Viktoria News
Ein Sieg des Willens!
25. März 2024

Viktoria Aschaffenburg besiegt im Montagabend-Spiel die Mannschaft der SpVgg Bayreuth mit 1:0 (0:0).

Es trafen die beiden direkten Tabellennachbarn aufeinander, die beide mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Absetzen vom Tabellenende machen wollten. Die SpVgg hatte dabei mit drei Punkten Vorsprung auf die Weiß-Blauen die bessere Ausgangsposition. 

SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer konnte personell wieder auf Tom Schulz, Loris Weiss und Luca Dähn zurückgreifen - die beiden letztgenannten liefen auch gleich von Beginn an auf. Danylo Barudi und Matvey Obolkin blieben ebenfalls in der Startformation, im Angriff konnte Goldhammer wieder auf den erfahrenen Florian Pieper zählen. 

Viele Torchancen aber kein Treffer 

Die Viktoria entwickelte von Anfang an eine enorme Aktivität auf dem Platz. Schon nach sieben Spielminuten hätte es den ersten Torjubel geben können, doch Florian Pieper setzte einen Freistoß an den rechten Pfosten. Kurz danach musste SVA-Keeper Max Grün zeigen, dass er betriebsbereit ist: Einen Abschluss von Vincent Ketzer aus spitzem Winkel entschärfte er aber ohne Probleme (9.). Nach gut zehn Minuten die nächsten beiden Torchancen für die Viktorianer, doch Loris Weiss scheiterte zunächst nach Hereingabe vom linken Flügel an Bayreuths Torwart Lucas Zahaczeswski (12.), bevor Roberto Desch aus der Distanz das Tor um einen Meter verfehlte (13.). Nach einer halben Stunde zeigten die Gäste einen gelungenen Angriff, als Josue Mbila im Zentrum Marco Stefandl bediente, doch dessen Kopfball ging am Gehäuse des SVA vorbei (32.). Nach einem Ballverlust im Mittelfeld liefen Jakub Mintal und Jann George auf das Tor der Viktoria zu, doch die beiden vertändelten den Ball und konnten am Ende entscheidend gestört werden (36.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich der junge Matvey Obolkin herrlich auf dem linken Flügel durch und kam fast von der Grundlinie aus zu einer scharfen Flanke, doch diese geriet etwas zu wuchtig, so dass Flo Pieper im Zentrum das Leder nicht kontrolliert bekam. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Kabinen. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Gelb-Rot für Bayreuth und ein später Treffer sorgen für die Entscheidung 

Der zweite Durchgang gestaltete sich vor 1050 Zuschauern ähnlich wie der erste. Die Viktoria blieb das aktivere Team und kam immer wieder zu gut vorgetragenen Angriffen. Was fehlte, war der erlösende Treffer. Dabei hätte Jan Philipp Stein nach einer Ecke von Beni Baier schon das 1:0 erzielen können (55.), zwei Minuten später bediente Obolkin den ebenfalls aus der U19 hochgezogenen Danylo Barudi, der aber an Bayreuths Schlussmann scheitere (57.). Die Goldhammer-Elf wollte unbedingt den Dreier im eigenen Wohnzimmer holen und erspielte sich eine Chance nach der anderen: Eine Ecke von Beni Baier segelte in der 62. Spielminute an den langen Pfosten. In der 75. Spielminute sah der bereits gelbverwarnte Josue Mbila Gelb-Rot, nachdem er an der Seitenlinie den Ball weggeschlagen hatte. Danach verlegten sich die ohnehin wenig aktiven Gäste komplett aufs Verteidigen. Nach einer gelungenen Hereingabe von Arda Nadaroglu setzte der eingewechselte Niklas Meyer einen Kopfball nur Millimeter über die Querlatte (75.). Der erlösende Führungstreffer wollte einfach nicht fallen. Auch dann noch nicht, als Veit Klement nach einem tollen Steckpass von Beni Baier gezielt im Zentrum Daniel Cheron bediente, dessen Schuss von Lucas Zahaczewski aber glänzend mit der Hand noch über die Latte gelenkt werden konnte (83.). Doch die Viktorianer gaben nicht auf und glaubten weiter an sich. In der 94. Spielminute, Sekunden vor dem Abpfiff, erlöste dann Mr. Viktoria Roberto Desch nur zwei Tage nach seiner Vertragsverlängerung die Zuschauer und seine Teamkollegen, als er mit einem Flachschuss in die rechte untere Ecke alles klar machte und mit seinem Treffer zum 1:0 die wichtigen drei Punkte eintütete. Der Assist geht an Winter-Neuzugang Loris Weiss. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Statistik 

Spieltag 26 Regionalliga Bayern am Montag, 25.03.2024 um 19:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee / Aschaffenburg) 

Viktoria Aschaffenburg – SpVgg Bayreuth 1:0 (0:0) 

Aschaffenburg: Max Grün 27 (TW) – Arda Nadaroglu 20, Luca Dähn 4, Jan Philipp Stein 19, Veit Klement 13 – Roberto Desch 6, (C) Benjamin Baier 10 – Loris Weiss 18, Danylo Barudi 35 (60. Tom Schulz 23), Matvey Obolkin 15  (68. Daniel Cheron 21) – Florian Pieper 11 (57. Niklas Meyer 17) (Trainer: Simon Goldhammer)   

Im Kader: William Herbert 26 (ETW), Jonas Enzmann 36, Niklas Borger 38 

Bayreuth:  Lucas Zahaczewski 1 (TW), (C) Edwin Schwar 5, Vincent Ketzer 7 (46. Bohdan Potalov 20), Jakub Mintal 9 (68. Eduard Heckmann 3), Josue Mbila 10, Marco Stefandl 11 (85. Patrick Scheder 8), Anthony Syhre 13, Jann-Christopher George 15 (81. Nico Moos 4), Marco Zietsch 16 (90.+2 Oliver Schubert 23), Jonas Wieselsberger 17, Tobias Weber 21 (Trainer: Marek Mintal) 

Tore:  1:0 Desch (90.+4) 

Gelbe Karten: Weiss (18.), Cheron (80.), Schulz (80.), Meyer (83.) / Mbila (48.), Zahaczewski (83.) 

Gelb-Rote Karte: Mbila (75.) 

Schiedsrichter:  Felix Wagner – Paul Birkmeir, Philipp Ettenreich 

Zuschauer:  1050 (Stadion am Schönbusch) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 25. März 2024 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram