Viktoria News
In Nürnberg keine Punkte trotz Führung
14. August 2021

Obwohl die Mannschaft der Viktoria bei der U21 des 1. FC Nürnberg in Führung ging, musste sie sich am Ende durch zwei unglückliche Gegentreffer mit 1:3 geschlagen geben

Nach der Enttäuschung vom Dienstagabend ging es für die Seitz-Elf am Samstagnachmittag um Wiedergutmachung der 4:5 Pokalniederlage nach Elfmeterschießen bei Bezirksligist BSC Saas-Bayreuth. Dass die Mannschaft vom Schönbusch Moral hat und diese auch und gerade nach Niederlagen auf den Platz bringen kann, zeigte der souveräne 3:1-Heimsieg gegen Wacker Burghausen. Dem vorausgegangen war eine herbe 0:4-Klatsche in Aubstadt. Doch im Sportpark Valznerweiher gelang eine solche Reaktion nur in der ersten Halbzeit.

Personell setzte Cheftrainer Jochen Seitz auf eben jene Startformation, die vor gut einer Woche die Mannschaft von Wacker Burghausen besiegt hatte. Mit Clay Verkaj, Veit Klement, Niklas Meyer, Jan-Philipp Stein und Nicolas Hebisch standen ihm zudem einige Alternativen zur Verfügung, auch wenn die Sperre von Tim Littmann nach dessen Gelb-Roter Karte aus dem Burghausen-Spiel schmerzte. Die U21-Mannschaft des Clubs war mit drei Unentschieden, zwei Niederlagen und einem Sieg durchwachsen in die Saison gestartet, ließ aber zuletzt mit einem 1:1-Unentschieden bei Schweinfurt 05 aufhorchen.


Viktorias routinierter Schlussmann Max Grün (34) musste beim Club-Nachwuchs dreimal hinter sich greifen (Archiv, © Moritz Hahn)

Der SVA legte von Beginn an kräftig los und hatte durch Benjamin Baier gleich zwei gelungene Aktionen innerhalb der ersten zehn Spielminuten: Einen Freistoß konnte die Club-Abwehr zur Ecke klären (2.), nur vier Minuten später stand der rechte Pfosten der Führung im Weg, als Baier aus 18 Metern abzog und nur das Aluminium traf. In den folgenden Minuten ging es auf und ab, bevor die Gastgeber zu einer Ecke kamen, die Max Grün im Gehäuse des SVA aber sicher abfangen konnte (14.) Zwei Minuten später machte dann Elias Niesigk alles richtig und traf per Kopf nach einer Hereingabe von Tom Schulz zur 1:0-Führung für die Weiß-Blauen. Ab der 30. Minute wurde der Club etwas aktiver und kam zu einem Freistoß und einem Eckball – beides brachte die Viktoria-Abwehr und das Gehäuse von Max Grün nicht in Gefahr (29./30.). In der 35. Minute versuchte es Nürnbergs Ali Loune mit einer Einzelaktion – sein Gewaltschuss aus 30 Metern traf Niklas Borger, der daraufhin behandelt werden musste, aber weiterspielen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine Gelegenheit für Roberto Desch, doch sein Schuss konnte von der Club-Abwehr zur Ecke gelenkt werden, die dann nichts mehr einbrachte. Mit der knappen SVA-Führung ging es für die beiden Teams in die Kabinen.

Der Club dreht die Partie im zweiten Durchgang

Ohne personelle Wechsel ging es in den zweiten Durchgang, in dem die Gastgeber den besseren Start erwischten. Gut fünf Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Pascal Moll den Ball nach einer Flanke von Luca Bolay wuchtig auf das Tor von Max Grün, der den Ball zwar erreichte – wie Schiedsrichter Jürgen Steckermeier befand aber knapp hinter der Linie (51.). Fünf Minuten später war es wiederum Max Grün, der im Mittelpunkt stand: Doch diesmal bewahrte er seine Mannschaft vor einem Rückstand, als David Ismail nach einem Fehlpass allein vor dem SVA-Keeper auftauchte, dieser aber das Eins-gegen-Eins-Duell für sich entscheiden konnte (56.). Drei Minuten später hätte dann der SVA wieder in Führung gehen können, als Elias Niesigk nach einer Flanke von der rechten Seite zum Kopfball kam, diesen aber am Tor vorbei platzierte (59.). In der 64. Spielminute dann der erste Wechsel auf Aschaffenburger Seite: Trainer Jochen Seitz brachte Kreativspieler Clay Verkaj für Benjamin Baier in die Partie. Doch den nächsten Treffer landeten die Hausherren: Lukas Schleimer tankte sich durch die Aschaffenburger Abwehr und schob den Ball zum 2:1 aus Sicht des FCN ins Tor (68.). Durch den Wechsel von Angreifer Nicolas Hebisch für Mittelfeldakteur Philipp Beinenz ließ Chefcoach Seitz dann Elias Niesigk über die rechte Seite spielen und agierte in den letzten Minuten dann mit einer Doppelspitze. In der 76. Minute kam die Viktoria dann auch zu einer Freistoßgelegenheit, doch der Schuss von Clay Verkaj stellte den Club-Keeper Jan Reichert nicht vor größere Probleme. Im Gegenzug dann großes Pech für die Viktoria: Ein Schuss von Luca Bolay wurde von Tim Sausen abgefälscht und landete so unhaltbar im Tor von Max Grün (77.). Trainer Seitz reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Niklas Meyer für Kapitän Daniel Cheron und Veit Klement für Roberto Desch und schöpfte damit sein Wechselkontingent an Feldspielern komplett aus. Die Viktoria warf in den verbleibenden zehn Spielminuten noch einmal alles nach vorn, doch die Club-Abwehr stand. Besonders bitter aus SVA-Sicht: Benjamin Baier und Niklas Borger mussten angeschlagen vom Feld gehen, die genauen Diagnosen werden für Montag erwartet. Am kommenden Dienstag (17. August 2021, 18.30 Uhr) tritt die Seitz-Elf im Heimspiel gegen den FC Augsburg II an.


Stimmen zum Spiel:

Max Grün: „Nach meinem Empfinden war der Ball nicht komplett über der Torlinie und der Linienrichter konnte das aus seiner Position auch nicht richtig einsehen. Eine unglückliche Entscheidung, die das Spiel maßgeblich beeinflusst hat.”

Jochen Seitz: „In der ersten Hälfte war meine Mannschaft das bessere Team und ist so auch verdient mit 1:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die jungen Spieler von Nürnberg II bei der Hitze mehr zuzusetzen hatten und eine größere Laufbereitschaft an den Tag legen konnten. Bei uns hingegen ließen die Kräfte nach, da wir den Einsatz im Pokal am Dienstag mit der langen An- und Abreise noch in den Knochen stecken hatten und der FCN nicht spielen musste. Dies könnte der entscheidende Nachteil für uns gewesen sein. Dazu hatten wir beim Ausgleich als auch beim dritten Gegentreffer großes Pech, denn beim Kopfball zum 1:1 hatte unser Torwart nicht das Gefühl, dass der Ball komplett hinter der Torlinie gewesen ist und beim dritten Treffer fälscht Sausen einen Schuss unhaltbar ab.”


Statistik

7. Spieltag Regionalliga Bayern 2021/22, am Samstag, 14. August 2021, um 14.00 Uhr in Nürnberg (Sportpark Valznerweiher, Max-Morlock-Platz / Valznerweiherstraße 200, 94080 Nürnberg

1. FC Nürnberg II - Viktoria Aschaffenburg 3:1 (0:1)

Nürnberg: Jan Reichert 12 - Pascal Moll 7 (73. Christian Kestel 21), Tim Sausen, Nikola Komljenovic 13, Luca Bolay 14 (85. Jannik Hofmann 17), Damian Herth 16, David Ismail 19, Yannik Schlößer 20 (89. Christopher Wähling 6), Ali Loune 22 (90.+1 Tom Kunert 8), © Tim Steinmetz 26, Lukas Schleimer 27 (Trainer: Cristian Fiel) Aschaffenburg: Max Grün 27 - © Daniel Cheron 21 (80. Niklas Meyer 17), Elmir Muhic 5, Niklas Borger 38 (89. Jan-Philipp Stein 19), Hamza Boutakhrit 22 - Benjamin Baier 10 (64. Clay Verkaj 9), Tom Schulz 23 - Benedict Laverty 7, Roberto Desch 6 (80. Veit Klement 13), Philipp Beinenz 8 (71.Nicolas Hebisch 33) - Elias Niesigk 25 (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Ricardo Döbert 1 (TW) Tore: 0:1 Elias Niesigk (16., Kopfball, Tom Schulz), 1:1 Pascal Moll (51.), 2:1 Lukas Schleimer (69.), 3:1 Tim Sausen (77.) Gelbe Karten: Pascal Moll (45.), Damian Hert (61.), Ali Loune (79.) / Daniel Cheron (47.), Niklas Borger (87.) Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier - Michael Freund, Jonas Unterholzner Zuschauer: 132 (Sportpark Valznerweiher)


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 14. August 2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram