Viktoria News
Keine Punkte trotz eines beherzten Auftrittes gegen den Tabellenführer 
14. Oktober 2022

Viktoria Aschaffenburg musste sich am Freitagabend (14.10.) im Heimspiel mit 0:1 (0:1) der SpVgg Unterhaching geschlagen geben. 

Cheftrainer Jochen Seitz betonte vor der Partie, dass es in der Begegnung gegen den Tabellenführer aus der Vorstadt entscheidend darauf ankommen würde, die sich bietenden Chancen effektiv zu nutzen. Schließlich hatte man es mit der besten Defensivreihe der Regionalliga Bayern zu tun. Chancen erspielte sich seine Mannschaft dann allerdings ausreichend – nur nutzen konnte sie keine davon.

Neben dem Langzeitverletzten Philipp Beinenz musste der Fußballlehrer auch auf Elias Niesigk (Knieprobleme) und den wegen seiner 5. Gelben Karte gesperrten Benjamin Baier verzichten. Nicolas Hebisch stand aus taktischen Erwägungen nicht im Kader – Ex-Profi Seitz entschied sich für den Einsatz von Alex Paraschiv als hängende Spitze und nahm Florian Pieper und Niklas Meyer mit auf die Bank. Im Abwehrverbund entschied sich Seitz für eine Dreierkette mit Hamza Boutakhrit, Niklas Borger und Jan Philipp Stein. Roberto Desch und Clay Verkaj bildeten die Zentrale. 

SVA beginnt stark und gerät durch einen Strafstoß ins Hintertreffen 

Im Eröffnungsspiel des 17. Spieltages begannen die Weiß-Blauen in den ersten Spielminuten stark und mit viel Drang nach vorne. Und so hatte Benedict Laverty nach herrlichem Zuspiel von Marco Fritscher nach zehn Minuten das 1:0 auf dem Fuß, seinen Abschluss platzierte er aber auf den herauslaufenden Keeper der SpVgg, René Vollath, der den Schuss mit dem Oberkörper abwehren konnte. Danach dann Glück für die Viktoria, als Silas Zehnder einen Abwehrversuch in höchster Not an den eigenen Torpfosten schoss. Den Nachschuss parierte der nach überstandener Covid-Infektion wieder fitte SVA-Keeper Max Grün gegen Niclas Anspach. Drei Minuten später war das Entsetzen bei allen SVA-Spielern groß, als Schiedsrichter Johannes Hamper nach einem Getümmel im Strafraum und einem Foulspiel von Niklas Borger an Maurice Krattenmacher auf Elfmeter gegen die Seitz-Elf entschied. Patrick Hobsch legte sich das Leder zurecht und ließ Max Grün keine Abwehrchance (14.). Nach einer guten halben Stunde tauchte erneut Benedict Laverty vor dem Hachinger Gehäuse auf, sein Kopfball war aber kein Problem für Vollath (34.). Es entwickelte sich förmlich ein Duell zwischen Laverty gegen Vollath, denn auch in der 39. Spielminute war es wieder der aktive Offensivspieler des SVA, der aus kurzer Distanz am Gäste-Keeper scheiterte. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Kabinen. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Viktoria drängt auf den Ausgleich, belohnt sich aber nicht 

Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams zunächst und einige gelungene Spielzüge wurden nicht zum Abschluss gebracht. In der 56. Spielminute war es dann Alex Paraschiv, der sich durch einen gelungenen Laufweg freilief und aus halbrechter Position seinen Abschluss aber am langen Pfosten vorbei setzte. Zwei Minuten später platzierte Mathias Fetsch einen Kopfball über das SVA-Gehäuse (58.) Danach zeigte sich der SVA als das spielbestimmende Team, aber auch Clay Verkaj (67.) und Alex Paraschiv (74.) konnten Distanzschüsse nicht im Tor der SpVgg unterbringen. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie zog auch der eingewechselte Florian Pieper aus der Distanz ab , sein aussichtsreicher Schuss wurde aber von einem Abwehrspieler zur Ecke geblockt. Die Viktoria ließ gegen den Tabellenführer nicht mehr viel zu und warf in den Schlussminuten alles nach vorne - musste aber am Ende ohne eigenen Torerfolg die knappe Niederlage hinnehmen und konnte sich nicht für einen beherzten Auftritt belohnen. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Am kommenden Samstag (22.10.) tritt die Seitz-Elf im Unterfranken-Derby beim 1. FC Schweinfurt 05 an. Spielbeginn ist um 14 Uhr! 

Stimme nach dem Spiel 

Jochen Seitz: “Wir haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel absolviert und waren gegen Unterhaching überlegen. Wir waren spielerisch gut und haben wenig zugelassen, was gefehlt hat, waren natürlich die Tore. Wir kamen zu vielen guten Abschlüssen, haben diese aber entweder nicht verwertet oder der Torwart hat stark gehalten. Das Ergebnis ist für uns sehr bitter und es tut mr für meine Jungs leid, dass sie sich nicht für ihre Leistung belohnen konnten.” 

Statistik 

Spieltag 17 Regionalliga Bayern am Freitag, 14. Oktober 2022, um 19:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg) 

Viktoria Aschaffenburg – SpVgg  Unterhaching 0:1 (0:1) 

Aschaffenburg: Max Grün 27  (TW)– Silas Zehnder 2, Hamza Boutakhrit 22, Niklas Borger 38, Jan Philipp Stein 19 (75. Tom Schulz 23), (C) Daniel Cheron 21 (81. Veit Klement 13) - Roberto Desch 6, Clay Verkaj 9 (90. Felix Metzler 20) – Benedict Laverty 7, Alex Paraschiv 14 (87. Niklas Meyer 17), Marco Fritscher 30 (59. Florian Pieper 11)  (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Ricardo Döbert 1, Kai Philipp 18, Benedict Mbuku 34 Unterhaching:   René Vollath 1 (TW), Viktor Zentrich 2, (C) David Pisot 4, Manuel Stiefler 8, Mathias Fetsch 11, Maurice Krattenmacher 17 (64. Daniel Hausmann 43), Niclas Anspach 18 (85. Timon Obermeier 15), Christoph Ehlich 33, Patrick Hobsch 34 (90.+2 Leonard Grob 40), Boipelo Mashigo 38 (83. Florian Schmid 31), Dennis Waidner 39 (Trainer: Sandro Wagner)  Tore: 0:1 Hobsch (14./FE) Gelbe Karten:  Cheron (64.) / Stiefler (52.), Ehlich (64.), Hausmann (84.) Besondere Vorkommnisse: Gelbe Karte für Jochen Seitz (89.) Schiedsrichter: Johannes Hamper – Martin Götz, Elia Schneider Zuschauer:  1.144 (Stadion am Schönbusch) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 15. Oktober 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram