Viktoria News
Informationsabend „Sport und Ernährung“
29. September 2020

Informationsabend zum Thema „Sport und Ernährung“ an unserem Nachwuchsleistungszentrum

Am Mittwochabend (23.9.2020) fand unter der Leitung von Ernährungsexpertin Petra Schauss ein Vortrag „Sport und Ernährung“ statt. Hier ging man mit speziellem Blick auf den Fußball auf Themen wie

  • Ernährung im Alltag
  • Ernährung an Trainings- und Spieltagen sowie Turnieren
  • Steuerung des Getränkehaushalts
  • Gewichtsreduktion/Masseaufbau
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Unverträglichkeiten und Allergien
  • Ernährung in der Erholungsphase

Ein. Frau Schauss ist anerkannte Expertin auf ihrem Gebiet, arbeitet seit Jahren mit der Deutschen Sporthochschule Köln und ist beim Hessischen Fußball Verband gern gesehene Referentin und bildet hier Fußball-Trainer zu diesen Themen aus. Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur die jungen Spieler sondern auch deren Eltern und damit auch „Einkäufer und Köche“ erreichen konnten die ja meist für die praktische Umsetzung zu Hause mit verantwortlich sind. Die Teilnehmer haben viel gelernt und es konnte auch mit vielen „Halbwahrheiten“ aufgeräumt werden. Vor allem konnten alle Teilnehmer erfahren warum Ernährung so ein leistungsabhängiger Faktor ist und wie die das Ernährungs- und Trinkverhalten die Leistung beeinflusst. Die Teilnehmerzahl war aufgrund der Corona Schutzmaßnahmen leider auf 100 Personen beschränkt. Wir werden dieses Thema wegen der hohen Nachfrage sicherlich nicht aus dem Auge verlieren um unseren Spielern und Trainern bei ihrer Weiterentwicklung behilflich zu sein.

Petra Schauss: Regeneration durch Ernährung ist ein bedeutender Faktor zum sportlichen Erfolg. Gerade im Fußball, wo Woche für Woche Leistung gefordert wird, ist neben dem Training das Wiederauffüllen der Reserven elementar. Viktoria Aschaffenburg hat erkannt, dass das bereits bei jugendlichen Fußballern*innen wichtig ist und hat diesen Startschuss gesetzt, um die Sporternährung zukünftig fest einzubauen. Regeneration bedeutet eben viel mehr als „nur“ ausruhen. Durch das vermittelte lernen die Spieler, zukünftig viel bewusster sportgerecht zu essen und werden dabei von ihren Trainern und Eltern perfekt unterstützt.

Sven Schmidt-Tudl                                                                                    
Vorstand Jugend

Hans R. Rivera
Athletik-Koordinator

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram