Viktoria News
Erfolgreiches SVA-Spektakel vor großer Kulisse am Schönbusch 
03. Dezember 2022

Viktoria Aschaffenburg verabschiedet sich mit einem 3:2 (1:0)-Heimsieg gegen die Profi-Reserve des FC Bayern München in die Winterpause

Alles müsse zusammenpassen, wolle man einen Gegner wie die Amateure des FC Bayern München schlagen, sagte Cheftrainer Jochen Seitz vor der Partie. Und es passte viel. Sehr viel. Vor 3.232 Zuschauern im Stadion am Schönbusch zeigte die Seitz-Elf bis zur 80. Spielminute nahezu ein perfektes Spiel und ließ die Talente aus der bayerischen Landeshauptstadt nicht ins Spiel und kaum zu Torgelegenheiten kommen. Florian Pieper ließ auf Seiten der Viktoria sogar noch gute Chancen liegen, so dass der SVA durchaus auch noch mehr Tore hätte erzielen können. So konstatierte auch der Cheftrainer der Bayern, Holger Seitz, in der anschließenden Pressekonferenz, der Sieg der Viktoria “gehe insgesamt in Ordnung” und sei auch “verdient”. 

SVA-Chefcoach Jochen Seitz musste nicht nur auf die Langzeitverletzten Philipp Beinenz, Elias Niesigk und Niklas Borger verzichten, sondern auch auf Marco Fritscher (Zerrung) und Roberto Desch (Gelbsperre) verzichten. Für Niklas Borger lief Jan-Philipp Stein in der Innenverteidigung auf, den Part von Robbie Desch übernahm Tom Schulz.

 

Viktoria bestimmt das Spiel und trifft dafür zu wenig 

Die ersten fünf Spielminuten gehörten den Gästen, als zunächst Liam Morrison SVA-Keeper Max Grün aber nicht mit einem Kopfball überwinden konnte (3.). Zwei Minuten später kratzte Kapitän Daniel Cheron den Ball von der Linie, Justin Janitzek hatte schon zum Torjubel angesetzt. Dann aber übernahm die Viktoria das Ruder auf dem Platz und nachdem Jan Philipp Stein zunächst einen Kopfball noch über das Gehäuse von Bayern-Schlussmann Johannes Schenk setzte (9.), machte es Clay Verkaj in der 16. Minute sehr viel besser und schloss mit einem sehenswerten Treffer nach toller Vorarbeit von Benedict Laverty zum 1:0 ab. Danach folgte die Florian-Pieper-Show, die leider nicht mit einem Treffer belohnt wurde. Denn der Mittelstürmer kam zu drei sehr guten Torgelegenheiten, setzte aber einen Kopfball (30.), einen Schuss (36.) und einen herrlichen Fallrückzieher (40.) allesamt zu hoch an. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Der SVA dreht weiter auf und am Ende wird es spannend 

Und Florian Pieper machte nach Wiederanpfiff genau da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte: mit viel Alarm im gegnerischen Strafraum. Was aber fehlte, war ein Treffer der Nummer 11. In der 58. Spielminute aber erlöste Benjamin Baier die zahlreichen Zuschauer, darunter auch 1.000 Frauen, Männer und Kinder, die über die Freikartenaktion des Spieltagsponsors Spannrit GmbH im Stadion zu Gast waren, mit dem 2:0. Nach einem der berüchtigten weiten Einwürfe von Hamza Boutakhrit stand Baier 18 Meter vor dem Tor goldrichtig und zog mit einem satten Dropkick ab. Nach einem klasse Zuspiel von Alex Paraschiv zog Benedict Laverty ab, traf aber nur die Querlatte (73.). Eine Minute später machte er seine Sache deutlich besser und erhöhte mit seinem 12. Saisontreffer auf 3:0. Wer nun dachte, das Spiel würde so zu Ende gehen, der irrte gewaltig. Denn es sollte noch einmal spannend werden. Timo Kern kam in der 77. Spielminute nach einem Querschläger von Daniel Cheron freistehend per Kopf zum 3:1-Anschlusstreffer. Kurz vor dem Abpfiff gelang Lovro Zvonarek das 3:2 (88.), mehr passierte aber dann nicht mehr und die Viktoria brachte den ersten Sieg gegen die Profi-Reserve des Rekordmeisters über die Zeit.  

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Mit dem Heimsieg blieben die Weiß-Blauen auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen und überwintern auf Tabellenplatz drei, hinter den Spitzenteams aus Unterhaching und Würzburg. 

Stimme nach dem Spiel 

Jochen Seitz: ”Wir haben bis zum ersten Gegentor in der 77. Spielminute kaum etwas zugelassen und ein nahezu perfektes Spiel gezeigt. Wir hätten sogar noch höher führen können, da wir einige hochkarätige Torchancen nicht genutzt haben. Es war eine tolle Mannschaftsleistung und ein klasse Match bis zum Schluss. Wir haben einen starken Zusammenhalt im Team und die Mannschaft wächst mit ihren Aufgaben. Es war eine Riesenleistung meiner Jungs heute. ” 


Statistik 

Spieltag 24 Regionalliga Bayern am Samstag, 03. Dezember 2022, um 14:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg) 

Viktoria Aschaffenburg – FC Bayern München II 3:2 (1:0) 

Aschaffenburg: Max Grün 27  (TW)– Silas Zehnder 2 (25. Felix Metzler 20) , Hamza Boutakhrit 22, Jan Philipp Stein 19, (C) Daniel Cheron 21  -  Benjamin Baier 10, Tom Schulz 23 (78. Kai Philipp 18)  – Benedict Laverty 7 (90.+3 Veit Klement 13), Clay Verkaj 9 (89. Niklas Meyer 17), Alex Paraschiv 14 -  Florian Pieper 11 (75. Nicolas Hebisch 33)  (Trainer: Jochen Seitz)  Im Kader: Ricardo Döbert 1, William Herbert 26, Benedict Mbuku 37 Bayern München II: Johannes Schenk 18, Angelo Brückner 2, David Herold 3, Liam Morrison 4, (C) Timo Kern 10, Jahn Herrmann 11 (63. Desire Segbe Azankpo 34), Behar Neziri 14 (63. Arijon Ibrahimovic 13), Justin Janitzek 15, Younes Aitamer 17, Grant-Leon Ranos 22 (63. Mamin Sanyang 26), Lovro Zvonarek 23 (TW) (Trainer: Holger Seitz)  Tore: 1:0 Verkaj (16.), 2:0 Baier (58.), 3:0 Laverty (74.), 3:1 Kern (77.), 3:2 Zvonarek (88.) Gelbe Karten:  Schulz (65.) / Zvonarek (22.), Neziri (41.), Morrison (62.) Schiedsrichter:  Christoph Knauer – Markus Görtler, Andreas Voll Zuschauer:  3232 (Stadion am Schönbusch) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 03. Dezember 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram