Viktoria News
Fit durch den Lockdown
29. Dezember 2020

Jugend-Kooperation mit der Tanzschule Alisch

Unter dem Motto „Fit durch den Lockdown“ trainieren seit Anfang November die Jugendfußballer des SVA gemeinsam mit der Tanzschule Alisch. Regelmäßig treffen sich die Jungs und Mädels virtuell zu einem gemeinsamen Fitnessprogramm, das von der Tanzschule Alisch gestreamt wird.

Als Anfang November zunächst mit dem Lockdown light und später dann mit dem harten Lockdown der Trainingsbetrieb für den Amateurfußball und somit auch für den Jugendfußball eingestellt wurde, hieß es für Trainer und Spieler wieder einmal kreativ werden und sich neue Trainingsmethoden zu überlegen. 

Dabei geht es zum einen darum, das Konditions-, Fitness und generelle Trainingslevel in gewissem Maße aufrecht zu erhalten, aber vor allem auch den persönlichen Kontakt von Trainern zu den Kids, aber auch die soziale Anbindung untereinander nicht zu verlieren. Denn diese ist gerade in diesen besonderen Zeiten enorm wichtig. Wenn man schon nicht gemeinsam auf dem Platz stehen kann, dann in irgendeiner Form virtuell. Ergänzend zu gemeinsamen Ausdauerläufen per Videochat bzw. Fitness-App und wöchentlichen Technik-Challenges wollte man noch etwas Abwechslung in den sportlichen Alltag bringen – ein professionelles und abwechslungsreiches Fitness Training sollte es sein, bei dem man sich online gemeinsam auspowert.

Aus diesem Gedanken heraus wurde gemeinsam mit der Tanzschule Alisch die Idee geboren, ein regelmäßiges Fitnessprogramm unter Anleitung von Katrin und Tobi Turhan (Tanzschule Alisch) per Stream durchzuführen. Begonnen hat damit die U12 des SVA – die Jungs und Mädels treffen sich seit Anfang November einmal in der Woche für eine Stunde und trainieren – zwar jeder für sich in seinem Wohn- oder Kinderzimmer, aber doch alle gemeinsam. Das stärkt nicht nur die Fitness, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der Mannschaft, denn das ist es doch, was einen Mannschaftssport auszeichnet – das Wir!

Schon kurze Zeit später folgten nach der U12 weitere Jugendmannschaften aus dem Aufbaubereich wie z.B. die U10, 11 und 13, die sich nun auch regelmäßig zum virtuellen Trainieren treffen.

Ein voller Erfolg also – die Kids bleiben fit und haben Spaß dabei, auch wenn sie natürlich lieber auf dem Platz stehen würden. Doch wir bleiben zuversichtlich und freuen uns auf den Re-Start im Jahr 2021.

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram