die sie mehrere Wochen bzw. Monate ausfallen lassen.

Nicht nur das Ergebnis hatten sich die Verantwortlichen der Viktoria anders vorgestellt. Denn neben den 0:2-Niederlage beim SV Schalding-Heining hatte die Viktoria zudem zwei weitere Verletzte mit im Gepäck. Tom Schulz zog sich in der ersten Halbzeit einen Innen- und Kreuzbandriss im Knie zu. Offensivkraft Niklas Meyer, zur zweiten Halbzeit eingewechselt, musste kurze Zeit später wegen einer Verletzung am Sprunggelenk wieder vom Platz. Wie sich heute im MRT bestätigte, erlitt er einen doppelten Bänderriss und wird etwa vier Wochen pausieren müssen.

„Ich bin in ein Kopfballduell gegangen und habe am Fuß einen Kontakt gespürt als ich aufgekommen bin. Ob ich teilweise auf den Fuß meines Gegenspielers getreten bin, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall habe ich gleich gespürt, dass mein Fuß nach außen wegknickte und meine Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden”, schilderte der 19-Jährige Niklas Meyer das Geschehen. „Für mich ist es bitter, weil ich gut in Form war und für die Mannschaft ist es das ebenfalls, weil wir seit Beginn der Saison immer wieder durch Rückschläge zurückgeworfen werden.”


Niklas Meyer, der erst 19-jährige Neuzugang, konnte bislang bei der Viktoria überzeugen und muss nun voraussichtlich 4 Wochen pausieren, ehe er wieder mitmischen kann (© Moritz Hahn)

Deutlich schlimmer wiegt natürlich die heftige Knieverletzung von Tom Schulz. „Es ist absolut ärgerlich, dass ich mehr oder weniger im Rasen hängen geblieben bin und mir dabei so eine schwere Verletzung zugezogen habe. Ich denke aber, ich werde die acht bis neun Monate Reha gut überstehen und die Zeit überbrücken können, auch wenn ich weiß, dass es keine einfache Phase wird”, kommentierte der 21-jährige defensive Mittelfeldspieler enttäuscht die Diagnose. Das einzig Gute daran sei, dass er für seine im April anstehende Abschlussprüfung im Rahmen seiner Ausbildung „nun intensiv lernen” könne. „Trotzdem hätte ich natürlich lieber beides unter einen Hut gebracht. Es wird sicher eine schwierige Zeit, aber auch diese wird vorbei gehen”, gab er sich zudem kämpferisch.


Besonders hart getroffen hat es Tom Schulz. Beim 21-jährigen Mittelfeldakteur wurde nach dem Spiel in Schalding-Heining ein Kreuzbandriss diagnostiziert (© Björn Friedrich)

Cheftrainer Jochen Seitz, der in dieser Saison immer wieder personelle Hiobsbotschaften wegzustecken hat, musste am vergangenen Wochenende mit 17 Spielern zur Auswärtspartie nach Passau reisen. Dass sich mit den Ausfällen von Meyer und Schulz die Situation weiter verschärft, ist Seitz bewusst. „Die beiden Verletzungen bringen uns natürlich in eine schwierige Situation. Abgesehen davon tut es mir für die beiden natürlich aber zunächst einmal furchtbar leid, gerade für Tom, der nun bis zum Saisonende ausfallen wird. Bei Niklas hoffen wir, dass er nach vier Wochen wieder zur Verfügung stehen wird. Aber auch er fehlt selbstverständlich als Alternative in der Offensive, gerade weil er zuletzt zum Beispiel im Spiel beim FC Bayern München II eine wirklich gute Partie gespielt hat.”


Seitz muss kreativ sein

Da durch den Ausfall von Tom Schulz und Nick Förster, der ebenfalls mit einem Kreuzbandriss bis Saisonende nicht zur Verfügung stehen wird, die Personaldecke im zentralen, defensiven Mittelfeld nun immer dünner wird, muss Trainer Seitz planen. „Wir haben mit Benni Baier und Roberto Desch zwar noch Spieler zur Verfügung, aber auch hier kann immer einmal ein Ausfall eintreten. Auch Clay Verkaj ist eine Option, aber auch er kommt aus einer langen Verletzungspause und ist noch immer nicht zu 100 Prozent fit. Wir werden dennoch vorerst intern versuchen, die Situation zu kompensieren und dann schauen, ob wir weitere Schritte gehen müssen.”


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 28.09.2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram