Viktoria News
Geführt, gekämpft und doch verloren 
17. März 2024

Viktoria Aschaffenburg muss sich trotz Führung am Sonntagnachmittag (17.03.) noch mit 1:4 (1:1) der U23 des 1. FC Nürnberg geschlagen geben 

Grundsätzliche Personalsorgen war SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer im Verlauf der Saison bereits gewohnt. Doch vor der Partie bei den Club-Amateuren am Sonntagnachmittag (17.03./14 Uhr) waren diese groß wie kaum jemals zuvor. Insgesamt fehlten den Viktorianern, inklusive der Sperren von Luca Dähn (5. Gelbe Karte) und Lars Kleiner (2 Spiele wegen der Roten Karte), exakt 14 Akteure. Somit musste Goldhammer im Vergleich zur Start-11 aus dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers auf fünf Positionen Umstellungen vornehmen: Danylo Barudi und Matvey Obolkin, beide erst vor wenigen Wochen aus der U19 in den Aktivenkader hochgezogen, liefen von Beginn an auf. Stürmer Florian Pieper durfte nach seiner Schulter-OP erstmals wieder an den Start gehen, für ihn war es der 100. Einsatz im Trikot der Weiß-Blauen. Kapitän Daniel Cheron rückte in der Startformation auf den linken Flügel und Roberto Desch ersetzte den verletzten Tom Schulz im Zentrum. 

Der Jubilar trifft direkt zur schnellen Führung 

Einen Start nach Maß im Sportpark Valznerweiher erwischte die Goldhammer-Elf. Schon nach sechs Spielminuten zeigte Jubilar Flo Pieper, warum er in den vergangenen Wochen so schmerzlich vermisst wurde: Gleich mit dem ersten Abschluss brachte der erfahrene Stürmer sein Team mit 1:0 in Führung, als er einen bereits verlorenen Ball nochmals anlief und das Leder vor FCN-Keeper Jan Reichert ins Tor schieben konnte (6.). Die Viktoria blieb aktiv und setzte immer wieder nach. In der 12. Spielminute platzierte Beni Baier einen Freistoß aus weiter Distanz zu zentral auf den Club-Schlussmann, der keine Probleme hatte das Spielgerät aufzunehmen. Zwanzig Minuten blieben die Hausherren ohne nennenswerte Aktion in der Offensive, doch in der 22. Spielminute sollte sich dies ändern. Nach einer Flanke von FCN-Goalgetter Julian Kania von der linken Seite stand Niklas Jahn im Zentrum goldrichtig und schob das Leder zum 1:1 ins Gehäuse der Viktoria. Die Partie gestaltete sich nun ausgeglichen, wobei die Club-Youngster etwas den Druck erhöhten und die Viktorianer um jeden Meter kämpften. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte es U19-Talent Danylo Barudi mit einem Abschluss aus der Distanz – der Mut wäre auch fast belohnt worden, doch ein paar Zentimeter fehlten dann eben doch (39.). Kurz darauf bediente Matvey Obolkin den aktiven Florian Pieper, doch dessen Lupfer geriet zu flach und konnte von Reichert pariert werden (45.). Mit dem Unentschieden ging es in die Kabinen. 

Die junge Goldhammer-Elf liefert einen beherzten Fight, kassiert aber drei Treffer 

Ohne personelle Veränderungen ging es zunächst in den zweiten Durchgang, doch schon nach wenigen Minuten musste Flo Pieper runter. Er hatte nach der langen Verletzungspause einfach keine Kraft mehr - für ihn kam der nächste U19-Youngster in Person von Jonas Enzmann in die Partie. Mit den zwar mittlerweile in der Regionalliga Bayern mehr als angekommenen Abwehrspielern Jan Philipp Stein, Niklas Borger und Veit Klement standen nun neben den drei U19-Akteuren und Arda Nadaroglu, der auch in der Debut-Saison im Aktivenbereich ist, mittlerweile sieben Spieler mit 23 Jahren und jünger auf dem Spielfeld. Und die Goldhammer-Elf lieferte einen beherzten Fight - man wollte unbedingt Zählbares mit an den Schönbusch bringen. Nach einer Stunde kam Jonas Enzmann zu einem Abschluss, der jedoch zu unplatziert geriet. Fast im Gegenzug musste dann SVA-Keeper Max Grün ran, als Maxim Gresler einen strammen Schuss aus spitzem Winkel auf das Gehäuse der Viktoria brachte (63.). Sechs Minuten später zappelte das Leder dann aber doch in den Maschen des SVA-Tores, als Julian Kania nach einem Steckpass frei vor dem Tor den Spielstand auf 2:1 für die Gastgeber stellte (69.) und damit seinen 18. Saisontreffer erzielte. SVA-Coach Goldhammer brachte nun noch Niklas Meyer in die Partie, auch er fehlte lange wegen anhaltender muskulärer Verletzungen. In den letzten zehn Spielminuten gingen die Kräfte der Viktorianer dann aber endgültig zu Ende. Dabei hielt Max Grün zunächst sein Team noch im Spiel, als er mit einer Fußabwehr auf einen Schuss von Nico Wiltz gut reagierte. Doch direkt im nächsten Angriff stand wieder Wiltz vor dem SVA-Schlussmann - diesmal siegte der Nürnberger und sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung. Kurz vor dem Abpfiff erhöhte Nico Zietsch dann sogar noch auf 4:1, wobei der Ball unglücklich von Niklas Borger abgefälscht wurde und so Max Grün keine Abwehrchance ließ.  

FOTOS: Michael Hahn / 1. FCN

Statistik 

25. Spieltag Regionalliga Bayern 2023/24, am Sonntag, 17. März 2024, um 14.00 Uhr in Nürnberg (Sportpark Valznerweiher / Valznerweiherstraße 200 / 90480 Nürnberg) 

1. FC Nürnberg II - Viktoria Aschaffenburg 4:1 (1:1) 

Nürnberg:  Jan Reichert 31 (TW), Nikola Komljenovic  4, (C) Fabian Menig 5, Niklas Jahn 6 (85. Nico Zietsch 30), Julian Kania 9, Benedikt Kirsch 10, Maxim Gresler 15, Nico Wiltz 17, Seyhan Yigit 22 (46. Ben Fischer 16), Malick Sanogo 23, Simon Joachims 29 (71. Batuhan Gögce 11) (Trainer: Andreas Wolf)  

Aschaffenburg: Max Grün 27 (TW) - Arda Nadaroglu 20, Niklas Borger 38, Jan Philipp Stein 19, Veit Klement 13 (85. Romeo Matic 12)  – Roberto Desch 6,  Benjamin Baier 10 – (C) Daniel Cheron 21, Danylo Barudi 35 (81.Niklas Meyer 17), Matvey Obolkin 15 (84. Ruben Fernandes 28) - Florian Pieper 11 (48. Jonas Enzmann 36) (Trainer: Simon Goldhammer)  

Im Kader: William Herbert 16 (ETW), Gianluca Schäfer 7 

Tore: 0:1 Pieper (6.), 1:1 Jahn (22.), 2:1 Kania (69.), 3:1 Wiltz (83.), 4:1 Borger (ET/89.) 

Gelbe Karten:  Jahn (50.) / Klement (36.), Stein (71.). 

Schiedsrichter: Patrick Krettek - Stefan Treiber, Moritz Hägele 

Zuschauer: 180 (Sportpark Valznerweiher) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 17. März 2024 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram