Viktoria News
Keine Punkte beim Pflichtspielauftakt in Burghausen
20. Februar 2022

Viktoria Aschaffenburg muss sich am Samstagnachmittag (19.2.22) mit 1:4 beim SV Wacker Burghausen geschlagen geben und kann keinen gelungenen Pflichtspielauftakt nach der Winterpause feiern

Dass mit dem Nachholspiel gegen den SV Wacker Burghausen kein leichtes Unterfangen auf die Mannschaft von Jochen Seitz zukommen würde, war allen Beteiligten vor Spielbeginn klar. Dass die Weiß-Blauen in Oberbayern nach solidem Beginn aber eine so klare 1:4-Niederlage hinnehmen mussten, tat dann doch weh. „Wir schütteln dieses Spiel nun ganz schnell ab und schauen nach vorne auf das Heimspiel am kommenden Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg II”, gab sich Cheftrainer Jochen Seitz aber schon kurz nach der Partie im Wacker-Stadion kämpferisch, um in der kommenden Woche besser abzuschneiden.

Personell musste die Viktoria erneut einige Rückschläge verkraften. Marco Fritscher (Schulterverletzung), Silas Zehnder (Infekt), Daniel Cheron (Zerrung), Veit Klement und Elias Niesigk (beide muskuläre Probleme) hatten die weite Reise gar nicht erst antreten können. Tim Littmann und Philipp Beinenz plagten zuletzt noch muskuläre Probleme, beide konnten und mussten aber spielen, da auch die Langzeitverletzten Nick Förster, Tom Schulz (beide Kreuzbandriss) und Hamza Boutakhrit (Achillessehnenriss) weiterhin fehlen. Mit Felix Metzler stand aber der Winterneuzugang vom Collegeteam der UConn Huskies im Kader, der auch gleich sein Debüt im Trikot des SVA feiern durfte. Ebenso mit von der Partie war Kai Philipp, Nachwuchstalent aus der U19-Mannschaft. Auch er kam zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Regionalligateam des SVA.


Viktoria Aschaffenburg um Kapitän Benjamin Baier musste sich vor 450 Zuschauern in der Wacker-Arena im ersten Pflichtspiel des Jahres 2022 mit 1:4 geschlagen geben (© Moritz Hahn)

Anfangsphase noch ausgeglichen, dann schlägt Wacker zu

Von Beginn an präsentierten sich die Hausherren spielstark. In der Anfangsviertelstunde gelang es der Viktoria aber, mit einem guten Anlaufverhalten und einer disziplinierten Staffelung dagegen zu halten und die Partie ausgeglichen zu gestalten. In der 13. Spielminute kam Niklas Meyer nach einer Flanke von der linken Seite zum Abschluss, konnte das Spielgerät aber nicht gut genug platzieren. Vier Minuten später gingen die Hausherren dann durch einen Sonntagsschuss ihres Kapitäns Christoph Schulz in Führung. Aus halbrechter Position nahm er aus 20 Metern Maß und donnerte das Leder mit einem Flachschuss ins lange Toreck (18.). Die Seitz-Elf zeigte sich in den folgenden zehn Minuten sichtlich geschockt von dem Gegentreffer und verlor völlig den spielerischen Faden. Was der SVW zu nutzen wusste: Nur drei Minuten nach dem 1:0 setzte sich Felix Bachschmid im Laufduell durch und erhöhte mit einem satten Schuss in den linken oberen Winkel auf 2:0 (21.). Wer jetzt dachte, die Weiß-Blauen würden sich aufgeben, der irrte. Vor 450 Zuschauern fingen sich die Unterfranken wieder und kamen durch Nicolas Hebisch (24.) und Philipp Beinenz (27.) zu Abschlüssen, die aber nicht platziert genug waren, um SVW-Keeper Markus Schöller zu überwinden. Nach einer halben Stunde dann die nächste Hiobsbotschaft für Cheftrainer Jochen Seitz: Clay Verkaj musste angeschlagen vom Platz, für ihn kam Neuzugang Felix Metzler in die Partie. Er reihte sich neben Benjamin Baier ins defensive Mittelfeld ein und Roberto Desch übernahm den offensiveren Part von Clay Verkaj. Mit dem 0:2-Rückstand aus SVA-Sicht ging es in die Kabinen.


Debüt für Neuzugang Felix Metzler in der 31. Spielminute. Der zentrale Defensivspieler kam früh für den angeschlagenen Clay Verkaj in die Partie (© Moritz Hahn)

Anschlusstreffer fällt - Risiko wird dann aber nicht belohnt

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs verhinderte SVA-Schlussmann Max Grün die frühe Vorentscheidung gegen sein Team, als er mit einer starken Parade einen Schuss von Christoph Schulz aus fünf Metern parierte (51.). Zwei Minuten später setzte Andrija Bosnjak, Rückkehrer und Winterneuzugang beim SV Wacker, einen Abschluss über das Gehäuse der Viktoria (53.). Die Gastgeber blieben zwar spielerisch die bessere Mannschaft, konnten aber den Vorsprung nicht weiter ausbauen. In der 65. Minute lief Roberto Desch nach einem Aufbaufehler der Gastgeber auf das Tor des SVW zu, wurde aber rund 15 Meter vor dem Gehäuse von Markus Schöller noch so entscheidend gestört, dass auch dieser Angriff nicht das gewünschte Ziel fand. Nach einer Ecke war es der Torschütze zum 2:0, Felix Bachschmid, der mit einem Kopfball versuchte, Max Grün zu überwinden. Der Keeper der Viktoria blieb aber ruhig und konnte das Leder in der Luft aufnehmen. Die Seitz-Elf warf nun alles nach vorne, spielte in der Defensive mit einer Dreierkette und extrem hochstehenden Außenspielern. In der 80. Minute war es dann soweit: Roberto Desch platzierte seinen Schuss mit dem linken Fuß so präzise ins lange Eck, dass Markus Schöller im Tor des SVW keine Abwehrchance mehr hatte. Doch das Risiko wurde nicht weiter belohnt. Nur eine Minute später erhöhte Wacker durch den eingewechselten Christoph Maier auf 3:1 (81.) und in der 87. Spielminute setzte der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Noah Agbaje mit seinem Treffer zum 4:1 den Schlusspunkt.

Am kommenden Samstag (26.2.) empfängt die Viktoria im ersten Heimspiel des Jahres 2022 im Stadion am Schönbusch die Mannschaft des 1. FC Nürnberg II. Anpfiff ist um 14 Uhr.


Zweiter Debütant für die Weiß-Blauen am 19. Februar 2022. Kai Philipp aus der eigenen U19-Mannschaft kam in der 82. Spielminute für Philipp Beinenz und stand damit das erste Mal in einem Pflichtspiel für die Viktoria-Aktiven auf dem Platz (© Moritz Hahn)

Stimme zum Spiel

Jochen Seitz: „Der Knackpunkt in der ersten Halbzeit war der Sonntagsschuss, durch den Wacker mit 1:0 in Führung geht. In den zehn Minuten nach dem Gegentor waren wir zu unorganisiert und haben in dieser Phase dann auch gleich den zweiten Treffer hinnehmen müssen. Danach haben wir uns wieder etwas stabilisiert und kamen auch zu Gelegenheiten, hatten aber insgesamt zu wenig Durchschlagskraft nach vorne. In der Mitte des zweiten Durchgangs haben wir unser System auf Dreierkette mit hochstehenden Außenspielern umgestellt und offensiver agiert, erzielen dann auch den Anschlusstreffer durch Roberto Desch und werden dann aber nicht weiter für das Risiko belohnt. Wir waren da zu euphorisch durch den Anschlusstreffer und müssen im Gegenzug den entscheidenden Treffer zum 3:1 hinnehmen. Dass dann noch der Treffer zum 4:1 fällt ist ärgerlich.”


Statistik

25. Spieltag Regionalliga Bayern 2021/22, am Samstag, 19. Februar 2022, um 14:00 Uhr in Burghausen (Wacker-Arena / Franz-Alexander-Str. 7, 84489 Burghausen)

SV Wacker Burghausen - Viktoria Aschaffenburg 4:1 (2:0)

Burghausen: Markus Schöller 1 - Philipp Walter 4, Felix Bachschmid 6 (88. Lukas Schlosser 9), Georgios Spanoudakis 8 (84. Maximilian Reiter 30), Jerome Läubli 15 (75. Christoph Maier 17), Kevin Hingerl 19, Andreas Scheidl 22 (84. Noah Agbaje 20), Denis Ade 23, © Christoph Schulz 31, Andrija Bosnjak 33 (84. Sammy Ammari 10), Moritz Moser 35 (Trainer: Leonhard Haas) Aschaffenburg: Max Grün 27 - Philipp Beinenz 8 (82. Kai Philipp 34), Niklas Borger 38 (82. Jan-Philipp Stein 19), Marco Raimondo-Metzger 24, Tim Littmann 31 (63. Elmir Muhic 5) - © Benjamin Baier 10, Roberto Desch 6 - Benedict Laverty 7, Clay Verkaj 9 (31. Felix Metzler 20), Niklas Meyer 17 - Nicolas Hebisch 33 (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Ricardo Döbert 1 (TW) Tore: 1:0 Christoph Schulz (18., Distanzschuss), 2:0 Felix Bachschmid (21., Distanzschuss, Andrija Bosnjak), 2:1 Roberto Desch (80., Schuss, Nicolas Hebisch), 3:1 Christoph Maier (81., Distanzschuss, Andreas Scheidl), 4:1 Noah Agbaje (87., Schuss, Christoph Maier) Gelbe Karten: Georgios Spanoudakis (38.), Kevin Hingerl (77.) / Felix Metzler (35.), Jan-Philipp Stein (90.+2) Schiedsrichter: Tobias Schultes - Lothar Ostheimer, Tobias Wittmann Zuschauer: 450 (Wacker-Arena)


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 20. Februar 2022 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram