Viktoria News
Jugendtrainerschulung bei Cardio & Spine
15. März 2022

Regeneration ist der SchlüsselUnsere Jungendtrainer waren zu Gast bei Cardio & Spine, Volker Wallmen, um eine von unserem Gesundheitspartner AOK initiierte Trainerschulung zu erhalten. Das Hauptthema war die Vorbereitung auf die bevorstehende Belastung mit dem Leitsatz "Form follows function“ Den Trainern wurden mehrere Variationen in der Vorbereitungsphase auf die Belastung demonstrier, unter anderem: - Kältetraining als Regenerationsbeschleuniger und als Immunsystemunterstützung - Atmungstraining zur Vorbereitung und Nachbereitung einer sportlichen Belastung - Ernährung vor, während und nach sportlichen Belastungen Am Schluss gab Volker Wallmen den Jugendtrainern noch Umsetzungshilfen und Beispiele für die Praxis mit auf den Weg.

In Kooperation mit unserem Gesundheitspartner AOK Bayern

"Fußball ist eine hochkomplexe Sportart, vor allem auf neurologischer Ebene, weil man mit vielen externen Faktoren wie Gegenspieler, Wetter oder Rasen klarkommen muss und daher der Körper sehr viele Informationen verarbeiten muss. Deshalb ist es unerlässlich, den Menschen nicht nur auf körperlicher Ebene, also Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer, vorzubereiten, sondern auch mit möglichst vielen verschiedenen Varianten des Trainings - beginnen von der Atmung über Augenübungen bis hin zur richtigen Mobilität der beanspruchten Gelenke. Und ist natürlich auch die Nachbereitung sehr wichtig.“

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram