Viktoria News
Pokal-Blues tabu: SVA will in der Frankenmetropole eine andere Platte auflegen
13. August 2021

Im Sportpark Valznerweiher (Samstag, 14. August 2021, 14 Uhr) setzt die Seitz-Truppe gegen die jungen Cluberer auf den speziellen „Wacker-Swing“

Nachdem sich der SVA unter der Woche unerwartet infolge einer 4:5-Niederlage beim Bezirksligisten Saas Bayreuth bereits in der 1. Hauptrunde aus dem BFV-Toto-Pokal verabschiedete, darf das ausschließliche Interesse der Weiß-Blauen nun der Liga gelten. In dieser kann man mit zwischenzeitlich 10 Punkten aus sechs Partien einen gelungenen Start für sich beanspruchen. Am 7. Spieltag gastieren die derzeit personell geplagten Seitz-Schützlinge bei der Club-Reserve, die mit nur sechs eingefahrenen Zählern den eigenen Ansprüchen noch etwas hinterherhinkt.


Ausblick auf das Spiel

Die Viktoria überzeugte am vergangenen Freitag (6. August 2021) beim ungefährdeten 3:1-Heimerfolg gegen den seinerzeitigen Tabellenzweiten Wacker Burghausen. Das blutjunge Team von Cristian Fiel ließ zuletzt, obwohl seit der 67. Minute durch eine Rote Karte dezimiert, mit einem 1:1 beim Mitfavoriten Schweinfurt 05 aufhorchen. „Wir wollen nahtlos an unsere gegen Burghausen insbesondere in der ersten Halbzeit gezeigte Leistung anknüpfen. Wenn wir von der ersten Minute an hoch konzentriert zu Werke gehen, wird uns dies auch gelingen“, gibt sich Sport-Vorstand Benni Hotz optimistisch. Die überraschende Pokalniederlage hat man angesichts der bevorstehenden Liga-Aufgaben bereits aus den Köpfen verbannt. „Klar, es ist ärgerlich, in der ersten Runde gegen einen Bezirksligisten auszuscheiden. War so nicht geplant, kann aber gerade im Pokal immer mal passieren. Wegen der vielen englischen Wochen gab es für uns keine Alternative zur vorgenommenen Rotation. Ich kann aber versichern, dass wir an dieser Niederlage moralisch keinen Schaden genommen haben. Ich denke, dass in Nürnberg auf jeden Fall was geht. Dass wir flexibel und zu einer schnellen Antwort fähig sind, haben wir doch gerade nach der 0:4-Pleite in Aubstadt gezeigt“, will sich Benni Hotz das derzeit gute Blatt in der Liga nicht von einem „Betriebsunfall“ aus der Hand nehmen lassen.


Abschlusstrainin am Freitagabend an der Kleinen Schönbuschallee: Tim Littmann, Nicolas Hebisch und Niklas Meyer stehen am Samstag beim Auswärtsspiel am Valznerweiher zur Verfügung. (© Moritz Hahn)

Dass es beim Club aktuell noch etwas im Getriebe knirscht, sollte allerdings nicht zu falschen Schlüssen verleiten. „Es ist bei einer U21 generell so, dass jährlich fast eine komplett neue Mannschaft am Start ist. Beim Club kam zusätzlich ein neuer Trainer hinzu. Sie sind aktuell noch in der Findungsphase. Es braucht halt etwas Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Aber wir wissen um ihre Spielstärke und sind gewarnt“, ordnet Hotz das Tabellenbild realistisch ein.

Die garantiert unverfälschte Statistik sollte den Weiß-Blauen für das Match am Samstag Mut machen. Seit jenem so legendären wie folgenreichen 0:5 am Valznerweiher am 18. Oktober 2015 hat die Viktoria in vier Ligapartien gegen den FCN nicht mehr verloren, drei Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche. Coach Jochen Seitz und Sport-Vorstand Benni Hotz kennen demzufolge nur das freundliche Gesicht des Club. In der Vorsaison traf seine Mannschaft Corona-bedingt nur einmal auf die Nürnberger und konnte beim 3:3 einen Punkt von der Noris entführen.


Personalien

Marco Raimondo-Metzger wird nach überstandener Erkrankung nächste Woche wieder ins Training einsteigen. Silas Zehnder ist in den nächsten drei Wochen noch keine Option. Raffael Cvijetkovic (Schambeinentzündung) befindet sich wieder im Individualtraining, wird aber sicherlich noch einige Zeit brauchen. Nick Förster fällt nach seinem in Bayreuth erlittenen Kreuzbandriss voraussichtlich bis Saisonende aus. Mit dabei in Nürnberg ist der wiedergenesene Clay Verkaj, auch dem zwischenzeitlich fraglichen Einsatz von Benjamin Baier steht nichts mehr im Wege. Verzichten muss das Team im weiteren Saisonverlauf auf Luca Dähn, der planmäßig wieder in die USA zurückgekehrt ist, um sein Masterstudium an der Seton Hall University fortzusetzen.


Ticketing

Stadion: Sportpark Valznerweiher, Max-Morlock-Platz | Valznerweiherstr. 200 | 90480 Nürnberg
Zugelassen sind bis zu 200 Zuschauer. Ticketpreise: Regulär 9 Euro, ermäßigt 7 Euro und 4,50 Euro für Jugendliche über 12 Jahren.


Einlass und Kontaktdatenerfassung

Der Einlass erfolgt ab 13.00 Uhr.

Das Tragen eines MNS (FFP-2) wird unsererseits dringend empfohlen. Durch die generell steigenden Inzidenz-Werte können kurzfristig weitere Einschränkungen eintreten. Diese werden dann beim Zutritt zum Gelände seitens des gastgebenden Vereins mitgeteilt.

Kontaktdatenerfassung per Hand oder App möglich. Infos hierzu wird es am Einlass geben.


Sicherheitshinweise

Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld und das Öffnen von Fluchttoren ist zu jeder Zeit strengstens untersagt.

Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten.

Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden.

Rettungswege: Die auf den Steh- und Sitztribünen eingezeichneten Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten.

Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 13. August 2021 / Autor: Wolfgang Fleischer / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram