Viktoria News
Ehemaliger Spieler kehrt als Jugend-Trainer nach Aschaffenburg zurück
13. Juli 2021

Fabian Galm wird Jugendtrainer der Viktoria U15„Auf eigenen Wunsch verlässt Fabian Galm den SVA zum 30. Juni 2018, nachdem er sich zuvor mit dem Vorstand auf eine vorzeitige Auflösung seines bis zum 30. Juni 2019 laufenden Vertrages geeinigt hat. Der 28-jährige Innenverteidiger wechselte zur Saison 2015/16 vom Nachbarn SV Erlenbach an den Schönbusch und bestritt seither 87 Pflichtspiele in Regional- und Bayernliga für die Weiß-Blauen.“ So begann seinerzeit die Meldung zu seinem Abgang, nun ist er wieder da. Fabian Galm war drei Spielzeiten als aktiver Spieler bei der Viktoria: 2015/16 (RL Bayern, Abstieg), 2016/17 (BL Nord, Vizemeister) und 2017/18 (BL Nord, Meister). Er absolvierte 87 Pflichtspiele für Viktoria Aschaffenburg. Bei 85 Spielen stand er in der Startelf und hatte insgesamt 7.578 Minuten Einsatzzeit. In dieser Zeit erzielte er drei Tore für unsere Viktoria. In der Zwischenzeit machte er seinen Weg, aber dazu soll er selbst zu Wort kommen (siehe Interview). Er ist wieder am Schönbusch und wird die U15 als Co-Trainer betreuen.

Fabian Galm als aktiver Viktorianer (© Björn Friedrich )

Hallo Fabi, was du in der Zwischenzeit so gemacht? Nach meinem Abschied 2018 als aktiver Spieler bei Viktoria Aschaffenburg begann ich einen Job im Scouting-Bereich für Nike und habe in der Zeit bis jetzt immer meinen Fokus im Jugendfußball. Die Arbeit dort bereitet mir sehr viel Freude. Ich habe letztes Jahr mit meiner Trainer B-Lizenz begonnen, hätte jetzt auch im März meine Prüfung gehabt, dennoch macht auch mir Corona einen Strich durch die Rechnung. Das wurde jetzt leider auf September verschoben.Hast du deine Trainer Lizenzen? Ich habe die C-Lizenz und bin ich gerade mitten in der Ausbildung zur B-Lizenz.Wie siehst du die Entwicklung der Viktoria in den letzten Jahren? Im Herrenbereich außer Frage sehr, sehr positiv. Der Verein Viktoria Aschaffenburg sorgt mit der ersten Mannschaft für Furore, was mir natürlich auch nicht entgangen ist. Auch im Jugendbereich ist deutlich ein Trend nach oben zu erkennen. Es ist jetzt einfach wichtig, diesen fortzuführen und auch daran anzuknüpfen, die Jungs weiterhin bestmöglich auszubilden. Ich konnte das auch durch meine Tätigkeit im Scouting-Bereich erfahren. Viktoria Aschaffenburg wurde die vergangenen Monate verstärkt positiv erwähnt. Die U15 in der Regionalliga Bayern ist natürlich das Aushängeschild, da sie in der höchsten Spielklasse spielt und positive Ergebnisse erzielt.

Sven Schmidt-Tudl, Jugendvorstand SVA mit Fabian Galm

Warum kommst du zur Viktoria zurück, was reizt dich an dieser Aufgabe? Ich komme zur Viktoria zurück, weil es mein Herzensverein ist, ich ja außerdem aus der Region komme und bei der Viktoria selbst in der Jugend gespielt habe. Dazu bin ich weiterhin bei Nike im Scouting-Bereich tätig. An der Aufgabe reizt mich natürlich, mich persönlich weiter zu entwickeln, jetzt auch in das Trainer-Geschäft einzusteigen, die Jungs weiter zu bringen und meine eigene Erfahrung den Jungs übermitteln zu können. Das sind Dinge, die mir sehr wichtig sind. Natürlich möchte ich auch noch neben der B-Lizenz weitere Lizenzen erwerben - als Trainer bietet mir die Viktoria einfach dafür die die bestmöglichen Voraussetzungen.Gab es auch andere Option für dich? Ja, es gab auch andere Option für mich. Als Spieler-Trainer zu arbeiten, aber auch wo anders als Jugendtrainer anzufangen. Ich habe mich dennoch bewusst für Viktoria Aschaffenburg entschieden, da es für mich persönlich die beste Möglichkeit ist, in einem aufstrebendem Verein Fuß zu fassen und meinen Teil zum Erfolg beizutragen.Was möchtest du hier erreichen? Zu allererst möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die Jungs bestmöglich auszubilden und Erfahrungen als Trainer sammeln. Aber auch meine persönlichen Erfahrungen, die ich als aktiver Spieler hatte oder im Scouting sammeln konnte, möchte ich weitergeben. Persönlich werde in dieser Rolle reifen und meinen Horizont erweitern.

Fabian Galm sagte 2018: „Mein Abschied ist keine Entscheidung gegen die Viktoria“ – jetzt ist er zurück. Herzlich Willkommen am Schönbusch.

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram