Viktoria News
Keine Punkte im letzten Heimspiel des Jahres
28. November 2021

Bei Viktoria Aschaffenburg läuft bei der 0:2-Heimniederlage gegen den TSV Aubstadt im Gegensatz zu den vorherigen siegreichen Partien nicht viel zusammen

Mit zwei Siegen im Rücken empfing die Mannschaft von Viktoria Aschaffenburg am Samstagnachmittag das Team des TSV Aubstadt. Die Unterfranken waren als Tabellen-Siebter an den Main gereist. Unter der - ob der bundesweit dramatisch steigenden COVID-Inzidenzahlen - strengen Einhaltung der 2G-Plus-Regelung im Stadion am Schönbusch absolvierte die Viktoria das letzte Heimspiel des Jahres 2021 zwar vor weniger Zuschauern als in den Spielen zuvor, dennoch waren alle Verantwortliche und Spieler am Schönbusch froh, überhaupt spielen zu können und zu dürfen.

Personell musste Cheftrainer Jochen Seitz zwar weiterhin auf die Langzeitverletzten verzichten, konnte aber im Gegensatz zu den Vorwochen endlich wieder auf einen 18-Mann-Kader zurückgreifen. Etwas überraschend stand auch Raffael Cvijetkovic auf dem Spielberichtsbogen, der nach seiner Schambeinentzündung und Trainingsrückstand nun nach monatelanger Pause wieder eine Alternative für den SVA ist. In der Startelf nahm der Fußballlehrer im Vergleich zum Sieg aus der Vorwoche bei der SpVgg. Greuther Fürth II aber keine Veränderung vor, er vertraute dem Personal, das dort schon zur Halbzeit mit 4:0 alles klar gemacht hatte.


An Max Grün im Tor der Viktoria lag es nicht, dass das Heimspiel gegen den TSV Aubstadt mit 0:2 verloren wurde (© Moritz Hahn)

Die ersten zehn Minuten gehörten den Gästen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld. Gleich drei gute Gelegenheiten erspielte sich der TSV in der Anfangsphase: Zunächst versuchte es Timo Pitter aus der Distanz, verzog seinen Flachschuss aber knapp (3.). Zwei Minuten später war es Björn Schönwiesner, der mit seinem Schuss aus zwölf Metern an SVA-Keeper Max Grün scheiterte (5.). Die dritte Chance hatte Daniel Leicht, doch auch seinen Kopfball aus kurzer Distanz parierte Max Grün sicher. Es dauerte bis zur 11. Minute, bis die Viktoria zum ersten Abschluss kam: Kapitän Benjamin Baier zog aus der Distanz ab – konnte Torwart Lukas Wenzel aber nicht überwinden. In der 15. Minute stand erneut Aschaffenburgs Schlussmann Max Grün im Mittelpunkt des Geschehens. Er lenkte einen Schuss von Timo Pitter mit einer starken Parade per Hand über die Querlatte. Die Hausherren standen tief in der eigenen Hälfte und der TSV bestimmte das Geschehen. Benedict Laverty versuchte es in der 18. Minute erneut aus der Distanz, weil die Laufwege und die Zuspiele in die Tiefe noch nicht passen wollten. Doch auch er verzog deutlich. Nach 25 Minuten wirbelte Aubstadts Timo Pitter gleich zwei Mal durch die SVA-Reihen, beide Abschlüsse landeten aber sicher bei Max Grün (24./25.). Der hatte jedoch zehn Minuten später das Nachsehen, als Aubstadts Kapitän Ben Müller im Zentrum nicht konsequent genug angegriffen wurde und Björn Schönwiesner in den Strafraum schicken konnte, der mit einem Flachschuss aus acht Metern Max Grün keine Abwehrchance ließ (34.). Fast im Gegenzug hätte direkt der Ausgleich fallen müssen, als der SVA durch Marco Raimondo-Metzger (Kopfball) und Niklas Meyer zu guten Gelegenheiten kam, beide Torchancen parierte Lukas Wenzel im Tor der Gäste (35./36.). Bei der Seitz-Elf lief nicht viel mehr zusammen in Durchgang eins, so dass es mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause ging.


Die Viktoria hatte nach Standards - hier steigen Nicolas Hebisch und Marco Raimondo-Metzger höher als ihre Kontrahenten - mehrmals gute Möglichkeiten, ließen diese aber ungenutzt (© Moritz Hahn)

Starker Max Grün hält seine Mannschaft lange im Spiel, kann dann das 0:2 aber nicht verhindern

Doch auch die zweiten 45 Minuten begannen wie schon die ersten. Der TSV hatte zwei Minuten nach Wiederanpfiff die große Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen. Doch Daniel Leicht scheiterte nach gelungenem Zuspiel von Björn Schönwiesner am starken SVA-Rückhalt Max Grün. Danach probierte es Marco Raimondo-Metzger per direktem Freistoß (nach Foulspiel an Roberto Desch) aus 20 Metern in zentraler Position, doch sein Schuss landete in der Mauer, die nachfolgende Ecke brachte ebenfalls nichts ein (52.). Nach 63 Spielminuten startete der Torschütze Björn Schönwiesner einen Solo-Lauf auf das Tor des SVA, doch Max Grün zeigte sich erneut hellwach und störte im eins gegen eins so entscheidend, dass Schönwiesner den Angriff abbrechen musste. Eine überragende Aktion, die die ganze Erfahrung des Ex-Bundesligatorwartes zeigte und mit der der er seine Mannschaft weiter im Spiel hielt. Die 540 Zuschauer im Stadion am Schönbusch fröstelten bei einsetzendem Nieselregen, als ein Freistoß von Benjamin Baier den Puls etwas nach oben brachte und für kurze Erwärmung sorgte. Doch sein herrlich in den linken Winkel gezwirbelter Schuss wurde von TSV-Schlussmann Lukas Wenzel per Faust gerade noch so aus dem Torwinkel gekratzt (69.) Die Zuspiele in der Offensive blieben ein Problem bei der Viktoria, zu oft fehlte die Genauigkeit. Dennoch versuchten die Weiß-Blauen, die Niederlage abzuwenden. In der 76. Spielminute kam Angreifer Nicolas Hebisch zu einem Kopfball, konnte diesen nach Flanke von Benjamin Baier aber nicht platzieren, so dass auch diese Gelegenheit nicht das gewünschte Ziel fand. Zehn Minuten vor Spielende war es Aubstadts Ingo Feser, der das 2:0 auf dem Fuß hatte. Doch auch er scheiterte mit seinem Schuss aus 16 Metern an Max Grün, der den Ball zur Ecke lenken konnte. Doch alles vermochte der an diesem Nachmittag wirklich überzeugende SVA-Rückhalt auch nicht zu verhindern: In der 88. Minute war es der eingewechselte Patrick Hofmann, der nach schönem Zuspiel in den Strafraum mit einem Flachschuss für sein Team alles klar machte und zum 0:2-Endstand abschloss.

Am kommenden Freitag (03.12.2021) tritt Viktoria Aschaffenburg beim SV Wacker Burghausen an. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.


Der sich stark präsentierende TSV Aubstadt verlangte den Defensivspielern der Viktoria alles ab und konnten sich dennoch zweimal entscheidend durchsetzen (© Moritz Hahn)

Stimmen zum Spiel

Max Grün: „Wir hatten uns nach den zwei Siegen aus den letzten Wochen extrem viel vorgenommen. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gekommen und haben zu viel zugelassen. Wir waren gefühlt vom Kopf nicht da, waren dazu immer einen Schritt zu spät und haben die Zweikämpfe nicht gut geführt. Ich glaube, das ist ein Lerneffekt für uns, dass wir auch dann in jeder Trainingseinheit ans Limit gehen müssen, wenn wir erfolgreich waren. Dass wir nicht nachlassen und uns nicht in Sicherheit wiegen dürfen. Klar habe ich heute ein paar Bälle gehalten, aber am Ende verlieren wir trotzdem und das fühlt sich einfach bescheiden an.”

Kapitän Benjamin Baier: „Wir haben von Anfang an nicht in unser Spiel gefunden, haben zu viele Zweikämpfe verloren und zu viele lange Bälle gespielt. Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg für Aubstadt, weil wir einfach unser Spiel nicht durchgedrückt und nicht unsere Leistung gebracht haben.”


Statistik

24. Spieltag Regionalliga Bayern 2021/22, am Samstag, 27. November 2021, um 14:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg)

Viktoria Aschaffenburg - TSV Aubstadt 0:2 (0:1)

Aschaffenburg: Max Grün 27 - Benedict Laverty 7, Marco Raimondo-Metzger 24 (81. Elmir Muhic 5), Niklas Borger 38, Jan-Philipp Stein 19 (65. Silas Zehnder 2), Tim Littmann 31 (81. Philipp Beinenz 8) - © Benjamin Baier 10, Roberto Desch 6 - Elias Niesigk 25 (76. Clay Verkaj 9) - Niklas Meyer 17 (68. Veit Klement 13), Nicolas Hebisch 33 (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Ricardo Döbert 1 (TW), Raffael Cvijetkovic 11 Aubstadt: Lukas Wenzel 20 (TW) - Tim Hüttl 3, Christian Köttler 4, Daniel Leicht 7 (90. Chris-Stephan Dierke 28), Timo Pitter 10 (83. Steffen Behr 16), Leonard Langhans 11, Jens Trunk 17 (66.Philipp Harlass 30), Ingo Feser 23, © Ben Müller 24, Björn Schönwiesner 29 (80. Patrick Hofmann 22), Christoph Bieber 37 (46. Marcel Volkmuth 6) (Trainer: Victor Kleinhenz) Tore: 0:1 Björn Schönwiesner (33., Schuss, Daniel Leicht) 0:2 Patrick Hofmann (88., Schuss, Philipp Haralds) Gelbe Karten: Niklas Meyer (19.) / Björn Schönwiesner (75.) Schiedsrichter: Elias Wörz - Thomas Sprinkart, Fabian Härle Zuschauer: 540 (Stadion am Schönbusch)


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 27. November 2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram