Viktoria News
Dominant nach vorne – achtsam in der Defensive 
22. April 2022

Viktoria Aschaffenburg empfängt am Samstag (23.04./14 Uhr) im drittletzten Heimspiel der Saison den SV Schalding-Heining, für den es im Tabellenkeller noch um das Erreichen des Relegationsplatzes geht. 

Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle für alle Beteiligten der Viktoria am vergangenen Wochenende in der NAT-Arena in Altomünster. Denn nach einem Rückstand und zweimaliger Führung musste die Seitz-Elf sozusagen in allerletzter Minute gegen den FC Pipinsried noch den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen – bitter und doch auch zufriedenstellend zugleich. “Bitter natürlich deshalb, weil wir uns gerne nach dem großen Kampf und einer starken Moral mit drei Punkten belohnt hätten, immerhin standen uns nur elf Feldspieler zur Verfügung. Auf der anderen Seite waren wir in Anbetracht er dünnen Personaldecke mit dem Punktgewinn zufrieden”, bewertet Cheftrainer Jochen Seitz das vergangene Wochenende also mit gemischten Gefühlen. 


Ausblick auf das Spiel 

Da sich die Personalsituation nicht entschärft, sondern eher noch verschlimmert hat, gestaltet sich die Ausgangslage für die Viktoria für das Heimspiel gegen den SV Schalding-Heining alles andere als optimal. Sechs Coronafälle hat der SVA derzeit zu verzeichnen. “Es ist keine angenehme Situation, aber wir müssen professionell damit umgehen, wie viele andere Vereine vor uns auch schon. Wir haben reagiert und in dieser Woche noch zwei Spieler aus der U19 beim Verband offiziell für einen Einsatz in der Ersten Mannschaft freigemacht”, erklärt Seitz die Reaktion des Vereins auf die angespannte Situation. 

Dementsprechend unsicher ist, mit welcher Formation und in welchem Spielsystem der Fußballlehrer an Viktorias Seitenlinie agieren wird. “Das hängt nun alles davon ab, ob sich eventuell noch ein oder zwei Spieler freitesten können. Mehr kommen dafür ohnehin nicht infrage, denn wir nehmen nur Spieler in den Kader hinzu, die neben des Negativnachweises bereits mehrere Tage symptomfrei sind und sich auch gesund und fit fühlen. Hier sind wir sehr vorsichtig und gehen verantwortungsbewusst mit der Gesundheit der Spieler um”, betont Seitz. In den Defensivverbund wird Niklas Borger zurückkehren, der seine Gelbsperre verbüßt hat. Ob Seitz allerdings auf eine Dreierkette setzen wird oder wie in Pipinsried (ab der 25. Minute) doch auf eine Viererformation, bleibt abzuwarten. In der Offensive wird in etwa das Personal vom Unentschieden im Dachauer Hinterland zur Verfügung stehen. “Wir werden natürlich trotzdem versuchen, unser Spiel und unsere Stärken auf den Platz zu bringen. Wir müssen aufmerksam sein und die guten Umschaltmomente des SVS unterbinden. Ich möchte aber schon auch Dominanz bei eigenem Ballbesitz sehen und dass wir uns, wie in den vergangenen Partien auch, gute Torchancen erspielen. Dann bin ich sicher, dass wir auch punkten werden.” 

Achtsamkeit in den starken Umschaltsituationen der Gäste des SV Schalding-Heining fordert Cheftrainer Jochen Seitz für das Spiel am Samstag. Im Hinspiel hatte der SVA viel zu tun, wie hier Benjamin Baier. (Foto: Moritz Hahn)

Für den Gast aus dem Passauer Westen geht es derzeit noch um sehr viel. Denn der Tabellenvorletzte verpasste am Mittwochabend beim 1:1-Unenschieden einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf gegen den Tabellenletzten, den TSV 1860 Rosenheim. “Wenn der SVS im Rennen um das Erreichen des Relegationsplatzes bleiben möchte, müssen sie bei uns gewinnen”, bewertet Seitz die Ausgangslage der Gäste ganz realistisch. “Ich erwarte dennoch, dass sie abwartend auftreten und auf ihre guten Umschaltmomente setzen werden. Das ist eine große Stärke des SVS. Diese Umschaltsituationen haben uns schon im Hinspiel das Leben äußerst schwer gemacht und uns letztlich als Verlierer vom Platz gehen lassen. Das wollen wir natürlich diesmal besser machen. Wir wissen also, was auf uns zukommen wird und wir werden mit dem Personal, das uns morgen zur Verfügung stehen wird, die optimale Formation finden, um dagegenzuhalten und unsererseits zum Erfolg zu kommen.” Das Hinspiel verlor der SVA mit 0:2.  


Personalien 

Neben den Langzeitverletzen Nick Förster, Tom Schulz (beide Kreuzbandrisse) und Hamza Boutakhrit (Achillessehnenriss) steht auch Marco Raimondo-Metzger wegen seiner Rotsperre nicht zur Verfügung. Sechs Coronafälle kommen hinzu, ob und wer davon eventuell für einen Kurzeinsatz zur Verfügung stehen könnte, wird erst am Spieltag entschieden. 

Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 22.04.2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram