Viktoria News
Die Viktoria knackt die 40-Punkte-Marke 
05. April 2022

Viktoria Aschaffenburg holt in einer kampfbetonten Partie mit dem 0:0-Unentschieden beim FC Memmingen wieder einen Auswärtspunkt und bleibt erneut ohne Gegentreffer 

Es waren bescheidene Umstände, die der der Nachholpartie zwischen dem FC Memmingen und Viktoria Aschaffenburg am Dienstagabend (05.04.) vorausgegangen waren. Denn nach der kurzfristigen Spielabsage am Freitagmorgen (01.04.) hatte der Bayerische Fußballverband die Nachholbegegnung für den Dienstagabend anberaumt - ein Termin, der den Verantwortlichen der Viktoria gar nicht schmeckte. Einige Spieler mussten Urlaubstage neu beantragen, der Mannschaftsbus stand nicht zur Verfügung und so machten sich die Jungs vom Schönbusch mit drei Jugendbussen und einem Busfahrer namens Cheftrainer Jochen Seitz auf in das Allgäu. 

Personell musste der SVA neben den Langzeitverletzten Nick Förster, Tom Schulz und Hamza Boutakhrit auf Nicolas Hebisch und Marco Fritscher (Zerrungen) verzichten. Ebenso fehlten die gelbgesperrten Philipp Beinenz und Elmir Muhic.  Abwehrspieler Jan Philipp Stein stand nach überstandener Corona-Infektion hingegen wieder zur Verfügung. 

So vertraute Chefcoach Seitz erneut in der Defensive einer Dreierkette (mit Ball), in der Felix Metzler den gesperrten Elmir Muhic an der Seite von Marco Raimondo-Metzger und Niklas Borger ersetzte. Die Zentrale bildeten Benjamin Baier und Clay Verkaj, auf der Zehnerposition kam Kapitän Daniel Cheron zum Einsatz und im Angriff setzte der Fußballlehrer auf die Doppelspitze mit Elias Niesigk und Benedict Laverty.  


Benedict Laverty mit großen Chancen und Max Grün mit starken Paraden 

Die Viktoria präsentierte sich ob der widrigen Umstände der Anreise in guter Verfassung und kam in der 8. Spielminute auch gleich zu einer ersten guten Gelegenheit. Nach einem Freistoß von Clay Verkaj fiel das Leder Niklas Borger vor die Füße, doch er setzte den Abschluss über die Querlatte. Nach einer Viertelstunde die erste Gelegenheit für Angreifer Benedict Laverty, der nach Vorarbeit von Clay Verkaj und Elias Niesigk aber am Gehäuse von FC-Keeper Martin Gruber vorbei zielte. Als Silas Zehnder schon nach 22 Spielminuten nicht mehr weiterspielen konnte, war Seitz gezwungen, schon frühzeitig erste Veränderungen vorzunehmen. Für Zehnder kam Roberto Desch in die Partie und reihte sich in der Zentrale neben Benjamin Baier ein. Kapitän Daniel Cheron übernahm links hinten und Clay Verkaj auf der Zehnerposition hinter den Spitzen. Nach einer halben Stunde war es dann SVA-Schlussmann Max Grün, der an seinem 35. Geburtstag mit zwei starken Paraden seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Zunächst behielt er im Eins-gegen-Eins gegen Oktay Leyla mit einer Beinabwehr die Oberhand, danach parierte er den Nachschuss von Memmingens Winterneuzugang Dominik Stroh-Engel. Eine Minute später war es dann der Keeper auf der anderen Seite, Martin Gruber, der einen Abschluss von Benedict Laverty auf das kurze Toreck parierte – wieder kam die herrliche Vorarbeit von Clay Verkaj, der zielgenau auf Laverty durchgesteckt hatte. Die Spannung war da, schließlich wollte der FC Memmingen unbedingt den ersten Dreier im Jahr 2022 einfahren und die Viktoria hinten die Null halten, aber viele Ballverluste im Mittelfeld brachten immer wieder den Spielfluss ins Stocken. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Kabinen. 

Viele Zweikämpfe gab es in der Begegnung des SVA beim FC Memmingen zu sehen. (Foto: Roman Grombach)

Nochmals zwei große Torchancen auf beiden Seiten, aber keine Treffer 

Die Partie blieb auch im zweiten Durchgang kampfbetont und man merkte beiden Teams an, dass keines den entscheidenden individuellen Fehler machen wollte, der dann womöglich auf die Verliererstraße geführt hätte. Dennoch setzte Gästetrainer Fabian Adelmann auf Sieg und wechselte schon ab der Halbzeitpause munter sein Kontingent durch. Die beste Gelegenheit zum Sieg hatten dann aber zunächst trotzdem die Viktorianer durch Marco Raimondo-Metzger. In der 64. Spielminute kam er nach einem langen Freistoß zum Kopfball, bei dem sich FC-Keeper Gruber verdammt lang machen musste, um diesen noch zu parieren. Zehn Minuten vor Spielende hatte die Viktoria den Siegtreffer dann endgültig auf dem Fuß, doch Niklas Borgers Distanzschuss nach einer Ecke konnte von Martin Gruber pariert werden und auch der Nachschuss landete nicht im Gehäuse der Gastgeber. Diese wiederum kamen dann kurz vor Spielende noch zu einem hochkarätigen Abschluss, als der eingewechselte Gabriel Galinec frei vor Max Grün stand und abzog. Doch der erfahrene Schlussmann im Kasten des SVA behielt die Nerven und verhinderte mit einer starken Fußabwehr den späten Gegentreffer. Mit dem torlosen Unentschieden setzten die Blau-Weißen ihre erfolgreiche Auswärtsserie auch im Allgäu fort (sieben Punkte aus drei Spielen) und blieben zu dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer. 

Am Freitag (08.04.) empfängt die Viktoria im Stadion am Schönbusch im Topspiel die Profi-Reserve des FC Bayern München. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr. 

Stimme zum Spiel 

Jochen Seitz: “Das war heute ein hart umkämpfter Punktgewinn auf einem schwer bespielbaren Rasen, daher haben wir heute keinen fußballerischen Leckerbissen zu sehen bekommen. Das Spiel hatte eine hohe Intensität mit vielen Zweikämpfen. Der heutige Tag war sehr stressig für meine Jungs, dafür haben wir es hervorragend gemacht und im dritten Spiel nacheinander in der Defensive die Null gehalten. Ich bin zufrieden mit dem Punktgewinn, mit dem wir die 40-Punkte-Marke erreicht haben.” 


Statistik 

31. Spieltag Regionalliga Bayern 2021/22, Nachholpartie am Dienstag, 05. April 2022, um 19:30 Uhr in Memmingen (Arena Memmingen / Bodenseestraße 44 / 87700 Memmingen) 

FC Memmingen - Viktoria Aschaffenburg 0:0 (0:0) 

Memmingen: Martin Gruber 1, Jakob Gräser 3, David Mihajlovic 8, Oktay Leyla 11, David Remiger 14 (46. Nico Fundel 6), Matthias Moser 15 (57. Gabriel Galinec 23), Yannick Scholz 18, Lars Timo Gindorf 25 (67. Pascal Maier 17), Tiziano Mulas 26 (76. Altin Maxhuni 27), Amer Dedic 28, © Dominik Stroh-Engel 33  (Trainer: Fabian Adelmann)  Aschaffenburg: Max Grün 27 (TW) - Silas Tom Zehnder 2 (22. Roberto Desch 6), Felix Metzler 20, Marco Raimondo-Metzger 24, Niklas Borger 38, Tim Littmann 31 - Clay Verkaj 9, Benjamin Baier 10 – © Daniel Cheron 21 (90. Jan Philipp Stein 19) - Elias Niesigk 25 (90.+1 Veit Klement 13), Benedict Laverty 7 (83. Niklas Meyer 17) (Trainer: Jochen Seitz)  Im Kader: Ricardo Döbert 1 (TW), Kai Philipp 37 Tore: - Gelbe Karten:  David Mihajlovic (82.) / Felix Metzler (48.) Schiedsrichter: Elias Tiedeken – Fabian Härle, Philipp Ettenreich Zuschauer: 385 (Arena Memmingen) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 05. April 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Kahl-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram