Viktoria News
Professionelles Torwarttraining bei der Viktoria
10. Oktober 2021

Am 22. Oktober feiert eine neu ins Leben gerufene Aktion Premiere: Viktoria Aschaffenburg veranstaltet den „1. SVA-Torwarttag” auf dem Trainingsgelände in der Kleinen Schönbuschallee.

Oft stehen die im Blickpunkt, die das Spiel machen. Die, die Tore erzielen und damit zu Matchwinnern werden. Doch nicht minder wichtig ist es, einen starken Rückhalt im eigenen Tor zu haben. Die heutigen Spielsysteme erfordern Torhüter, die spielstark sind, technisch gut ausgebildet und dennoch alle Attribute mitbringen, die einen Torhüter zu dem machen, was er ist: Derjenige, der mit wenigen Aktionen in einem Spiel genauso über Sieg und Niederlage bestimmt wie die, die vorne die Treffer herausspielen und erzielen.

„Dem Torwarttraining wird leider noch immer oftmals nicht ganz die Bedeutung beigemessen, die ein normales Mannschaftstraining hat. Gerade im Jugendbereich wird das ganze Thema generell noch etwas stiefmütterlich behandelt. Darum haben wir uns überlegt, dass wir interessierte Jungs und Mädchen zu uns einladen wollen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, professionelles Torwarttraining zu erleben”, erklärt Tuncay Nadaroglu, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des SVA, die Hintergründe der Aktion.


Max Grün war lange in der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga für Borussia Mönchengladbach, SV Darmstadt 98, VfL Wolfsburg und SpVgg Greuther Fürth aktiv und ist nun bei der Viktoria in der Regionalliga Bayern aktiv und trainiert außerdem die Nachwuchs-Keeper der U12-/U13-, U18- und U19-Junioren. (© Moritz Hahn)

Viel Potenzial im Nachwuchs-Torwartbereich

Denn auch die Viktoria hat sich in diesem Bereich mit der Verpflichtung von Max Grün, dem ehemaligen und langjährigen Bundesligakeeper (Borussia Mönchengladbach, SV Darmstadt 98, VfL Wolfsburg und SpVgg Greuther Fürth), vor dieser Saison weiter professionalisiert. Denn neben seiner Tätigkeit als Torwart in der Regionalliga-Mannschaft trainiert Grün gezielt auch die Keeper der U12-/U13-, U18- und U19-Junioren. „Man kann bei den jungen Torhütern so viel bewegen und es steckt unglaublich viel Potenzial in diesem Bereich, wenn man es gezielt und professionell angeht und umsetzt. Es macht sehr viel Spaß, die Fortschritte zu sehen. Und genau dies wollen wir nun auch Torhüter*innen aus der Region anbieten", sagt Grün über seine Erfahrungen der ersten Monate. Neben dem Stammkeeper des Regionalliga-Teams werden auch Maik Thiel (Torwarttrainer der U15- und U17-Junioren) sowie Michael Kullmann (Torwarttrainer der U14- und U16-Junioren) mit dabei sein.

In einem ersten Schritt werden an diesem „1. SVA-Torwarttag” Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2005, 2006 und 2007 angesprochen. Anmeldeschluss ist der 19.10.2021. Wer am 22. Oktober ab 15.30 Uhr an dem Torwarttag teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an Maik Thiel wenden: m.thiel@sva01.de.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorzeitige Anmeldung gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 10.10.2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram