Viktoria News
Drei Punkte im Nebel der Rosenau 
12. November 2022

Am Freitagabend (11.11.) gastierte Viktoria Aschaffenburg beim FC Augsburg II und konnte trotz der schlechten äußeren Witterungsbedingungen mit dem 0:2-Erfolg (0:1) einen überzeugenden Auswärtssieg feiern. 

Auf die Frage, ob die bisherige positive Bilanz der Weiß-Blauen gegen den FC Augsburg II ein gutes Omen sein würde, antwortete Cheftrainer Jochen Seitz vor der Partie trocken, er gebe nichts auf Statistiken und reine Zahlen. Denn wenn er das tun würde, müsse er mit seiner Mannschaft gegen den kommenden Heimgegner SV Heimstetten gar nicht erst antreten. Nichts desto trotz war das Rosenaustadion aber erneut ein gutes Pflaster für die Seitz-Elf und selbst der dichte Nebel im Rund des traditionsreichen Stadions, der zunächst sogar die Austragung gefährdete, konnte die Jungs vom Schönbusch nicht bremsen. Sie behielten den vollen Durchblick und zeigten beim 0:2-Auswärtssieg eine überzeugende Leistung. 

Seitz setzte wieder auf das bewährte 4-2-3-1-System, in dem Florian Pieper als zentraler Angreifer zum Einsatz kam und Veit Klement für Marco Fritscher ins Team rückte, der wegen muskulärer Probleme nicht mit in die Fuggerstadt gereist war. Klement kam auf dem linken Flügel zum Einsatz, Laverty wechselte auf den rechten. Ansonsten vertraute Seitz den Spielern, die am vergangenen Wochenende beim souveränen 3:0-Heimerfolg gegen den FV Illertissen auf dem Platz standen. 

Zwei Pfostentreffer und die verdiente Führung für den SVA 

Der SVA präsentierte sich von der ersten Minute an hellwach und hochkonzentriert. Schon nach fünf Spielminuten kam Florian Pieper aus kürzester Distanz zu einer Doppelchance, die zunächst FCA-Keeper Daniel Klein noch parierte, den Nachschuss setzte Pieper dann über den Kasten. Nach einer Viertelstunde setzte sich Benedict Laverty herrlich auf dem rechten Flügel durch, passte auf den zentral positionerten Pieper, der seinen Flachschuss aber am Gehäuse der Gastgeber vorbei platzierte (14.). Nach gut zwanzig Minuten war der Dienst von Alex Paraschiv an diesem Abend bereits vorzeitig beendet. Der offensive Mittelfeldspieler musste mit einer Blessur am Knie vom Feld (23.). Eine Minute später schepperte es gewaltig im Stadionrund, das mit 190 Zuschauern besetzt war, als Florian Pieper einen Fehlpass des FCA nutzte – am Ende aber am Pfosten scheiterte (24.). Die nächste Torchance gehörte den Hausherren: Josue Mbila tauchte völlig frei vor SVA-Keeper Max Grün, doch der parierte im Eins-gegen-Eins mit einer Handabwehr (26.). Nach einer halben Stunde stand erneut der Pfosten einer Viktoria-Führung im Weg, diesmal war es der für Paraschiv eingewechselte Clay Verkaj, der einen Distanzschuss punktgenau ans Aluminium zirkelte (31.). Drei Minuten später durften die Jungs vom Schönbusch dann aber endlich jubeln, als Benedict Laverty gleich mehrere Gegenspieler austanzte und mit einem Flachschuss zum 1:0 einnetzte (34.).

Fotos: Lara Schüttler / FC Augsburg II

Hausherren drücken auf den Ausgleich, aber der SVVA macht alles klar 

Im zweiten Durchgang zeigten die Schwaben zunächst, dass sie diesen Rückstand nicht auf sich sitzen lassen wollten. Josue Mbila legte im Fünfmeterraum ab zu Achitpol Keereerom, der aber völlig freistehend am SVA-Gehäuse vorbeischoss (49.). Danach hätte Florian Pieper das Spiel auf 2:0 stellen müssen, als er nach gelungener Vorarbeit von Benedict Laverty in zentraler Position zum Abschluss kam, sein Schuss aber von einem Augsburger gerade noch so von der Linie gekratzt wurde (52.). Zwei Minuten später zog Dorian Cevis aus der Distanz ab, doch auch sein Schuss verfehlte das Ziel (54.). In der 58. Spielminute musste sich Max Grün im Tor der Viktoria ganz lang machen, um einen Kopfball von Dorian Cevis mit den Fingerspitzen über die Latte zu lenken. Doch statt des Ausgleichs bekamen die Zuschauer dann Roberto Desch zu sehen, der einen beherzten Flachschuss aus gut 25 Metern zum 2:0 in die Maschen des FCA wuchtete (77.). In der Folge verteidigten die Weiß-Blauen die Führung leidenschaftlich und konnten so - wie schon in sechs Begegnungen zuvor gegen die Fuggerstädter - als Sieger vom Platz gehen. 

Fotos: Lara Schüttler / FC Augsburg II

Am kommenden Samstag (19.11.) empfängt die Viktoria vor eigenem Publikum den SV Heimstetten. Anpfiff ist um 14 Uhr. 

Stimme zum Spiel 

Jochen Seitz: “Wir wollten heute hier unbedingt Fußball spielen und sind natürlich sehr froh, dass der Schiedsrichter die Partie angepfiffen hat. So konnten die Zuschauer zwei sehr gute Mannschaften sehen, die sich gerade in der ersten Halbzeit viele Torchancen erarbeiteten. Die Mehrzahl der Chancen lag auf unserer Seite, darunter auch zwei Pfostenschüsse. Meine Mannschaft hat im zweiten Durchgang nur bei einer Aktion nicht richtig aufgepasst und macht es dann aber gut. Ich bin happy, weil wir nicht nur gut gekämpft, sondern uns auch schöne Torchancen herausgespielt haben.” 


Statistik 

21. Spieltag Regionalliga Bayern 2022/23, am Freitag, 11. November 2022, um 19.30 Uhr in Augsburg (Rosenaustadion / Stadionstraße 21/ 86159 Augsburg) 

FC Augsburg - Viktoria Aschaffenburg 0:2 (0:1) 

Augsburg: Daniel Klein 32 (TW), Fabio Gruber 2, Daniel Katic 4, Fabian Wessig 6, Achitpol Keereerom 9 (55. Franjo Ivanovic 7), Josue Mbila 10 (88. Seonghoon Cheon 23), Kristijan Taseski 13, Dorian Cevis 18, Jordi Wegmann 19 (65. Tobias Heiland 11), Hans Rathgeber 20 (65. Mario Subaric 3), (C) Hendrik Hofgärtner 28 (74. Marcus Müller 8) (Trainer: Tobias Strobl)  Aschaffenburg: Max Grün 27 (TW) - Silas Zehnder 2, Hamza Boutakhrit 22, Niklas Borger 38, (C) Daniel Cheron 21 (90.+1 Jan Philipp Stein 19) – Roberto Desch 6, Benjamin Baier 10 - Veit Klement 13 (46. Niklas Meyer 17), Alex Paraschiv 14 (22. Clay Verkaj 9), Benedict Laverty 7 (89. Kai Philipp 18) - Florian Pieper 11 (90.+2 Felix Metzler 20) (Trainer: Jochen Seitz)  Im Kader: Ricardo Döbert 1 (TW), Tom Schulz 23, Benedict Mbuku 37 Tore: 0:1 Laverty (34.), 0:2 Desch (77.) Gelbe Karten:  Subaric (85.) / Baier (66.), Metzler (90.+3) Schiedsrichter: Philipp Götz - Florian Islinger, Andreas Stolorz  Zuschauer:  190  (Rosenaustadion) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 12. November 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram