Viktoria News
Furioser Auftritt und Laverty-Gala gegen Eichstätt 
16. September 2022

Am Freitagabend (16.09.) besiegte Viktoria Aschaffenburg in einer mitreißenden Partie den VfB Eichstätt souverän mit 5:1.

In einem 4-4-2-System setzte Cheftrainer Jochen Seitz erneut auf eine Doppelspitze mit Elias Niesigk und Florian Pieper. Clay Verkaj, der an diesem Abend sein 150. Pflichtspiel für den SVA absolvierte, erhielt den Vorzug vor Alex Paraschiv. Silas Zehnder rückte nach überstandener Krankheit wieder in den Abwehrverbund und Roberto Desch kam auf der Position des rechten Außenverteidigers zum Einsatz. 

Während es im Vorjahr gleich in beiden Begegnungen torlos zuging, hatten sich die Viktorianer diesmal gegen die zuvor auswärts noch sieglosen Oberbayern offenbar mehr vorgenommen. 

Viktoria bestimmt das Spiel und der VfB trifft den Pfosten 

Von Beginn an waren die Weiß-Blauen das bestimmende Team auf dem Platz und sorgten in den ersten zwanzig Spielminuten immer wieder vor allem durch Standardsituationen für Torgefahr. In der 23. Spielminute legte dann Hamza Boutakhrit herrlich quer auf den freistehenden Benjamin Baier, der mit einem satten Schuss für die verdiente 1:0-Führung sorgte. Doch die Freude währte nur wenige Minuten, denn Tobias Stoßberger gelang nach einem Ballverlust im Mittelfeld des SVA das zwischenzeitliche 1:1. Danach sollte dann eine Schlüsselszene des Spiels folgen, als Philipp Federl nur den Pfosten traf und es beim 1:1 blieb. Die Viktoria zeigte sich davon aber unbeeindruckt und reagierte prompt und konsequent: In der 38. Spielminute sah Clay Verkaj eine Lücke in der dicht gestaffelten Abwehrreihe des VfB und schickte Benedict Laverty auf die Reise in den Strafraum. Der nahm die Vorlage dankend an und netzte zum 2:1 ein. Sechs Minuten später legte Laverty noch einen drauf und erhöhte nach einem weiten Einwurf in den Strafraum sowie einem gewonnenen Kopfballduell von Niklas Borger noch vor der Pause auf 3:1. Mit dieser Führung ging es in die Kabinen. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Der SVA bleibt effizient und holt den vierten Liga-Sieg in Folge 

Der SVA machte nach Wiederanpfiff da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte und erhöhte durch Florian Pieper nach 52 Spielminuten auf 4:1. Der VfB, der in dieser Saison auswärts bisher erst einen Punkt holen konnte, kam kaum zu nennenswerten Torchancen, die Viktoria hingegen ließ in der Defensive auch nichts anbrennen und kam durch Alex Paraschiv zu einer weiteren guten Torgelegenheit. Sein Fallrückzieher wurde von VfB-Keeper Felix Junghan aber pariert (56.). In der 70. Spielminute vollendete Benedict Laverty mit seinem dritten Treffer des Spiels seinen ganz persönlichen Gala-Auftritt, als er sehenswert nach feiner Vorarbeit von Alex Paraschiv mit einem Lupfer über Felix Junghan auf 5:1 erhöhte.  Gleich danach war dann sein Arbeitstag beendet und er verließ, gemeinsam mit Jubilar Clay Verkaj, unter großem Applaus den Platz. Im Anschluss ließ die Seitz-Elf nichts mehr anbrennen und siegte am Ende souveränen und absolut verdienten mit 5:1. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Am kommenden Samstag (24.09.) tritt die Viktoria bei Aufsteiger SpVgg Ansbach an. Spielbeginn ist um 14 Uhr. 

Stimme zum Spiel 

Jochen Seitz: “Wir sind hochzufrieden, haben von der ersten Minute an dominanten Ballbesitzfußball gezeigt und uns viele Torchancen gegen einen tiefstehenden Gegner herausgespielt. Nach dem 1:0 bekommen wir ein ärgerliches Tor zum 1:1. Danach kam es zur - meiner Meinung nach - Schlüsselszene des Spiels, als der VfB nur den Pfosten traf und wir fast im Gegenzug auf 2:1 erhöhen. Danach haben wir das Spiel dominiert und verdient gewonnen.” 

Statistik 

Spieltag 12 Regionalliga Bayern am Freitag, 16. September 2022, um 19:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg) 

Viktoria Aschaffenburg – VfB Eichstätt 5:1 (3:1) 

Aschaffenburg: Max Grün 27 – Silas Zehnder 2, Hamza Boutakhrit 22, Niklas Borger 38, Roberto Desch 6 (68. Jan Philipp Stein 19) –  (C) Benjamin Baier 10, Clay Verkaj 9 (73. Veit Klement 13) – Niklas Meyer17,  Benedict Laverty 7 (73. Kai Philipp 18) – Elias Niesigk 25 (28. Alex Paraschiv 14), Florian Pieper 11 (77. Nicolas Hebisch 33) (Trainer: Jochen Seitz)   Im Kader: Ricardo Döbert 1, Felix Metzler 20, Benedict Mbuku 34  Eichstätt: Felix Junghan 1, Alexander Moratz 4, Johannes Fiedler 5, Tobias Stoßberger 7 (79. Deniz Erten 25), Dominik Wolfsteiner 8 (71. Fabian Eberle 10), (C) Philipp Federl 16, Markus Waffler 17, Luca Trslic 18 (87. Emanuel Gstettner 24), Johannes Golla 19, Florian Lamprecht 23, Julian Kügel 27 (79. Timo Meixner 20)  (Trainer: Markus Mattes)  Tore: 1:0 Baier (23.), 1:1 Stoßberger (31.), 2:1 Laverty (38.), 3:1 Laverty (44.), 4:1 Pieper (52.), 5:1 Laverty (70.) Gelbe Karten:  Desch (56.), Klement (78.) / Wolfsteiner (44.) Schiedsrichter:  Felix Grund – Michael Freund, Alexander Stadler Zuschauer: 901 (Stadion am Schönbusch) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 17. September 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram