Am Montagabend (16.12.) fand die Mitgliederversammlung der Weiß-Blauen im VIP-Zelt des Stadions am Schönbusch statt.
Es wurde ein langer Abend für die knapp 140 anwesenden Mitglieder der Viktoria. Von 19.01 Uhr bis kurz nach 22.30 Uhr wurden Berichte vorgetragen und Fragen beantwortet. Dabei gab es für die Vereinsmitglieder viel Einblick in die Arbeit des aktuellen Vorstands und der hauptamtlichen Mitarbeiter sowie einen Ausblick auf geplante Maßnahmen.
Wichtig war den Verantwortlichen, die Transparenz in Form von detaillierten Informationen zu wichtigen Themen dort zu platzieren, wo sie thematisch hingehören. Nämlich in den direkten und persönlichen Austausch mit den Mitgliedern wie z.B. in dieser Mitgliederversammlung und nicht auf die Social-Media-Plattformen des Vereins, wo in den vergangenen Monaten immer wieder negative Stimmung verbreitet worden war.
So berichtete Jürgen Rösch als Vorstand Marketing und Vertrieb über die Entwicklung des Business-Netzwerkes und legte das Hauptaugenmerk auf die Bestandssponsorenbetreuung, die zukünftig deutlich in den Fokus rücken soll. Melanie Grün-Schmidt gab als Verantwortliche für den Bereich Medien und Kommunikation einen Überblick über die Aktivitäten im Online- als auch im Printbereich. Alle Online-Kanäle inklusive der Homepage entwickeln sich durch die tagesaktuelle Berichterstattung stetig positiv und durch die interne Bearbeitung fast aller anfallender Arbeiten im grafischen Bereich kann der SVA nicht nur flexibler und schneller arbeiten, spart zudem sogar noch Kosten ein.
Ludwig Münz nahm die Anwesenden mit in den Bereich Spielbetrieb und Organisation und betonte, dass die Umsetzung des Spielbetriebs in der Regionalliga-Bayern am Schönbusch bei Auswärts- und Heimspielen sehr gut gewährleistet ist und im organisatorischen Bereich speziell im Stadion-Catering mit Sven Wahl (Catering Schlemmerberg) , der Schwind Brauerei (nach dem Weggang von Eder & Heylands) sowie der Kelterei Rothenbücher neue, professionelle Partner innerhalb kürzester Zeit gefunden werden konnten.
Marion Münz als Vorstand Finanzen legte die Bilanz des Jahres 2022 vor. Diese weist einen Verlust von 105.000 Euro auf, wobei bereits 2/3 der Summe durch das Engagement von Jürgen Rösch und ihr selbst in Gesprächen mit Sponsoren reduziert werden konnte. Auch soll das Geschäftsjahr zukünftig wieder auf die Saison bezogen werden und nicht auf das Kalenderjahr. Diese Änderung wird bereits seit der Saison 23/24 so gelebt, muss aber in der nächsten Mitgliederversammlung, die für das Frühjahr 2025 geplant ist, in einer Satzungsänderung formal abgesegnet werden.
Geschäftsstellenleiter David Ziegler informierte die Gäste über die anfallenden Arbeiten in der Geschäftsstelle und konnte eindrucksvoll vermitteln, warum die Besetzung der Geschäftsstellenleiter-Position in einer Vollzeitstelle nötig und die Basis für eine solide, erfolgreiche Zukunft des Vereins ist. Durch die intensive Aufarbeitung des Zahlenmaterials und die detaillierte Betrachtung aller Eingangs- und Ausgangrechnungen konnte im Bereich der Abgaben an die Knappschaft als auch im Bereich der Krankmeldungen eine fünfstellige Summe eingespart werden. Dazu bringt die Übernahme der Lohn- und Finanzbuchhaltung inhouse weitere Einsparungen in fünfstelliger Höhe sowie deutlich mehr Flexibilität.
Tuncay Nadaroglu warf als Sportlicher Leiter in seiner Rede einen Blick zurück auf das Abschneiden des Regionalliga-Teams in der Saison 23/24 sowie die personellen Veränderungen im Sommer (u.a. wurden vier U19-Spieler aus der eigenen Jugend nach oben gezogen). Er schilderte die sportliche Entwicklung in dieser Spielzeit und erklärte, warum der Trainerwechsel im Oktober notwendig war. Er betonte dabei, dass die Mannschaft zuletzt unter dem neuen Cheftrainer Damir Agovic nun genau das auf den Platz brachte, was ihm in der Bewertung wichtig war und ist: ein mutiges Auftreten, attraktiver Fußball und eine erkennbare Spielphilosophie. Er kündigte an, das Gesicht der Mannschaft auch in der nächsten Spielzeit weiter verändern zu wollen, aber ein Grundgerüst an Leistungsträgern behalten zu wollen.
Im Bereich Jugend gab zunächst Jürgen Rösch einen Ausblick auf die kommenden Monate. Denn dem Verein war es zuletzt gelungen, Stefan Gundelach als federführenden neuen Organisator und strategischen Berater der Jugendabteilung zu gewinnen. Noch kann er aus beruflichen Gründen nicht das Amt des Jugendvorstands ausüben, dies soll aber zeitnah das Ziel sein. Vorerst wird Gundelach mit einem fachlich hervorragend besetzten Team, das aus mehreren Personen besteht, als Jugendbeirat erste Maßnahmen und Schritte einleiten bzw. umsetzen. Diese werden dann ebenfalls in der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2025 präsentiert. Ziel des Beirats ist es, die Jugendarbeit des SVA noch gehaltvoller, effektiver und erfolgreicher zu gestalten und besonders den Wert der sozialen Bildung weiter auszubauen. Das weiß-blaue Nachwuchsleistungszentrum soll ein Botschafter der Stadt Aschaffenburg sein und diesem wertvollen wie wichtigen Auftrag auch gerecht werden.
Der aktuelle NLZ-Leiter Steven Schreiber berichtete zudem ergänzend zum aktuellen Abschneiden der neun Jugendmannschaften, die derzeit 180 Kinder sowie 30 Trainer umfasst. Die aktive und engagierte Elternschaft übernahm zuletzt zahlreiche Aktionen und Events. Auch dieses Engagement wurde - ebenso wie das aller ehrenamtlicher Helfer in allen Bereich und von unterschiedlichen Rednern - gebührend gewürdigt.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die keine Beanstandungen hatten und die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2022 empfahlen, wurde diese Entlastung durch die anwesenden Mitglieder erteilt.
In der Ergänzungswahl zum Vorstand bestätigten die Mitglieder Marion Münz mit großer Mehrheit in der Position des Finanzvorstands, womit alle drei Vorstände (Jürgen Rösch, Ludwig Münz und Marion Münz) nun ordentlich gewählte Vorstände sind.
Das Vorstandsteam (v.l.n.r.): Jürgen Rösch (Marketing & Vertrieb), Marion Münz (Finanzen), Ludwig Münz (Spielbetrieb & Organisation
In der nötigen Ergänzungswahl im Verwaltungsrat, zwei Verwaltungsräte hatten bereits frühzeitig angekündigt, die Amtszeit nach langjähriger Tätigkeit nicht beenden zu wollen und drei waren in den vergangenen Monaten ausgeschieden, wurden zu Jessica Euler und Martin Berger mit überwältigenden Mehrheiten Benedikt Hotz (ehem. Sportlicher Leiter und Sportvorstand), Dr. Björn Ahner (Geschäftsführer Engel & Völkers Aschaffenburg) und Prof. Dr. Neu (Professor an der TU Darmstadt) als neue Verwaltungsräte gewählt.
Verwaltungsrat (v.l.n.r.) Jessica Euler, Benedikt Hotz, Prof. Dr. Matthias Neu, Dr. Björn Ahner, Martin Berger
Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit dem neu zusammengesetzten Verwaltungsrat, über den großen Rückhalt aus der Mitgliederversammlung und den gelungenen Austausch in diesem Kreis.
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