Viktoria News
Last-Minute-Sieg in einem klassischen 0:0-Spiel 
04. März 2023

Viktoria Aschaffenburg landet gegen den TSV Aubstadt durch einen späten Treffer im ersten Heimspiel des neuen Jahres gleich den ersten Heimsieg.  

Die Vorzeichen für die Partie am Samstagnachmittag standen eigentlich nicht schlecht. Beide Mannschaften hatten ihre Auftaktmatches nach der Winterpause verloren und wollten unbedingt einen Sieg einfahren. Dabei forderte Cheftrainer Jochen Seitz von seinem Team ein besseres Zweikampf- und Rückzugsverhalten als noch am vergangenen Wochenende gegen die Zweitformation der SpVgg Greuther Fürth. Kurzfristig musste der Fußballlehrer neben den ohnehin zahlreichen Ausfällen auch noch auf Felix Metzler verzichten, der sich erkrankt abmelden musste. 

Mit dem gewohnten 4-2-3-1-System ging Seitz in die Partie und ließ Kapitän Daniel Cheron diesmal von Beginn als Linksverteidiger auflaufen. Hamza Boutakhrit übernahm den Posten auf der rechten Außenverteidigerposition. Die Zentrale bildeten Beni Baier und Tom Schulz, Roberto Desch kam über den linken Flügel, Benedict Laverty über rechts. In der Mitte agierte Clay Verkaj auf der Zehnerposition und im Angriff setzte Seitz auf Niklas Meyer. 

Wenig Torraumszenen und viele Mittelfeldaktionen 

Gut 20 Minuten mussten die 750 Zuschauer im Stadion am Schönbusch auf die Teams warten, denn der Mannschaftsbus der Gäste wurde nach einer Panne getauscht, so dass der Tross der unterfränkischen Nachbarn erst um 13.15 Uhr am Zielort ankam. Es sollte nach Anpfiff weitere 15 Minuten dauern, ehe die Mannschaften so langsam in Fahrt kamen. Nach einem Einwurf von Hamza Boutakhrit schoss sich Roberto Desch aus der Distanz schon einmal warm – der Ball ging aber am Gehäuse der Grabfelder vorbei (17.). Den ersten Abschluss der Gäste gab es in der 19. Minute zu sehen, als Torjäger Joshua Endres abzog, aber auch er das Tor verfehlte. Die Viktorianer waren zu diesem Zeitpunkt in einer ausgeglichenen Partie das aktivere Team, was aber fehlte, waren gefährliche Torraumszenen und die Treffer. Der SVA ließ wenig zu und stand in der Defensive stabil, so dass es weiterhin Einzelaktionen zu sehen gab. In der 30. Spielminute war es wieder Endres, der es mit einem Schuss versuchte, vier Minuten später Tom Schulz – beide verfehlten ihr Ziel um einiges. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Kabinen. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Der TSV kommt besser aus der Kabine aber ein später Treffer erlöst den SVA 

Ohne personelle Veränderungen begann die zweite Halbzeit, in der die Mannschaft von Trainer Victor Kleinhenz den bessern Beginn erwischte. Nach 57 Spielminuten entschied Schiedsrichter Tobias Wittmann nach einer brenzligen Abwehraktion von Daniel Cheron auf direkten Freistoß für den TSV in zentraler Position an der Strafraumgrenze. Wieder nahm sich Endres den Ball und versuchte, Max Grün im Gehäuse der Viktoria in seiner Torwart-Ecke zu überlisten. Doch der war aufmerksam und klärte den Ball zur Ecke. Das Spiel wurde nun zunehmend spannender und beide Mannschaften taten mehr dafür, die drei Punkte für sich zu sichern. Marcel Volkmuth versuchte es nach 75 Spielminuten aus der Distanz – aber auch diesen Ball hatte SVA-Keeper Grün sicher. Eine Minute später hätte Tom Schulz mit der bis dahin besten Aktion der Hausherren sein Team in Führung bringen können, nachdem er sich herrlich auf der linken Seite durchgesetzt hatte und in den Strafraum gezogen war, sein Abschluss stellte aber kein Problem für Maximilian Weisbäcker in Tor der Aubstädter dar (76.). TSV-Trainer Kleinhenz reagierte und brachte den hochgewachsenen und wuchtigen Stürmer Christopher Bieber in die Partie. Er war es dann auch, der die Führung für den TSV auf dem Fuß hatte: Herrlich von Joshua Endres im Strafraum bedient, scheiterte er im Einsgegeneins an Max Grün, der seine Mannschaft mit einer starken Parade vor einem Rückstand bewahrte (84.). Vier Minuten danach leistete sich der bereits verwarnte Leon Heinze ein weiteres Foulspiel und wurde mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. In einer der letzten Aktionen der dreiminütigen Nachspielzeit nutzte dann Hamza Boutakhrit eine Ecke von Beni Baier, um den Ball per Kopf über die Linie und zum Last-Minute Sieg einzuköpfen (90.+2). 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Mit dem Heimsieg reisen die Weiß-Blauen nun mit Rückenwind am kommenden Samstag zum Derby nach Würzburg (11.03./14 Uhr).  

Stimme nach dem Spiel 

Jochen Seitz: ”Wir haben heute ein intensives Spiel gesehen, in dem beide Mannschaften nicht das ganz große Risiko gesucht haben. Torchancen waren eher Mangelware und es entwickelte sich ein typisches Spiel, das zumeist über eine Standard-Situation entschieden wird. Da uns dies dann in der quasi letzten Spielminute gelungen ist, kann man sicher von einem glücklichen Sieg sprechen.” 


Statistik 

Spieltag 26 Regionalliga Bayern am Samstag, 04. März 2023, um 14:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg) 

Viktoria Aschaffenburg – TSV Aubstadt 1:0 (0:0) 

Aschaffenburg: Max Grün 27  (TW)– C) Daniel Cheron 21 ,  Luca Dähn 4, Jan Philipp Stein 19, Hamza Boutakhrit 22  -  Benjamin Baier 10, Tom Schulz 23  – Roberto Desch 6 (71. Nicolas Hebisch 33), Clay Verkaj 9 (85. Kai Philipp 18), Benedict Laverty 7 – Niklas Meyer 17  (Trainer: Jochen Seitz)    Im Kader: William Herbert 26 (TW), Ruben Miguel Conceicao Fernandes 14, Benedict Mbuku 37, Bohdan Mykhalchenko 38 

TSV Aubstadt: Maximilian Weisbäcker 34, Tim Hüttl 3, Christian Köttler 4, Marcel Volkmuth 6, Andre Rumpel 9 (63. Max Schebak 27), Leonard Langhans 11, Jens Trunk 17 (85. Marvin Weiß 18), Ben Müller 24, Marco Nickel 29 (74. Christopher Bieber 37), Leon Heinze 31, Joshua Endres 33 (90. Tom Kunert 7) (Trainer: Victor Kleinhenz)  

Tore: 1:0 Boutakhrit (90.+2)  Gelbe Karten:  Stein (40.), Dähn (54.), Baier (55.), Desch (60.) / Trunk (42.), Heinze (44.) 

Gelb-Rot: Heinze (88.) 

Schiedsrichter: Tobias Wittmann – Stefan Dorfner, Manuel Müller 

Zuschauer:  750 (Stadion am Schönbusch) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 04. März 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram